Bürger-/Servicekonten: Eine Umfrage zur Marktübersicht

Im Rahmen des IT-Gipfels und in Kooperation mit dem Land Berlin befragt das Kompetenzzentrum Öffentliche IT Hersteller und Anbieter von Lösungen rund um das Thema Bürger-/Servicekonten für Bürger und Unternehmen. Die Umfrage beinhaltet quantitative Fragen zu Funktionsumfang, Sicherheit und Architektur, sowie qualitative Elemente, die mittels graphischer Abbildungen und User-Stories helfen, ein prägnantes wie umfassendes Bild der aktuellen Marktsituation zu zeichnen.

Die Umfrage bietet:

  • Eine Marktübersicht für IT-Entscheider und technische Integratoren
  • Eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit verfügbarer Schnittstellen und Funktionalitäten im Kontext Bürgerkonto
  • Qualitative Angaben zur Nutzerfreundlichkeit anhand von User-Stories
  • Referenzprojekte der Unternehmen als funktionale Integrationsbeispiele
  • Als Resultat eine öffentliche Web-Plattform mit Filter- und Vergleichsfunktion
 

Nehmen Sie an der Umfrage teil:


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Die Inhalte der Umfrageresultate liegen in Verantwortung und Besitz der jeweiligen Unternehmen.


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]init[ AG für digitale Kommunikation

Die ]init[ AG entwickelt zukunftsweisende Lösungen basierend auf dem gesamten Spektrum moderner IT. Wir verbinden das fachliche Know-how eines IT-System- und Beratungshauses mit der Kreativität und Expertise einer Kommunikationsagentur.

  Welche Art von Bürgerkonto bieten Sie an?

Temporär (gem. VITAKO)
Permanent (gem. VITAKO)
Anderes

  Welche Funktionen gehören derzeit zum Leistungsumfang Ihres Bürgerkontos?

Stammdatenmanagement
Vorbefüllung von Formularen
Dokumentenspeicher und Postfach
Zugang zu personalisierten Informationen
Zugang zu personalisierten E-Government-Diensten
Verschiedene Vertrauensniveaus gem. TR 03107
Rollenabbildungen (z.B. Vertreter einer juristischen Person, Vereine, Unternehmen, Freiberufler)
Sonstige

  Welche Fachverfahren sind bereits eingebunden?

Ab 12/2015: i-KFZ, Online-Gewerbe, Bohranzeige

  Welche Basisdienste können angebunden werden? (z.B. E-Payment, E-Akte)

ePayment (ePayBL), nPA (Governikus), DE-Mail, OSCI, XFall, DMS

  Was sind die erforderlichen Mindestdaten zur Nutzung des Bürgerkontos?

Benutzername
E-Mail Adresse
Name
Vorname
PLZ
Land
Geburtsort
Dokumentenart (Personalausw./eAT)
Passwort
DE-Mail Adresse
Geburtsname
Straße / Hausnr
Ort
Geburtsdatum
Kontoverbindung
Sonstige

  Können Nutzer im Bürgerkonto eine selektive Freigabe ihrer Daten zur Weitergabe erteilen?

Ja,
Nein,

  Mittels welcher Identifikationstechnologie kann ein Nutzer ein Bürgerkonto eröffnen?

eID des Personalausweises
Kontobestätigung per DE-Mail Versand
Vorlage eines Ausweises im Bürgeramt
Post-Ident Verfahren
Per Videoanruf (z.B. per WebID, KYCShield, etc.)
Abgleich der Angaben mit dem Melderegister und postalische Zustellung eines Zugangstokens
Andere  Perspektivisch: Video-Anruf; Co-Browsing

  Wie kann man sich an Ihrem Bürgerkonto anmelden?

eID des Personalausweises
Nutzername / Passwort
Andere

  Bietet Ihre Lösung eine Historie über eingereichte Anträge oder übermittelte Daten?

Ja
Ja, mit folgenden Daten  zwischengespeicherte und abgesendete Anträge; Fallkommunikation
Nein

  Auf welcher Ebene unterstützen Sie die Verschlüsselung von Daten?

Kommunikation Client/Server mittels  https
Kommunikation Server/Server mittels  https
Datenhaltung mittels
Datensicherung mittels

  Die Personendaten eines Nutzers haben sich geändert.

Ein registrierter Nutzer kann seine Personendaten (z.B. Adresse) über sein Profil als Self-Service ändern.
Ein Nutzer, dessen nPA-Daten sich geändert haben und der den nPA zur Authentifizierung nutzen möchte, kann die geänderten nPA-Daten auslesen.
Screenshot 1

  Beschreiben Sie kurz die Architektur Ihrer Lösung und nennen Sie abhängige Produkte/ Systemumgebungen. Fügen Sie nach Möglichkeit ein Architekturbild an.

ANTon (Antrag Online) ist eine fachverfahrens-unabhängige Plattform für Online-Anträge, insbesondere der öffentlichen Verwaltung und beinhaltet u.a. ein Bürger-/Servicekonto. Neue Online-Verfahren werden durch einfache Konfiguration auf der Plattform bereitgestellt. Fachverfahren werden über X-Fall angebunden. Integration nPA, DE-Mail, ePayBL sind Standard.

Die Anwendung ist als JEE Server-Anwendung auf dem Applikationsserver JBoss lauffähig. Die Datenbanktechnologie ist offen, bevorzugt wird Oracle oder Postgres. Die Schnittstellen zu anderen Systemen sind als Web-Service (SOAP) ausgelegt.
Architekturbild

  Welche Schnittstellen, Protokolle und Formate stehen zum Datenaustausch des Bürgerkontos mit anderen Diensten zur Verfügung?

Webservices/SOAP
REST
CMIS
XDOMEA
Andere

  Welche Daten können über die o.g. Schnittstellen ausgetauscht werden?

Dokumente
Stammdaten
Berechtigungen
Historische Daten (Logs, Zeitstempel, etc.)
Andere  GIS / Geo-Daten

  Auf welcher Systemumgebung setzt Ihre Lösung auf?

Java
C/C++
PHP
.NET
Sonstige  XIMA Formcycle (Formularmanagementsystem

  Ist die Lösung mandantenfähig? Wenn ja, auf welcher Ebene ist dies verwirklicht?

Verwaltung (Oberfläche/GUI)
Dienst/System (SaaS)
Infrastruktur (IaaS)
Datenhaltung
Sonstige
Nicht mandantenfähig

  Welche Systeme werden von der Lösung unterstützt?

Windows
MacOS
Linux
Mobile App für  alle, responsive Design
Sonstige
Browser (HTML/CSS/JS)
Silverlight/ActiveX
Flash
Sonstige

  Beschreiben Sie kurz den Prozess, um einen verlorenen Zugang wieder verfügbar zu machen (verlorener Personalausweis, vergessenes Passwort, gesperrte E-Mail-Adresse).

Vergessenes Passwort: Zusendung eines maschinell erzeugten, temporären neuen Passwortes per eMail an Benutzer. Sicherheitsabfrage über Captcha (siehe Screenshot).
Verlorener nPA: Organisatorische Lösung; Fallmanager (Administrator) im ServiceCenter gibt Zugang nach erneuter Identifikation/Registrierung frei.
Gesperrte eMail-Adresse: Bürgerkonto erfordert externe eMail-Adresse im Profil; falls diese gesperrt, kann Nutzer alternative/neue eMail-Adresse hinterlegen. Postfach des Bürgerkontos benötigt keinen eigene eMail-Adresse.
Screenshot

  Wie sind in der Lösung Vertrauensniveaus gemäß TR 03107 (normal/hoch/hoch+) realisiert? Soweit relevant, geben Sie alle unterstützten Vertrauensniveaus an.

Vertrauensniveaus sind konfigurierbar entsprechend den Anforderungen der Verwaltung.

  Geben Sie etwaige Zertifizierungen der Lösung an

  Welche Referenzprojekte können Sie angeben?

Keine Angabe möglich
Angabe auf Anfrage unter  achim.schmidt@init.de
Projekt 1 Kurzbeschreibung  Freistaat Sachsen: Umsetzung der Basiskomponente Antragsmanager. Landesweite Plattform für Online-Anträge; Realisierte Fachverfahren: i-KFZ, Online-Gewerbe, Bohranzeige.
Projekt 2 Kurzbeschreibung  Freistaat Sachsen: Online-Gewerbe; landeseinheitliches Antragsverfahren für Ummeldung von Gewerben; weitere Ausbaustufen sind geplant.

  Welche Lizenzmodelle werden zur Nutzung/Integration des Bürgerkontos angeboten?

Lizenzkauf (On-Premises) ,
Mietkauf (private Cloud)
SaaS (public Cloud)

  Ist eine Verwendung des Dienstes als IaaS oder SaaS durch den Kunden möglich?

Ja
Nein, andere Betriebskonzepte/Nutzungskonzepte

  Wo befindet sich der Stammsitz Ihres Unternehmens? Falls Ihr Unternehmen seinen Stammsitz im Ausland hat, existiert eine deutsche Niederlassung?

]init[ AG für digitale Kommunikation, Köpenicker Str. 9, 10997 Berlin

  Unterliegt Ihr Unternehmen dem deutschen Rechtsrahmen?

Ja
Nein, sondern

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat Ihr Unternehmen?

300 Mitarbeiter an 7 Standorten, davon in Deutschland: Berlin, Mainz, Köln, München

  Welchen Umsatz macht Ihr Unternehmen jährlich?

ca. 25 Mio. EUR

  Seit wann führen Sie das Bürgerkonto in Ihrem Produktportfolio?

seit 2015

  Ist Ihr Unternehmen in Gremien/Foren zur Standardisierung involviert?

Ja, und zwar  KOSIT (XÖV, XFALL, u.a.), BMI (SAGA)
Nein

  Geben Sie bitte eine Kontaktadresse für weitere Informationen zu Ihrer Lösung an.

Name
Dr. Achim Schmidt
Anschrift
Köpenicker Str. 9, 10997 Berlin
Telefon
030-97006 375
E-Mail
achim.schmidt@init.de

  Folgend haben Sie die Möglichkeit das Logo Ihres Unternehmens anzugeben, um Ihre Darstellung in den Umfrageresultaten zu unterstreichen.

Logo

  Geben Sie bitte den Namen Ihres Unternehmens in korrekter Schreibweise an.

Name des Unternehmens
]init[ AG für digitale Kommunikation

  Geben Sie bitte eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens an.

Die ]init[ AG entwickelt zukunftsweisende Lösungen basierend auf dem gesamten Spektrum moderner IT. Wir verbinden das fachliche Know-how eines IT-System- und Beratungshauses mit der Kreativität und Expertise einer Kommunikationsagentur.

  Geben Sie bitte eine URL an, unter welcher weitere Informationen zu Ihrer Lösung abrufbar sind.

www.init.de