Die elektronische Akte (E-Akte) Anbieterbefragung

Das E-Government-Gesetz vom August 2013 sieht für Bundesbehörden ab 2020 verpflichtend eine elektronische Aktenführung vor. Daher befragt das Kompetenzzentrum Öffentliche IT Anbieter, die sich mit Lösungen im Bereich elektronischer Verwaltungsarbeit auf dem Markt positionieren.

August 2015 - Öffnung der Umfrage: Aufgrund des starken Interesses wird die Plattform (ursprünglich Mai-August 2014) pünktlich zum Jahrestag in ein offenes Format überführt. Teilnehmende Unternehmen können ihre bisherigen Angaben jederzeit über das Format aktualisiert einsenden, neue Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre Angaben dem aktuellen Bestand hinzuzufügen.

Die Umfrage beinhaltete quantitative wie qualitative Fragestellungen, sowohl fachlicher als auch technischer Natur und bietet eine bewertungsfreie öffentliche Marktübersicht.

Die Umfrage bietet:

  • Eine Marktübersicht für IT-Entscheider und technische Integratoren
  • Eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit verfügbarer Schnittstellen und Funktionalitäten im Kontext E-Akte
  • Qualitative Angaben zur Nutzerfreundlichkeit anhand von User-Stories
  • Referenzprojekte der Unternehmen als funktionale Integrationsbeispiele
  • Eine fachliche Tiefe mit gezielten Angaben zur elektronischen Schriftgutverwaltung
  • Als Resultat eine öffentliche Web-Plattform mit Filter- und Vergleichsfunktion

Die Inhalte der Umfrageresultate liegen in Verantwortung und Besitz der jeweiligen Unternehmen.


 

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EMC Deutschland GmbH

EMC ist ein weltweit führender IT-Konzern, der es Unternehmen und Service Providern ermöglicht, ihre Geschäftsabläufe zu transformieren und IT-as-a-Service bereitzustellen.

  Wo befindet sich der Stammsitz Ihres Unternehmens? Falls Ihr Unternehmen seinen Stammsitz im Ausland hat, existiert eine deutsche Niederlassung?

Hauptsitz: EMC Corporation, 176 South Street; Hopkinton, MA 01748-91033

Hauptverwaltung und Sitz in Deutschland: EMC Deutschland GmbH, Am Kronberger Hang 2A, 65824 Schwalbach/Ts., Deutschland

  Unterliegt Ihr Unternehmen dem deutschen Rechtsrahmen?

Ja
Nein

  Seit wann ist Ihr Unternehmen als Softwareanbieter- oder Systemintegrator auf dem Markt tätig?

EMC wurde 1979 in Boston, Massachusetts gegründet.

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat Ihr Unternehmen?

EMC hat ca. 64.000 Mitarbeiter

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind ungefähr im Bereich DMS, ECM oder VBS tätig?

ca. 6.000

  Welchen Umsatz macht Ihr Unternehmen im Bereich DMS/ECM jährlich?

Diese Zahl wird nicht separat ausgewiesen

  Welchen Marktanteil hat Ihr Unternehmen im Verwaltungssektor?

Diese Zahl wird nicht separat ausgewiesen

  Geben Sie bitte eine Kontaktadresse für weitere Informationen zu Ihrer Lösung an.

Name
David Sofer
Anschrift
Telefon
+49 (0) 171 7434017
E-Mail
David.Sofer@emc.com

  Beschreiben Sie kurz und knapp die Architektur einer möglichen Lösung im Kontext E-Akte/DMS, basierend auf Ihren oder den von Ihnen ausgewählten Produkten. Gehen Sie dabei soweit vorhanden auch auf Komponenten/Bausteine zu E-Vorgangsbearbeitung und E-Zusammenarbeit ein. Fügen Sie dem Formular eine Architekturskizze/-grafik zur Verdeutlichung bei und visualisieren Sie dabei Aspekte zur Modularität der Komponenten, Schnittstellen und zum Deployment (PaaS, SaaS, etc.).

Wir bieten mit EMC Documentum xCP eine e-Akten/DMS Plattform welche auch über Komponenten zur eVorgangsbearbeitung und eZusammenarbeit verfügt.
Das Produkt ist im Kern eine DMS Anwendung welche erweiterbare Objekte verwaltet. Diese sind dann z.B.: Akte oder Vorgang oder Dokument bzw. weitere Objekte die benötigt werden. Die Objekte haben bestimmte Metadaten, Methoden und Berechtigungen um die eingestellten Richtlinien durch zu setzten. Z.B. Löschfristen, Sichtbarkeiten, Aktenzeichen etc.
Die Funktion der eAkte kann hierbei komplett über eine Web-Service API zur Verfügung gestellt werden oder über unsere Oberflächen dem Mitarbeiter angeboten werden. Documentum xCP kann neben den Kernfunktionen einer eAkte einfach um den Baustein eVorgangsbearbeitung ergänzt werden um beide Bereiche in einem System ab zu bilden. Wenn dies nicht gewünscht ist können auch 2 Systeme errichtet werden und die eAkte nur als zdA Ziel des eVorgangsbearbeitungsystems dienen.
Anbei finden Sie eine PPT mit diversen Architekturansichten.
Die Aspekte PaaS und SaaS decken wir mit speziellen Hosting mechanismen ab. Hier können wir oder ein Partner ein vollumfängliches Angebot rund um Hosting erstellen. Bei der Tiefe des Angebots sind wir hierbei sehr flexibel.
Screenshot 1

  Unterstützt Ihre Lösung CMIS als Schnittstelle zum DMS?

Ja, CMIS-Version
Herstellerspezifische Erweiterungen
Nein

  Welche weiteren Schnittstellen und Datenaustauscheformate stellt die Lösung für den Austausch von Daten mit und die Anbindung von Drittkomponenten zur Verfügung?

WebDAV
CIFS
JCR
SOAP
REST
IMAP
XDOMEA
Andere

  Für welche Identitäts- respektive Verzeichnisdienste bietet Ihre Lösung eine Schnittstelle?

Open LDAP
Microsoft Active Directory
X.509 Zertifikat-basierte Authentifizierung
Oracle Internet Directory
IBM Directory Server
Novell Directory Server
Andere

  Welche Workflow-Standards und Formate werden im Workflowsystem bzw. der Vorgangsbearbeitung (so vorhanden) unterstützt?

BPMN 2.0
WS-BPEL 2.0
XPDL
EPK
Andere  Eigene WF Beschreibung

  Ist ein Werkzeug für die Bearbeitung, die Erstellung und die Überprüfung von Workflows verfügbar?

Ja, Produkt  xCP Designer
Ja, Drittanbieter
Nein

  Welche der Komponenten sind modular gehalten und können dediziert respektive entkoppelt betrieben werden?

DMS
VBS/WF-System
Records Management / Registratur
Portal-System
Kollaboration
Andere

  Auf welcher technologischen Basis baut Ihre beschriebene Architektur auf? Werden die für die öffentliche Verwaltung geltenden Vorgaben (z.B. SAGA 5) berücksichtigt?

Java
.NET
C#
Andere

  Auf welchen Ebenen ist die Lösung mandantenfähig?

Hardware
Betriebssystem/Virtualisierer
Datenbank
Anwenderschicht
Andere  Repository

  Wie skaliert das System bzgl. der Anzahl von verwalteten Objekten, Dokumenten, Mandanten und Anwendern? Erklären Sie die Skalierung exemplarisch anhand eines einfachen definierten Deployments.

Die Anwendung kann über mehrere Ebenen skalieren, dies hängt vom Bedarf bzw. der aktuellen Situation ab. Prinzipiell werden Anfragen über einen oder mehrere WebApplicationServer gestellt und an ein bis viele Content Server im Hintergrund verteilt. Hierbei kann ein Content Server mehrere Repositories verwalten oder ein Repository über mehrere Content Server angesprochen werden.

  Welche Clients und Client-Typen werden für den Zugriff auf Ihre Lösung unterstützt?

Fat-Client
Remote-Editing / Terminal-Client
Browser Client auf Basis von HTML/CSS
Browser Client auf Basis von HTML5/CSS3
Browser Client auf Basis von ActiveX
Browser Client auf Basis von Flash
Browser Client auf Basis von Java
Smartphone/Tablet – App
Andere

  Welche Client-Betriebssysteme werden in welchen Versionen unterstützt?

Windows
Vista
7
8
Mac OS X
10.6
10.7
10.8
10.9
Linux Derivate
Android
3.x
4.0.x
4.1/2/3.x
4.4
Blackberry
7
10
iOS
5.x
6.x
Windows Phone
7
8
Andere

  Welche Lizenzmodelle kommen für Ihre Lösung in Frage?

Wir haben grundsätzlich ein "Named User" Modell wobei hier auch Individualverträge mit anderen Modellen möglich sind.

  Basieren Komponenten Ihrer Lösung im Bereich DMS,ECM, VBS auf Open-Source-Software? Wenn ja, welche OSS findet Verwendung?

Ja,  Unsere Volltextsuche basiert zum Teil auf Apache Lucene
Nein

  Projektsteckbrief 1

Referenzprojekte werden nur bei konkreten Anfragen beschrieben und genannt.

  Projektsteckbrief 2

Referenzprojekte werden nur bei konkreten Anfragen beschrieben und genannt.

  Projektsteckbrief 3

Referenzprojekte werden nur bei konkreten Anfragen beschrieben und genannt.

  Unterstützt die angebotene Lösung kollaboratives Arbeiten im Sinne von Echtzeitkommunikation und gleichzeitigem Arbeiten an Dokumenten mit mehreren Autoren?

Ja
Nein

  Welche Komponenten bietet Ihre Lösung zum kollaborativen Arbeiten?

Wiki
Groupware
Portale
A/V-Konferenzen
Chat
Blog
Teamroom
Gleichzeitiges/Paralleles Arbeiten in Dokumenten
Andere

  Als AnwenderIn möchte ich formlos einen Antrag parallel mit anderen Anwendern bearbeiten können, um mir Unterstützung und Expertise meiner Mitarbeiter einzuholen.

  Unterstützt Ihre Lösung eine Vorgangsbearbeitung?

Ja, eigenes Produkt  xCP
Ja, Drittanbieter, und zwar
Nein

  Welche Komponenten und Produkte decken Vorgangsbearbeitung ab und wie integrieren sich diese Komponenten in die Basisfunktionalität?

Die Vorgangsbearbeitung ist Teil des xCP Systems. Sie kann genutzt werden ohne zusätzliche Komponenten dazu zu schalten. Die Vorgänge können dann direkt in der Akte angelegt werden und über die benötigten Prozessschritte geführt werden. Die Funktion ist modular verfügbar und kann auch separat betrieben werden sodass nur die Ergebnisse der Vorgangsbearbeitung in die eAkte überführt werden.

  Bitte markieren Sie im Folgenden welche Anforderungen für Bearbeitung und Registratur durch Ihre Lösung abgedeckt werden.

Akten, Vorgänge und Dokumente anlegen
Akten, Vorgänge und Dokumente löschen
Akten, Vorgänge und Dokumente nach 4-Augen-Prinzip löschen
Akten, Vorgänge und Dokumente verschieben
Akten, Vorgänge und Dokumente für andere autorisieren
Vorgänge und Dokumente abschließen
Vorgänge und Dokumente wieder in Bearbeitung nehmen
Metadaten eines Schriftgutobjekts bearbeiten
Mehrere Artefakte (Dokumente/Bilder/etc) zu einem Schriftgutobjekt in einem Arbeitsschritt hinzufügen (Stichwort batch-update)
Termine/Fristen von Schriftgutobjekten einsehen
Termine/Fristen von Dokumenten kalendarisch verwalten
Termine in Vorgängen mit Exchange/Outlook abgleichen
Änderungen an Schriftgutobjekten abonnieren
Beteiligungsprozesse initiieren
An Beteiligungsprozessen teilnehmen
Beteiligungsprozesse ad hoc ändern
Beteiligungsprozesse abbrechen
Den Aktenplan bearbeiten
Kennzeichenregelsätze anlegen und bearbeiten
Kennzeichenregelsätze Organisationseinheiten zuordnen

  Kann aus der Bearbeitung heraus eine elektronische Signatur von Schriftgut erfolgen und eine Signaturprüfung stattfinden?

Ja
Nein

  Unterstützt die Vorgangsbearbeitung aktive Benachrichtigung (push-notification)?

Ja
Nein

  Unterstützt Ihre Lösung eine Langzeitspeicherung?

Ja, eigenes Produkt  Documentum oder Enterprise Info Archiv
Ja, Drittanbieter, und zwar
Nein

  Welche Komponenten/Produkte decken Langzeitspeicherung ab und wie integrieren sich diese Komponenten in die Basisfunktionalität? Gibt es Schnittstellen zu Langzeitarchivierungssystemen?

EMC Documentum xCP bietet direkte Schnittstellen in Speichersysteme für Langzeitspeicherung wie z.B: EMC Centera oder Netapp SnapLock. Diese Schnittstellen stellen auch sicher daß die Aufbewahrungsfristen bis auf den Speicher durchgesetzt werden. Somit kann EMC Documentum xCP direkt als Langzeitarchiv verwendet werden. Wenn dies nicht gewünscht ist können wir eine kostengünstige, effektive und OAIS konforme Lösung namens InfoArchive anbieten. Diese hat direkte Schnittstellen nach EMC Documentum und kann statische, archivwürdige Vorgänge und Akten in das Zwischenarchiv verschieben. Zur Aussonderung kann direkt auf die in XML aufbewahrten Metadaten zurückgegriffen werden. InfoArchive kann auch für andere Systeme in der Behörde als Langzeitarchiv dienen bzw. ganze Systeme ersetzten. Dies können alte Fachverfahren sein oder Systeme welche aus Dokumentations- und Nachweispflichten im Read-Only Modus betrieben werden.

  Unterstützt Ihre Lösung eine Konvertierung von Dokumenten nach PDF/A?

Ja, beim Import
Ja, beim Export
Nein

  Welche DMS-Grundfunktionen unterstützt Ihre Lösung?

Versionierung
Locking/Sperren
Autorisierung
Technische Protokollierung
Andere

  Ist die Lösung konform zu ECM-Standards?

DoD5015
MoReq2010
AIIM
Andere

  Lässt sich eine Vererbung von Metadaten in der Objekthierarchie (Akte/Vorgang/Dokument) konfigurieren?

Ja
Nein

  Werden Berechtigungen von einer Akte auf einen neuen Vorgang vererbt?

Ja
Nein

  Existiert eine rollenbasierte Rechteverwaltung für den Zugriff und die Bearbeitung von einzelnen Metadaten?

Ja
Nein

  Werden Metadaten versioniert verwaltet (mit Historieneintrag)?

Ja
Nein

  Werden Hierarchieelemente (Akten/Vorgänge/Dokumente) versioniert verwaltet (mit Historieneintrag)?

Ja
Nein

  Sind Löschvorgänge in der Versionierung sichtbar?

Ja
Nein

  Unterstützt die Lösung dynamische Beteiligungsprozesse?

Ja
Nein

  Eine Suche auf Schriftgutobjekten unterstützt folgende Funktionalitäten

Die Suche nach Akten/Vorgängen/Dokumenten über Metadatenfelder
Die Volltext-Suche nach Dokumenteninhalten
Suchkriterien können personalisiert gesichert und wiederverwendet werden
Ergebnisslisten können exportiert werden (z.B. CSV/Excel/Datei)
Die Suche liefert Vorschaubilder für Dokumente/Bilder
Suchergebnisse lassen sich nach Metadaten sortieren
Suchergebnisse werden direkt referenziert
Suchergebnisse können innerhalb der Plattform weitergegeben werden
Kann auf Drittkomponenten ausgeweitet werden (Enterprise-Search z.B. Fileserver/Exchange)
Rechtebasierte Darstellung von Resultaten (u.a. keine Darstellung von Inhalten ohne Berechtigung)

  Können Organisationsstrukturen mit hierarchischen Beziehungen in Ihrer Lösung hinterlegt werden?

Ja
Nein

  Wie erfolgt die Vergabe von Kennzeichen für Schriftgutobjekte (z.B. Aktenzeichen oder Dokumentenkennzeichen)?

Automatisch
Manuell

  Können Dokumente von der informellen zur formellen Bearbeitung übergeben werden?

Ja
Nein

  Bitte geben Sie an, in welchen Abständen ungefähr neue Haupt-Versionen für die von Ihnen eingesetzten Komponenten erscheinen?

Jährlich
Halbjährlich
Alle Monate  36-48
Andere

  Wenn Open-Source Komponenten/Bibliotheken verwendet werden, wie gewährleisten Sie Aktualität und Sicherheit Ihres Produkts bei Änderungen?

Wir pflegen die verwendeten Open-Source Komponenten und liefern diese auch aus. Somit ist immer die optimale Version für das Produkt beinhaltet.

  Werden technische Protokolle zentral gesammelt oder dezentral in den Teilkomponenten abgelegt?

Zentral
Dezentral

  Unterstützt die Lösung ein 4-Augen-Prinzip zum Zugriff auf Protokolldaten?

Ja
Nein

  Wie werden Protokolle und Logs vor unberechtigtem Zugriff geschützt?

Die Logs im Filesystem müssen über Dateisystemberechtigungen geschützt werden. Diese sind allerdings nur "techische" Logdateien, welche eventuelle Systemfehler mitschreiben oder für Debugzwecke benutzt werden können. Die Auditierung der Zugriffe und sonstige Aktionen im System auf Akten, Vorgängen und Schriftgut werden im Content Server gespeichert und können separat berechtigt werden. Diese stehen nicht im Dateisystem zur Verfügung.

  Gibt es ein zentrales Rollen- und Rechtemanagement?

Ja
Nein

  Können Organisationseinheiten/Rollen und Benutzer dynamisch angelegt/bearbeitet/gelöscht werden?

Ja
Nein

  Wird eine Synchronisation des Rollen-/Rechtemodells mit einem Verzeichnisdienst (LDAP/AD/etc) unterstützt?

Ja
Nein

  Können alle administrativen Tätigkeiten über ein Web-Portal bedient werden?

Ja, zentral
Ja, dezentral
Nein

  Können in der Lösung Namensbildungsregeln definiert und hinterlegt werden?

Ja
Nein

  Können beliebige Objekttypen 1definiert werden?

Ja
Nein

  Kann die Hierarchiestruktur von Schriftgutobjekten regelbasiert beschränkt werden? (Beispiel: Akte->Vorgang->Dokument oder 4/5 stufiger Aktenplan)

Ja
Nein

  Als Administrator möchte ich drei unterschiedliche Nutzer anlegen. Alle Nutzer arbeiten gemeinsam in einer Unterarbeitsgruppe. Nutzer A darf Dokumente erstellen, bearbeiten und lesen. Nutzer B darf Dokumente erstellen, bearbeiten, lesen und zur Weitergabe an eine übergeordnete Arbeitsgruppe freigeben. Die Unterarbeitsgruppe arbeitet mit vertraulichen Dokumenten, daher benötigen die Mitarbeiter mindestens eine 2-Faktor-Authentisierung.

Die User Anlage und Berechtigung findet in einer LDAP/Directory Services Lösungen statt und werden nicht innerhalb EMC Documentum xCP / eAkte gehandhabt.

  Welche Sicherheits- oder Qualitätszertifizierungen (z.B. nach Common Criteria / etc.) existieren für die Lösung?

EMC Docuemtum RM ist DoD 5015.2 zertifiziert. Mit der Zusatzoption TCS (Trusted Content Services) kann die Lösung auch FIPS140-2 und FDA21 Part 11 einhalten.

  Auf welchen Ebenen wird Verschlüsselung zur Absicherung der Kommunikation bzw. des Datenbestandes eingesetzt?

Anwendungsebene – Client
Anwendungsebene – Server
Kommunikation Client/Server
Kommunikation Server/Server
Datenhaltung
Andere

  Welche Authentisierungsmechanismen und Kommunikationsstandards unterstützt Ihre Lösung?

Username/Passwort
OTP (One-Time-Passwords)
Smartcards
Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion)
Dienstausweis des Bundes
PKI mit eigenen Zertifikaten
PKI mit Zertifikaten von Drittanbietern
VPN SSL
VPN IPSec
Maschinen-Authentisierung (Hardware-Token)
TAN-Verfahren (mTAN o.ä.)
Biometrie
TLS
Andere

  Welche Authentisierungs-, SSO- und weitere Standards unterstützt Ihre Lösung?

OpenID
OAuth
SAML
Liberty Alliance Project
Kerberos
Central Authentication Service
Lightweight Third-Party Authentication
XACML
WS-Federation
WS-Security
XML Encryption
OCSP/XKMS
JAAS
Andere  SiteMinder / RSA Access Manager

  Welche Verschlüsselungsalgorithmen können in Ihrer Lösung eingesetzt werden? Geben Sie jeweils die maximale Schlüssellänge an.

SHA-2  256
SHA-3
RSA/DSA
AES  128
RIPEMD
WHIRLPOOL (Rijmen / Baretto)
Andere  Alle über RSA/DPM unterstützen

  Als Anwender möchte ich so schnell wie möglich wieder auf das System zugreifen können nachdem ich meinen Zugangstoken (bspw. Passwort, Smartcard) verloren habe.

Passwort resets finden über die vorhandenen LDAP/Directory Services Lösungen statt und werden nicht innerhalb EMC Documentum xCP / eAkte gehandhabt. Die Authentifizierung des Benutzers findet über einen angeschlossenen Directory Service statt.

  Als Administrator möchte ich ausschließen, dass Unbefugte auf das System zugreifen können wenn ein Anwender seinen Zugangstoken verloren hat.

Passwort / Account sperren finden über die vorhandenen LDAP/Directory Services Lösungen statt und werden nicht innerhalb EMC Documentum xCP / eAkte gehandhabt. Die Authentifizierung des Benutzers findet über einen angeschlossenen Directory Service statt.

  Als Administrator möchte ich einem Anwender die Berechtigungen für eine Unterarbeitsgruppe entziehen können, um Dokumente vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Die Berechtigungen werden im Normalfall über die Directory Services und über die Organisationsstruktur abgebildet. Rechte müssen dem Benutzer/Rolle in diesem System entzogen werden.

  Als Anwender möchte ich mit mehreren anderen Nutzern gemeinsam an einem verschlüsselten Dokument arbeiten.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Dokumente zu verschlüsseln. Die eine Variante ist es, die komplette Ablage und die Kommunikation zwischen den Komponenten und den Arbeitsplätzen zu verschlüsseln. Dann ist es für den Benutzer nicht ersichtlich ob sein Dokument verschlüsselt ist oder nicht. Auf seiner Maschine bzw. in der Zielanwendung z.B: MS-Word ist es dann auch unverschlüsselt.
Eine weitere Variante ist der Einsatz von EMC IRM (Information Right Management) hierbei werden Dokumente verschlüsselt und über ein Plugin in der Zielanwendung wieder entschlüsselt. Diese Technologie ermöglicht es nur den Anwendern welche Berechtigung auf dem jeweiligen Aktenbereich haben Einsicht in das Dokument zu nehmen. Eine Weiterleitung an unberechtigte dritte ist zwar möglich, diese können das Dokument aber nicht öffnen da keine Berechtigungen existieren.

  Projektsteckbrief 4

Referenzprojekte werden nur bei konkreten Anfragen beschrieben und genannt.

  Ist Barrierefreiheit entsprechend BITV 2.0 umgesetzt?

Ja, entsprechend Priorität I
Ja, entsprechend Prioritat I+II
Ja, teilweise bzgl.  Anwendungsintegrator kann dies umsetzen
Nein

  Wie integriert sich die Lösung in Office-Produkte und welche Versionen werden unterstützt?

EMC Documentum hat eine Integration in den Microsoft Explorer, diese ist optional und nennt sich My Documentum for Desktop. Eine Integration in die Menustruktur von Office bietet EMC nicht an. Hier haben wir zertifizierte Partnerlösungen (z.B: von Bechtle) welche eine Office Integration realisiert haben. Diese benutzen
Office Client Komponenten (VSTO und Office Apps) mit Integration in SharePoint 2013 via WebServices für eZusammenarbeit. Zugriff auf die eAkte und Veraktung wird ebenso über WebServices realisiert, das Backend ist hierbei EMC Documentum Content Server als eAkte Reposoitory.
Microsoft Office 2003
Microsoft Office 2007/2010/2013+
OpenOffice/LibreOffice
Lotus Symphony
Andere  EMC Documentum hat eine Integration in den Microsoft Explorer, diese ist optional und nennt sich My Documentum for Desktop. Eine Integration in die Menustruktur von Office bietet EMC nicht an. Hier haben wir zertifizierte Partnerlösungen (z.B: von Bechtle) welche eine Office Integration realisiert haben. Diese benutzen Office Client Komponenten (VSTO und Office Apps) mit Integration in SharePoint 2013 via WebServices für eZusammenarbeit. Zugriff auf die eAkte und Veraktung wird ebenso über WebServices realisiert, das Backend ist hierbei EMC Documentum Content Server als eAkte Reposoitory.

  Wie integriert sich die Lösung in den Email-Client und welche Email-Clients werden unterstützt?

Die email integration ist analog der Office Integration. EMC stellt hierbei das eAkte und eVorgangsbearbeitung backend zur Verfügung welches WebServices integriert werden kann. Auch hierfür sind Zertifizierte Lösungen von Partnern (z.B. Bechtle) am Markt.
Microsoft Outlook 2003+
Mozilla Thunderbird
Apple Mail
Andere

  Wie integriert sich die Lösung in das Dateisystem?

Drag & Drop zwischen Client und Dateimanager
Virtuelles Laufwerk
Kontextmenü
Andere

  Existiert eine Web-basierte Oberfläche (Portal) zur fachlichen Bearbeitung?

Ja
Nein

  Welche Formate von Dokumenten/Bildern sind im Portal direkt einsehbar?

Office Open XML Text (DOCX)
Office Open XML Tabelle (XLSX)
Office Open XML Präsentation (PPTX)
Microsoft Word (DOC)
Microsoft Excel (XLS)
MS Powerpoint 2003 (PPT)
Text (TXT)
Text CSV (CSV)
Web Page (HTML)
Bild (PNG)
Bild (GIF)
Bild (TIFF)
Audio (MP3)
Audio (FLAC)
ODF Text (ODT)
ODF Tabelle (ODS)
ODF Präsentation (ODP)
OpenOffice Text (SXW)
OpenOffice Tabelle (SXC)
OpenOffice Präsentation (SXI)
Rich Text Format (RTF)
Portable Document Format (PDF)
Portable Document Format (PDF/A)
Bild (JPG)
Bild (BMP)
Audio (WAV)
Audio (OGG)
Andere  mp4

  Welche Formate von Dokumenten/Bildern können im Portal direkt bearbeitet werden?

Office Open XML Text (DOCX)
Office Open XML Tabelle (XLSX)
Office Open XML Präsentation (PPTX)
Microsoft Word (DOC)
Microsoft Excel (XLS)
MS Powerpoint 2003 (PPT)
Text (TXT)
Text CSV (CSV)
Web Page (HTML)
ODF Text (ODT)
ODF Tabelle (ODS)
ODF Präsentation (ODP)
OpenOffice Text (SXW)
OpenOffice Tabelle (SXC)
OpenOffice Präsentation (SXI)
Rich Text Format (RTF)
Portable Document Format (PDF)
Portable Document Format (PDF/A)
Andere

  Ist die web-basierte Oberfläche für mobile Endgeräte optimiert?

Ja
Nein

  Lassen sich Ordner/Schriftgutobjekte in der Benutzeroberfläche per Drag&Drop innerhalb einer Aktenstruktur verschieben?

Ja
Nein

  Wie wird die Gültigkeit einer Signatur dem Benutzer dargestellt?

Ein Prüfclient für Signaturen ist nicht nativ integriert, es können aber alle am Markt befindlichen Lösungen integriert werden.

  Wie wird die Authentizität einer Signatur / eines eID-Feldes (nPA) bei Schriftgut sowie einer DE-Mail dem Anwender dargestellt?

Ein Prüfclient für Signaturen ist nicht nativ integriert, es können aber alle am Markt befindlichen Lösungen integriert werden.

  Ist eine graphische Darstellung und Navigation durch den Aktenplan möglich? Fügen Sie einen Screenshot zur Verdeutlichung bei.

Ja
Nein

  Als Anwender möchte ich möglichst intuitiv durch den Aktenplan navigieren, um eine lange Einarbeitungszeit in das System zu vermeiden.

Die Navigation ist wie in einem Windows Explorer über ein hierarchiches Modell dargestellt. Ebenso steht eine Recherche nach Aktenzeichen und weiteren Merkmalen zur Verfügung. Eine Volltextsuche kann auch herangezogen werden.

  Projektsteckbrief 5

Referenzprojekte werden nur bei konkreten Anfragen beschrieben und genannt.