Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren eigenen Beitrag auf dem ÖFIT-Blog veröffentlichen können
Die Registermodernisierung: Register vernetzen, Verwaltung digitalisieren
Registermodernisierung macht die Verwaltung einfacher, denn Daten sollen nur einmal erfasst, sicher verknüpft und breit nutzbar werden. Der Beitrag erklärt verständlich, was geplant ist, wer mitwirkt und wie Datenschutz gesichert bleibt. Er ist der Auftakt einer neuen Reihe zur Registermodernisierung mit Einblicken in erste Tests und nächste Schritte.

Video: KI als Akteur
Ist KI wirklich so eigenständig wie viele denken? In diesem kurzen Video zeigen wir mit Hilfe der Akteurs-Netzwerk-Theorie (ANT) auf, dass KI als Teil eines dichten Netzwerkes von vielen menschlichen und nicht-menschlichen Faktoren in ihrer Handlungsfähigkeit beeinflusst wird.

Deutschland-Index der Digitalisierung 2025: Glasfaser-Update
Deutschland kommt beim Breitbandausbau voran, bunte Leerrohre am Straßenrand zeugen vom Fortschritt beim Verlegen von Glasfasern. Spannend bleibt, ob bis Ende 2025 die angestrebte Glasfaserversorgung für 50 Prozent der Haushalte gelingt. Dieser Beitrag wertet die neuesten Zahlen aus dem Breitbandatlas aus und schreibt die Analysen des Deutschland-Index der Digitalisierung im Themenfeld Infrastruktur fort.

Start der repräsentativen Bevölkerungsumfrage zum digitalen Engagement
Wie erleben Engagierte die Digitalisierung ihrer Organisation? Wie zufrieden sind die Engagierten mit dem Digitalisierungsgrad ihrer Organisation – und welche Unterstützung wünschen sich die Befragten? Das untersucht unsere aktuelle repräsentative Bevölkerungsumfrage zum Thema digitales bürgerschaftlichen Engagement.

Digitale Zwillinge im Infrastrukturmanagement und Kommunen: Vision, Anwendungsbereiche, Umsetzungsschritte
Digitale Zwillinge gelten als Schlüsseltechnologie für smarte Infrastrukturen – doch vielerorts steht ihre Umsetzung noch am Anfang. Dieser Blogbeitrag stellt die zentralen Ergebnisse einer neuen Studie vor, zeigt, wo Kommunen stehen, und wie sie das Potenzial Digitaler Zwillinge gezielt ausschöpfen können.

ÖFIT und neuland21 starten Untersuchung zur Registermodernisierung in den Ländern
Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer Institut FOKUS und neuland21 führen eine vergleichende Studie zur Analyse der Strategien und Aktivitäten der bundesdeutschen Länder bei der Registermodernisierung durch.

Die aktuellen Trends auf Wikipedia
Welche digitalen Themen gewinnen derzeit an gesellschaftlicher Relevanz? Mit »wiki4trends« stellte ÖFIT vor wenigen Wochen ein neues Werkzeug vor, das auf Basis monatlich ausgewerteter Wikipedia-Daten aufkommende Dynamiken sichtbar macht. Der aktuelle Trendreport bietet eine kompakte Einordnung für alle, die digitale Entwicklungen frühzeitig erkennen und einordnen möchten.

BIM als Grundstein für die digitale Baugenehmigung
Wie lassen sich Bauanträge schneller und präziser bearbeiten? Ein Forschungsprojekt der Uni Bochum nutzt Building Information Modeling (BIM) für die digitale Transformation des Genehmigungsverfahrens. Durch Modellierungsrichtlinien und Softwarelösungen werden Prozesse optimiert und die Zusammenarbeit verbessert. Der Beitrag erläutert vielversprechende Ergebnisse und Ansätze detailliert.

Kann eine KI »verstehen« oder: »Wissen wir, wie lange Krokodile leben?«
Dieser Gastbeitrag zeigt, wie KI immer ausgefeilter wird, aber oft an Nuancen menschlichen Denkens und Fühlens scheitert. Was heißt es zu verstehen, und kann eine Maschine jemals echtes Einfühlungsvermögen erlangen? Mit Hilfe von Alltagsbeispielen zeigt der Autor, warum Datenverarbeitung nicht automatisch Verstehen bedeutet und wo die KI an ihre Grenzen stößt.

Künstliche Intelligenz und Demokratie: Die Zukunft der Bürgerbeteiligung gestalten
Könnte die Technologie, die unsere Demokratien herausfordert, zugleich der Schlüssel zu ihrer Rettung sein? Im Text wird diskutiert, wie Künstliche Intelligenz in der Demokratie, insbesondere durch Plattformen, den Zugang zu Bürgerbeteiligung erleichtert, Herausforderungen wie Desinformation adressiert und innovative Ansätze zur Förderung von Transparenz und Vertrauen bietet.
