Der Deutsche Digitalrat: Eine »Inside-Out«-Fallstudie

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Die Studie wurde von den ÖFIT-Mitarbeiter:innen Simon Huntund Karoline Krenn gemeinsam mit Urs Gasser und PeterParycek ins Deutsche übersetzt. Urs Gasser ist Co-Autor desenglischen Originals und war zum Zeitpunkt der ErstveröffentlichungDirektor des »Berkman Klein Center for Internet& Society« sowie Professor of Practice der »Harvard LawSchool« und gemeinsam mit Peter Parycek Mitglied des DeutschenDigitalrats. Der Digitalrat wurde 2018 von der damaligen Bundesregierung ins Leben gerufen und beriet die Bundesregierung zu Themen der Digitalisierung. Das externe Gremium von Fachexpert:innen aus Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft trug dabei konkrete Vorschläge für das Gelingen der digitalen Transformation direkt an die Bundesregierung heran – darunter Prof. Dr. Peter Parycek, Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer FOKUS. Das Berkman Klein Center for Internet & Society (BKC) hat den Digitalrat untersucht und die daraus gewonnenen Erkenntnisse in der Publikation German Digital Council: An »Inside-Out« Case Study« auf Englisch veröffentlicht. Nun gibt es eine deutsche Übersetzung.

Das BKC ist ein interdisziplinäres Forschungszentrum der Harvard University, das seit 1998 die Auswirkungen der digital vernetzten Welt auf die Gesellschaft untersucht, um gemeinsam mit Fachexpert:innen die wichtigsten Herausforderungen des digitalen Zeitalters zu adressieren. Die Studie ist im Rahmen des Programms »BKC Policy Practice« erschienen, mit dem Regierungs-, Nichtregierungs- und private Organisationen dabei unterstützt werden, technologische und gesellschaftliche Herausforderungen zu bewältigen.

Ziel der Publikation ist es, das Design und die Arbeitsweise des Digitalrats zu dokumentieren und der Öffentlichkeit einen Einblick in das Expertengremium zu geben. Die Autor:innen, darunter auch Urs Gasser, ein Mitglied des Digitalrats, führten dazu Interviews mit den Mitgliedern des Gremiums. Die gewonnenen Erkenntnisse und identifizierten Muster wurden schließlich in vier thematische Schwerpunkte zusammengefasst. Neben den grundlegenden Entscheidungen zur Gestaltung des Gremiums beleuchtet die Publikation die Rolle von Führung, die Zusammensetzung, die Lernhaltung und Kultur sowie die Herausforderung, politisch konsequent zu sein.

Die Publikation richtet sich insbesondere an politische Entscheidungsträger:innen und interessierte Stakeholder, die ein ähnliches Modell umsetzen möchten und sich mit der Frage auseinandersetzen, wie externe Expertise in die Regierungstätigkeit integriert werden kann. Der Text ist darüber hinaus für alle von Interesse, die sich für das Design und die Arbeit des Digitalrats aus der Perspektive der unmittelbar Beteiligten interessieren.

Hier finden Sie die vom ÖFIT-Team und Urs Gasser ins Deutsche übersetzte Version:

Der Deutsche Digitalrat: Eine »Inside-Out«-Fallstudie

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