Erfahren Sie hier, wie Sie Ihren eigenen Beitrag auf dem ÖFIT-Blog veröffentlichen können

janjf93 / Pixabay

Messtechnisch erhobene Daten – über jeden Zweifel erhaben?

Von technischen Geräten gemessene und in technischen Systemen gespeicherte Daten mögen vielen als das Maß aller Dinge erscheinen: unvoreingenommen, genau und vertrauenswürdig. Doch können Daten derartige Erwartungen überhaupt erfüllen? Nicht erst bei der Interpretation, auch bereits bei der Erfassung und Aufbereitung solcher Daten ergeben sich Risiken hinsichtlich einer Verzerrung der Abbildung.

05.08.2020

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Befragung zur Nutzung von Onlineangeboten gestartet

Gemeinsam mit der Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) führt ÖFIT derzeit eine repräsentative Befragung zum Umgang mit Onlineangeboten im Alltag durch. Die Ergebnisse sollen die digitale Lebenswelt der Bürger:innen in Deutschland widerspiegeln. Die Befragung wird telefonisch sowie online durchgeführt und läuft noch bis Anfang September.

24.07.2020

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Quelle: Stadtportal für Rathenow

Die Landkreisverwaltung der Zukunft: ein Blick auf die Organisation

Wie kann die digitale Landkreisverwaltung der Zukunft aussehen? Hierzu entwickelten Studierende der Universität Potsdam im Wintersemester 2018/2019 in einem Praxisseminar des Lehrstuhls für Public und Nonprofit Management unter Anleitung von Caroline Fischer in drei Gruppen Szenarien für den Landkreis Havelland. Die Szenarien fokussieren jeweils die Perspektive der Bürger:innen, der Mitarbeiter:innen oder auf die Aufbau- und Ablauforganisation der Verwaltung. In diesem Beitrag beschreibt Clementine Bertheau das Vorgehen und die Ergebnisse ihrer Projektgruppe zum Thema Organisation.

17.07.2020

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Die Corona-Warn-App – vom Kulturwandel hin zu einer gesellschaftlichen Technikgestaltung

Am 16. Juni 2020 ist die deutsche Corona-Warn-App der Öffentlichkeit vorgestellt worden und ist seitdem zum Download verfügbar. Da es dabei um den Umgang mit äußerst sensiblen Daten geht, wurde um die Funktionsweise und Ausgestaltung der App lange gerungen. Kennzeichnend für diesen Prozess war, dass der Veröffentlichung eine breite öffentliche Debatte vorausgegangen war, die möglicherweise einen neuen Standard der gesellschaftlichen Technikgestaltung setzen wird.

18.06.2020

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Kvikk CC BY-SA 3.0

Der lange und beschwerliche Weg zum digitalen Bürgeramt

Bürgerämter sind der wichtigste Kontaktpunkt der Verwaltung. Eine Studie der Hans-Böckler-Stiftung hat Fortschritt, Hürden und Sichtweisen der Digitalisierung der deutschen Bürgerämter untersucht.

17.06.2020

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Catkin pixabay

Formen von Konsent – Aspekte der Entscheidungsfindung und Einwilligung

Mit der Digitalisierung stehen Entscheidungsfindung und Einwilligung vor neuen Möglichkeiten, aber auch vor neuen Herausforderungen. Insbesondere ihre gestiegene und weiter steigende Komplexität und Dynamik verleiht Entscheidungs- und Einwilligungsprozessen im Digitalen eine neue Qualität. In diesem Zusammenhang lohnt ein grundlegender Blick auf verschiedene Formen von Konsent. Dieser Beitrag gibt hierzu einen ersten Überblick. Betrachtet werden Konsent als Entscheidungsprinzip im Zusammenhang mit modernen Organisationsformen und Konsent als Einwilligung im Sinne des Datenschutzes.

08.06.2020

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Selbstdatenschutz – Bürger:innen mit einfachen Strategien stärken

Wie können Bürger:innen den alltäglichen Verlockungen der personalisierten Nutzung von Internetdiensten begegnen? Unsere ÖFIT-Familie zeigt vor, wie man seine Daten wirksam schützen und neue Routinen fürs Internet etablieren kann.

19.05.2020

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publiccode.eu CC BY-SA 4.0

»Public Money, Public Code« – Digitale Souveränität der Verwaltung mit Freier Software

Anlässlich der Veröffentlichung der deutschsprachigen Broschüre »Public Money Public Code – Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur mit Freier Software« zusammen mit der Free Software Foundation Europe werfen wir einen kursorischen Blick auf die Debatte und Praxiserfahrungen mit Freier Software in der deutschen öffentlichen Verwaltung.

22.04.2020

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Sag‘s doch einfach - Sprachassistenten als Mittler zwischen Verwaltung und Bürger:innen

Aus den Fortschritten im Bereich der natürlichen Sprachverarbeitung und -generierung ergeben sich - weitestgehend noch ungenutzte - Innovationspotenziale auch für die Neugestaltung der Schnittstellen und Interaktionsmodi zwischen Bürger:innen und Verwaltung. An den Schnittstellen reduzieren KI-basierte Assistenzsysteme die Komplexität und den Koordinationsaufwand und verknüpfen Ansprüche und Bedarfe von Bürger:innen mit den entsprechenden Informationen, Verfahren, Prozessen und Zuständigkeiten im „Maschinenraum” des Staates. In einer Blog-Reihe schauen wir uns die Potenziale dieser Technologie, ihre zentralen Bausteine sowie die Voraussetzungen ihres Einsatzes in der öffentlichen Verwaltung an.

27.02.2020

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Das Infotool Familie - was kann es, was tut es, wie funktioniert es?

Blogreihe: Elterngeld, Familienpflegezeit, Kindergeld und mehr – welche der vielen Familienleistungen kommen in meiner individuellen Situation infrage? Das seit 2017 verfügbare „Infotool Familie“ des Bundesfamilienministeriums ermittelt für Nutzer:innen, auf welche Leistungen sie möglicherweise Anspruch haben. Wir stellen das Infotool selbst, seine Entstehung und seine Bedeutung für die digitale Verwaltung in einer Blog-Reihe vor.

17.02.2020

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