Start der repräsentativen Bevölkerungsumfrage zum digitalen Engagement
Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS führt eine repräsentative Umfrage zum digitalen bürgerschaftlichen Engagement durch.
Ehrenamtliches Engagement findet nur noch selten komplett offline statt. Digitale Technologien prägen vielerorts die Kommunikation, die Mitgliedergewinnung oder die Vernetzung mit anderen Engagierten. Zugleich haben sich neue Formen des bürgerschaftlichen Engagements entwickelt, die ausschließlich online stattfinden, zeitlich flexibel und ortsunabhängig sind. Sie befinden sich, ebenso wie klassische Strukturen, in einem fortlaufenden Wandel. Parallel dazu ändern sich die Rahmenbedingungen – von Förderangeboten speziell für Digitalisierungsprojekte bis hin neuen lokalen Unterstützungsstrukturen. Gleichzeitig bestehen nach wie vor zahlreiche Herausforderungen: von der Frage, wie beispielsweise der Einsatz digitaler Mittel im Ehrenamt weiter erleichtert werden kann, bis hin dazu, wie rein digitales Engagement besser erfasst und berücksichtigt werden kann.
Um diese dynamischen Entwicklungen verstehen und sichtbar zu machen, führen wir eine repräsentative Umfrage zum Thema »Digitales bürgerschaftliches Engagement« durch. Im Fokus steht sowohl die Digitalisierung des Engagements – also wie digitale Elemente ehrenamtliche Organisationen in ihrer Arbeit unterstützen – als auch das digitale Ehrenamt im engeren Sinne, bei dem die digitale Tätigkeit selbst den Inhalt des Engagements bildet. Die Umfrage untersucht insbesondere, wie Engagierte die Digitalisierung ihrer Organisation wahrnehmen, sei es ein Verein, eine Initiative oder eine andere Organisationsform: Welche digitalen Werkzeuge werden genutzt? Wie zufrieden sind die Engagierten mit dem Digitalisierungsgrad ihrer Organisation? Welche Unterstützung wünschen sich die Befragten bei Digitalisierungsthemen – für ihre Organisation und von ihrer Organisation?
Die Umfrage startet am 15. September 2025. Die Ergebnisse werden Endes des Jahres auf unserer Website veröffentlicht.
Weitere Umfragen zu Digital- und Technologiethemen finden Sie außerdem unter: https://www.oeffentliche-it.de/umfragen/



