Die ersten Hürden bei der Registermodernisierung sind bereits genommen. Nun steht der weitere Ausbau der zugrundeliegenden Infrastruktur im Fokus. Aber was passiert dort eigentlich konkret und warum ist die Registermodernisierung für alle Verwaltungsebenen so ein großes Thema? Was ist geplant und welche Stolpersteine gilt es noch aus dem Weg zu räumen? Im Podcast diskutieren Peter Parycek und Nicole Opiela Stand und Hintergründe eines der größten Digitalisierungsvorhaben der Verwaltung.
Die Registermodernisierung: Register vernetzen, Verwaltung digitalisieren
Registermodernisierung macht die Verwaltung einfacher, denn Daten sollen nur einmal erfasst, sicher verknüpft und breit nutzbar werden. Der Beitrag erklärt verständlich, was geplant ist, wer mitwirkt und wie Datenschutz gesichert bleibt. Er ist der Auftakt einer neuen Reihe zur Registermodernisierung mit Einblicken in erste Tests und nächste Schritte.
Das Gesetzgebungsverfahren zum kontrovers diskutierten Registermodernisierungsgesetz hat im Bundesrat seinen Abschluss gefunden. ÖFIT-Leiter Prof. Dr. Peter Parycek war an diesem als Gutachter beteiligt und beleuchtet einige Aspekte. Kern seiner Argumentation ist, dass heutzutage nicht die kritisierte Möglichkeit der Verknüpfung von-, sondern der Zugang zu den Daten entscheidend sei. Diesen Umstand berücksichtige das Gesetz und könne so zu einem Positivbeispiel werden.
Analyse der rechtlich-technischen Gesamtarchitektur des Entwurfs des Registermodernisierungsgesetzes
Der Entwurf des Registermodernisierungsgesetzes soll mithilfe einer einheitlichen Identifikationsnummer eine harmonisierte Registerlandschaft in der öffentlichen Verwaltung schaffen. Diese Stellungnahme für den Bundestags-Ausschuss für Inneres und Heimat hebt hervor, wie sich durch Architekturelemente wie das 4-Corner-Modell, das Datencockpit und die einheitliche Identifikationsnummer Verwaltungsmodernisierung, Datensicherheit und -schutz vereinbaren lassen.