Stefanie Hecht
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Ambidextrie
Öffentliche Institutionen stehen angesichts multipler Krisen und gesellschaftlicher Erwartungen vor der doppelten Aufgabe, Stabilität sicherzustellen und gleichzeitig flexibel auf neuartige Herausforderungen zu reagieren. Organisationale Ambidextrie bietet Ansätze, diese scheinbar widersprüchlichen Anforderungen produktiv zu vereinen.

Digitalisierungsprojekte in der Praxis
Digitalisierung erscheint oft als eine externe Kraft – von der gesellschaftlichen Meinungsbildung bis zum Modus der Partnerwahl sind wir in einer nie dagewesenen Weise durch digitale Technologien beeinflusst. Die Wirklichkeit realer Digitalisierungsvorhaben ist auf den Bühnen der Digitalisierungspromotoren selten zu sehen. Ein Großteil aller Digitalisierungsinitiativen findet in und zwischen Organisationen statt: Behörden digitalisieren ihre Geschäftsprozesse, experimentieren mit der Erschließung und Öffnung ihrer Datenschätze und entwickeln partizipative und kollaborative Softwareanwendungen.