Aktionsplan für eine verstärkte Zusammenarbeit von Civic Tech, GovTech und Verwaltung

GovTech-Start-ups und Civic Tech-Organisationen finden sich trotz des Innovationspotenzials oft nicht mit der öffentlichen Verwaltung zusammen. In einem ÖFIT-Workshop wurden vier zentrale Herausforderungen für die Zusammenarbeit identifiziert: Mindset, Priorisierung von Zuständigkeiten, Standards und schwierige Vergabeverfahren. Dieser Aktionsplan stellt einige Lösungsansätze und politische Forderungen vor, die gemeinsam mit den Expert:innen des Workshops entwickelt wurden und die verstärkte Vernetzung von GovTech, Civic Tech und der öffentlichen Verwaltung fördern.

Gemeinsame Grundlagen zu schaffen, auf denen man aufbauen kann, ist das A und O.
Neue Formen der Vergabe müssen stärker genutzt und Innovationen ermöglicht werden.
Prioritäten setzen und Zuständigkeiten klären – so können CivicTech, GovTech und Verwaltung erfolgreich zusammenarbeiten.
ÖFIT-Illustration

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