Mit dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2017 zeichnen wir das komplexe Bild der Digitalisierung mit einer Handvoll einfacher Kennzahlen. Doch was ist überhaupt diese Digitalisierung? Wie wirkt sie sich konkret aus? Haben Sie schoneinmal versucht, auf der Busfahrt von Berlin nach Hamburg mobil im Netz zu surfen? Oder im ländlichen Westfalen einen Film zu streamen? Schnell stellen Sie fest, dass es mit der Rundum-Digitalisierung aller Lebensbereiche dann doch nicht so weit her ist.
Vorstellung des Deutschland-Index der Digitalisierung 2025: Viele Wege, ein Ziel
Wie steht es um die Digitalisierung in den deutschen Bundesländern? Wie entwickeln sich Verwaltung, Infrastruktur und Gesellschaft? Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer-Institut FOKUS stellte den Deutschland-Index der Digitalisierung 2025 auf dem 11. Zukunftskongress Staat & Verwaltung in Berlin vor. Vertreter:innen aus Bund, Ländern und dem Deutschen Städtetag diskutierten, wie digitale Verwaltungsleistungen flächendeckend verfügbar gemacht und ihre Nutzung gezielt vorangetrieben werden kann.
Vorstellung des Deutschland-Index der Digitalisierung 2023
21.06.2023, Auf dem 9. Zukunftskongress Staat & Verwaltung, Berlin. Mit dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2023 untersuchen wir zum vierten Mal regionale Aspekte der Digitalisierung in Deutschland.
Spielen mehr Berliner:innen oder mehr Hamburger:innen Online-Spiele? Wie gut ist die Infrastruktur, die sie dabei nutzen können? Ist die Verwaltung in Rheinland-Pfalz oder in Mecklenburg-Vorpommern digitaler aufgestellt? Zum dritten Mal beleuchtet der Deutschland-Index den Stand und die Entwicklung der Digitalisierung. Der diesjährige Schwerpunkt liegt auf der Digitalisierung von Staat und Verwaltung insbesondere auf der OZG-Umsetzung auf kommunaler Ebene. Dazu wurden Sekundärstatistiken ausgewertet, eine regional repräsentative Bevölkerungsbefragung durchgeführt und gut 300 ausgewählte kommunale Webportale untersucht. Dabei zeigt sich, dass eine deutlich gestiegene Nachfrage nach digitalen Verwaltungsleistungen auf ein nur langsam zunehmendes Angebot auf den kommunalen Webportalen trifft. Wie lässt sich dem ambitionierten OZG-Ziel nahekommen und welche anderen Handlungsnotwendigkeiten ergeben sich für die digitale Zukunft Deutschlands nicht zuletzt aus der Corona-Erfahrung?