Im November 2010 wurde der neue Personalausweis (nPA) mit integrierter Online-Ausweisfunktion in Deutschland eingeführt. Die öffentliche Verwaltung hat seit seiner Einführung über 24 Mio. neue Personalausweise ausgegeben. Hinzukommen weitere 2,3 Mio. elektronische Aufenthaltstitel (eAT). Nun feiert der neue Personalausweis seinen dritten Geburtstag. Lessons Learned.
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Digitale Identitäten - Folge 25
Von unzähligen Accounts bei Banken, Dienstleistern und Händlern im Internet zu einer einzigen vertrauenswürdigen und breit anerkannten digitalen Identität – bleibt dies ein Traum in weiter Ferne? Die Schaffung einer digitalen Identität wurde zu einem Hebelprojekt der Digitalisierung erklärt. Im Kontext der öffentlichen Verwaltung scheint angesichts der Anzahl an Nutzer:innen von bisherigen digitalen Ausweislösungen keiner der Lösungsansätze den Ansprüchen an Sicherheit, Bedienbarkeit und Verbreitung zu genügen. Wir beantworten was es für eine gute digitale Identität braucht, welche internationalen Beispiele es gibt und wie die Lage in Deutschland aussieht.
Vertrauenswürdige digitale Identität - Baustein für öffentliche IT
Vertrauenswürdige digitale Identitäten sind weit mehr als nur Personen, die sich im Internet bewegen. Es sind vielmehr »Vertrauensanker«, die zur Sicherstellung der Authentizität einzelner Entitäten im digitalen Raum dienen. Nach der Definition des Kompetenzzentrums öffentliche IT sind Zuverlässigkeit, Glaubhaftigkeit und Rechtssicherheit neben Vertrauenswürdigkeit weitere wesentliche Eigenschaften digitaler Identität.
Stellungnahme zum Hessischen Gesetz zur Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Verwaltung
ÖFIT-Leiter Prof. Dr. Peter Parycek war am 6.11.2025 als Sachverständiger in den Hessischen Landtag geladen. Er begrüßte das geplante Gesetz zur Anwendung von KI in der Verwaltung als »Grundlage für einen rechtssicheren, verantwortungsvollen Einsatz von KI im öffentlichen Sektor«. Lesen Sie hier die vollständige schriftliche Stellungnahme.