Das ÖFIT-Team Überschrift

Das ÖFIT-Team

Überblick über einige (nicht alle) Mitarbeiter:innen des ÖFIT. Ein Klick auf die jeweilige Person öffnet detailliertere Informationen.

Asset-Herausgeber

Prof. Dr. Peter Parycek

Leiter Kompetenzzentrum

Peter Parycek ist Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT am Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin. An der Donau-Universität Krems, Österreich, ist er seit August 2021 Vizerektor für Lehre/Wissenschaftliche Weiterbildung und digitale Transformation (CDO) der Universität für Weiterbildung Krems/Donau-Universität Krems; und verantwortet als Universitätsprofessor für E-Governance das Department für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung.

Im August 2018 wurde er von Bundeskanzlerin Angela Merkel in den Digitalrat der Deutschen Bundesregierung berufen. Das neunköpfige internationale Expertengremium berät im direkten Dialog die Kanzlerin und die deutsche Bundesregierung.

Als Rechtsinformatiker arbeitet Peter Parycek inter- und transdisziplinär am Schnittpunkt rechtspolitischer, gesellschaftlicher und technologischer Entwicklungen. Seine Forschungsschwerpunkte sind der Einsatz von Technologie in Regierung und Verwaltung und deren Wirkungen auf die bestehenden Rechts- und Organisationssysteme. Von 2006 bis 2011 war er im österreichischen Bundeskanzleramt als wissenschaftlicher Berater tätig und verantwortete Projekte und Arbeitsgruppen im Bereich E-Demokratie und E-Government. Neben seinen akademischen Tätigkeiten engagiert er sich bei zahlreichen zivilgesellschaftlichen Initiativen zum Thema Digitalisierung.

Jan Hendrik Gräfe

B.A. Politikwissenschaft

Jan Hendrik Gräfe ist wissenschaftliche Hilfskraft des Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS. Er ist zuständig für die Wissenschaftskommunikation und unterstützt das ÖFIT-Team bei der Veranstaltungsorganisation sowie der Reflexion von Forschungsergebnissen. Nach seinem Bachelorstudium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkt in der System- und Regierungsforschung studiert Jan Hendrik zurzeit im Master Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Themenfelder

Kommunikation & PR Digitalpolitik Verwaltung

Jan Dennis Gumz

Mathematiker

Jan Dennis Gumz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Öffentliche IT. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Trendforschung sowie der Auswertung und Aufbereitung von Daten. Jan Dennis Gumz hat Mathematik mit Schwerpunkt Optimierung an der TU Berlin studiert.

Themenfelder

Big Data Data Analytics Trends Anonymisierung

Dr. Nassrin Hajinejad

Nassrin Hajinejad ist Wissenschaftlerin am Kompetenzzentrum Öffentliche IT am Fraunhofer FOKUS in Berlin. Sie hat im Bereich Mensch-Computer Interaktion an der Universität Bremen promoviert und war zuvor als Coach im Studiengang Zukunfts-Design an der Hochschule Coburg tätig. In ihrer aktuellen Forschung beschäftigt sie sich mit der werteorientierten Gestaltung interaktiver Systeme und deren Auswirkungen auf Interaktionen und das Erleben im öffentlichen Raum.

Themenfelder

Technologiegestaltung Digitale Kompetenz Digitale Verwaltung

Simon Sebastian Hunt

Bachelor of Law

Simon Sebastian Hunt, LL.B., ist studentischer Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Öffentliche IT des Fraunhofer FOKUS. Er beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den Themen Rechtsautomation, Datenschutz sowie dem Themenkomplex Digitalisierung und Demokratie. Er studiert an der Universität Potsdam Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Völkerrecht/Menschenrecht.

 

Themenfelder

Völkerrecht/Menschenrecht Datenschutz Rechtsautomation Staatlichkeit und Digitalisierung Digitaler Diskurs

Niels Kölker

B.A. Soziologie

Niels Kölker arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft am Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) zur Digitalisierung des öffentlichen Sektors. Er ist zuständig für die Wissenschaftskommunikation und verantwortet den ÖFIT-Blog. Nach seinem Bachelorstudium der Soziologie und Interkulturellen Wirtschaftskommunikation an der Friedrich-Schiller-Universität Jena studiert Niels zurzeit im Master Historische Urbanistik an der Technischen Universität Berlin.

Themenfelder

Kommunikation & PR Digitale Verwaltung Stadt & Öffentlicher Raum

Maximilian Kupi

Data Scientist

Maximilian Kupi ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) mit einem Schwerpunkt auf Datenanalyse, Innovation und digitale Verwaltung. Er promoviert außerdem am Centre for Digital Governance der Hertie School zu agilen Methoden im öffentlichen Sektor. Zuvor studierte er Public Policy in Berlin und Singapur und arbeitete als Design Thinking und Agile Coach in einer Berliner Innovationsberatung.

Themenfelder

Datenanalyse Innovation Digitale Verwaltung Big Data Digitale Kompetenz Künstliche Intelligenz Organisationsentwicklung

Fabian Manzke

Informatiker

Dipl. Informatiker Fabian Manzke arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS. Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Internet of Things und Full-Stack-Development. Fabian Manzke hat Informatik an der TU Berlin studiert.

Nicole Opiela

Nicole hat Politikwissenschaft und öffentliches Recht studiert. Es folgten Stationen in der Beratung des öffentlichen Sektors und bei der Europäischen Kommission im Bereich Cybersicherheit und Datenschutz. Seit 2015 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) des Fraunhofer-Instituts FOKUS, wo sie zu den Auswirkungen der Digitalisierung auf Gesellschaft, Verwaltung und Politik forscht.

Themenfelder

Digitale Verwaltung Datenanalyse Trends Innovation KI und Automatisierung Digitalpolitik Digitale Bildung Kommunen Ländliche Räume Zivilgesellschaft

Alinka Rother

Alinka Rother ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) des Fraunhofer-Instituts FOKUS. Dort befasst sie sich mit digitalpolitischen Fragestellungen insbesondere mit Blick auf die öffentliche Verwaltung. Ihr besonderes Interesse gilt dem Wissenstransfer aus der Forschung in die Praxis. Sie studierte Politikwissenschaft in München und Berlin. Vor ihrer Zeit bei Fraunhofer FOKUS arbeitete sie bei acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften in der wissenschaftlichen Politik- und Gesellschaftsberatung.

Themenfelder

Digitale Verwaltung Digitalpolitik Digitale Kompetenz Wissenstransfer

Liadán Sage

Liadán Sage arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS. Ihre Themenschwerpunkte liegen im Bereich Innovativer Staat und digitale Partizipation. Liadán absolvierte ein internationales Masterstudium in Globaler Wirtschaft mit Fokus auf Innovationsprozesse und Netzwerkeffekte in Städten und Regionen. Vor ihrer Tätigkeit bei ÖFIT hat sie als politische Referentin für Wirtschafts- und Innovationspolitik bei der Botschaft von Irland in Berlin gearbeitet.

Themenfelder

Innovation Digitalpolitik Zivilgesellschaft

Lisa Steinau

Industrie-Designerin

Lisa Steinau ist studentische Mitarbeiterin des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS in Berlin. Sie ergänzt das Design-Team und ist somit mitverantwortlich für Layout und Gestaltung von Print- und Web-Elementen und die (visuelle) Zugänglichkeit der Forschungsergebnisse. Nach ihrem Studium mit Abschluss zur Industrie-Designerin (Dipl.) in Darmstadt studiert sie nun Biologie an der HU Berlin und möchte beruflich Gestaltung und Wissenschaft vereinen.

Jens Tiemann

Elektrotechniker

Jens Tiemann befasst sich mit den technischen Grundlagen der Digitalisierung, Schwerpunkte seiner Arbeit liegen im Bereich Internet/Vernetzung und neue Technologien. Jens Tiemann hat Elektrotechnik an der TU Berlin studiert.

Themenfelder

Netze IoT LPWAN LoRaWAN NB-IoT Funknetze

Sofie Voigt

Sofie Voigt arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS. Sie absolvierte ein Masterstudium in Politikwissenschaften mit Schwerpunkt im Öffentlichen Recht, sowie ein Bachelorstudium in Staatswissenschaften. Bei ÖFIT beschäftigt sie sich mit digitalen Transformationsprozessen in der Verwaltung. Ihre Themenschwerpunkte liegen dabei im Bereich Innovativer Staat, Demokratie und E-Government.

Dorian Wachsmann

Dorian Wachsmann arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) am Fraunhofer-Institut FOKUS. Seine Themenschwerpunkte sind nachhaltige Digitalisierung und Künstliche Intelligenz. Außerdem arbeitet er im Bereich der Web – und Softwareentwicklung. Er absolvierte ein Masterstudium der Informatik mit Fokus auf Künstliche Intelligenz und Internettechnologien an der Freien Universität Berlin

Themenfelder

Nachhaltigkeit Webdesgin Machine-Learning

Christian Weidner

Christian Weidner arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft am Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT). Nach seinem Bachelorstudium Verwaltungsinformatik an der HWR Berlin, studiert er seit November 2020 im Masterstudium Wirtschaftsinformatik und Digitale Transformation an der Universität Potsdam.

Themenfelder

Digital Government Information Systems

Dr. Mike Weber

Trendforscher

Mike Weber befasst sich mit gesellschaftspolitischen Dimensionen der Digitalisierung. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen im Bereich der Trend- und Zukunftsforschung, der verwaltungswissenschaftlichen Innovationsforschung sowie der digitalen Transformation der Zivilgesellschaft. Das Wechselspiel aus gesellschaftlich-technologischen Entwicklungen, ihre Adaptation durch den öffentlichen Sektor und sich daraus ergebende gesellschaftliche Wirkungen betrachtet er gleichermaßen unter technologischen (z.B. Künstliche Intelligenz) wie gesellschaftlichen (z.B. Digitale Gemeinschaften) Blickwinkeln.

Themenfelder

Trends Zivilgesellschaft Verwaltung Innovation Datenanalyse KI und Automatisierung Organisationsentwicklung

Du?

Zur Unterstützung unserer Arbeit sucht das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) engagierte Mitarbeitende (m/w/d) mit Interesse an Digitalisierungsthemen und zukünftigen Trends an der Schnittstelle zwischen Staat, Technik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Werde ein Teil des ÖFIT-Teams.

Offene Stellen und Fellowships

Stellenausschreibungen

Fellowships

 

Ehemalige Mitarbeiter:innen Überschrift

Ehemalige Mitarbeiter:innen

Asset-Herausgeber

Dorian Grosch

Ines Hölscher

Resa Mohabbat Kar

Dr. Karoline Krenn

Basanta Thapa

Christian Welzel