Veranstaltungen von und mit dem Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT)

Zukunft der Datenlabore - Wie gelingt datengestützte Politikgestaltung?
Mittwoch, 06.03.2024, 9:00 bis 11:00 Uhr, Online-Veranstaltung. Vor dem Hintergrund der anstehenden haushaltspolitischen Entscheidung über ihre Zukunft zielt die Veranstaltung darauf ab, Einblicke in die Arbeit der Datenlabore des Bundes zu gewähren und ihre Rolle bei der Gestaltung datengestützter Politik zu diskutieren. Freuen Sie sich unter anderem auf Henriette Litta (Open Knowledge Foundation) und Frederik Blachetta (Datenlabor des BKAmts). Das Publikum ist eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen.

Von der Digitalisierung zur Automatisierung des Rechts – Wie kann die Transformation gelingen?
Mittwoch, 28.02.2024, 13-17:30 Uhr, Henry-Ford-Bau der FU-Berlin (Garystraße 35, 14195 Berlin) Anlässlich der Veröffentlichung der Publikation »Von der Digitalisierung zur Automatisierung des Verwaltungsverfahrens« wollen wir gemeinsam unseren Blick auf die technischen und rechtlichen Möglichkeiten einer Digitalisierung, sowie Automatisierung des Verwaltungsrechts werfen.

Mind the Gap: Wie gelingt ein nachhaltiger Wissenstransfer für die Verwaltung von morgen?
10.10.2023, Fraunhofer ENIQ am EUREF Campus 23-24, 10829 Berlin. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens des Kompetenzzentrums Öffentliche IT kamen Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Verwaltung zusammen, um gemeinsam über Möglichkeiten eines nachhaltigen Wissenstransfers zu diskutieren.

PIAZZA Konferenz: Für digitale Verwaltung & Gesellschaft
Neue Konferenz: PIAZZA 2021 02.12.2021, Online-Veranstaltung Über 100 Teilnehmer:innen aus Verwaltung, Zivilgesellschaft und Wissenschaft arbeiteten auf der ersten Piazza-Konferenz an Fragen des digitalen Staates und der digitalen Gesellschaft.

Verwaltungskultur im digitalen Staat: Veränderungslogik der öffentlichen Verwaltung verstehen und gestalten
Digitalpolitisches Dossier #4 10.06.2021, Online-Veranstaltung. Beim vierten Digitalpolitischen Dossier standen die Verwaltungskultur und notwendige Innovationen im Fokus. Ziel der Veranstaltung war es, Wege aufzuzeigen, wie Politik und Verwaltung Innovationen vorantreiben und Veränderungskompetenzen in der Verwaltung stärken können.

Vorstellung des Deutschland-Index der Digitalisierung 2021
»Digitalisierung in Deutschland – das Zeitfenster nutzen« 06.05.2021, Online-Veranstaltung Vorstellung des Deutschland-Index der Digitalisierung 2021. Der Schwerpunkt der bereits zum dritten Mal erscheinenden Studie lag diesmal auf dem aktuellen Stand und der Entwicklung der Digitalisierung von Staat und Verwaltung insbesondere auf kommunaler Ebene.


