Asset-Herausgeber

Vorschaubild Trends selbst entdecken – mit dem Innovationsfelder-Dashboard
Ran Berkovich / Unsplash

Trends selbst entdecken – mit dem Innovationsfelder-Dashboard

Berlin, 06.12.2021: Was bringt die Zukunft? Welche Technologien werden entscheidend sein? Um die Beantwortung dieser Fragen zu erleichtern, hat das ÖFIT nun ein Dashboard bereitgestellt, das die Trendrecherche erleichtern soll. Jan Dennis Gumz gibt einen kurzen Einblick in die Entstehung und Funktionsweise des frei verfügbaren Tools.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Studentische Perspektiven auf Digitale Souveränität
PolisReflects

Studentische Perspektiven auf Digitale Souveränität

Berlin, 05.11.2021: Ist »Digitale Souveränität« mehr als ein digitalpolitisches Modewort? Wie lässt sie sich mit Inhalt füllen? Denn gerade bei der Verwaltungsdigitalisierung spielt die digitale Souveränität immer wieder eine besondere Rolle. Die Online-Veranstaltung zur Veröffentlichung des ÖFIT-Sonderhefts des studentischen Journals »PolisReflects« sucht nach Antworten.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Muss es immer »Die Cloud« sein? – Eine technische Betrachtung für die Bereitstellung von IT-Anwendungen (Teil 2)
Hans / Pixabay

Muss es immer »Die Cloud« sein? – Eine technische Betrachtung für die Bereitstellung von IT-Anwendungen (Teil 2)

Berlin, 07.10.2021: Wie können IT-Fachverfahren modern implementiert werden, wenn Cloud-Technologien nicht zur Verfügung stehen? Im zweiten Teil seines Textes zu Cloud-Systemen in der Verwaltung beschäftigt sich Jan Gottschick mit den konkreten technischen Alternativen zu nicht immer verfügbaren Cloud-Services.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Digitaltaugliches Recht – Aus Sicht der legistischen Praxis
Sora Shimazaki / Pexels

Digitaltaugliches Recht – Aus Sicht der legistischen Praxis

Berlin, 20.09.2021: Rechtliche Regeln sind oft ambivalent, defizitär und unvollständig. Auch in der öffentlichen Verwaltung klafft eine Lücke zwischen den normativen Vorgaben und der praktischen Umsetzung von digitalen Gesetzgebungen. Was könnte die Situation verbessern? Matthias Schmid vom BMJV beleuchtet, wie diese komplexen Herausforderungen bewältigt werden könnten.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild »Vielen Dank für Ihren Dienst!« – So gelingt Open Government mit dem Mängelmelder in Bonn
Stefano Ciociola / Unsplash

»Vielen Dank für Ihren Dienst!« – So gelingt Open Government mit dem Mängelmelder in Bonn

Berlin, 15.09.2021: Open Data, Transparenz und Verwaltung: Wie passt das zusammen? Die Stadt Bonn zeigt, wie es gelingt. Mit ihrem Mängelmelder ist sie Vorreiterin einer progressiven Servicestelle für ihre Bürger:innen. Sonja Fischbauer vom OKF hat für uns einen tieferen Einblick gewagt.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild ÖFIT auf dem Creative Bureaucracy Festival 2021
Creative Bureaucracy Festival

ÖFIT auf dem Creative Bureaucracy Festival 2021

Berlin, 10.09.2021: Zum viertel Mal findet das Creative Bureaucracy Festival bereits statt. In mehr als 150 Sessions, Workshops, Talks und Interviews kommen Innovator:innen des öffentlichen Sektors virtuell zusammen und präsentieren Beispiele für ideenreiche Bürokratie aus der ganzen Welt. Am 15. September 2021 bietet ÖFIT Beiträge an, um sich zu informieren und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Begleitforschung »Work4Germany« und »Tech4Germany« Fellowships 2021
Randy Tarampi / Unsplash

Begleitforschung »Work4Germany« und »Tech4Germany« Fellowships 2021

Berlin, 09.09.2021: Die Fellowship-Programme »Work4Germany« und »Tech4Germany« werden zur Evaluation wissenschaftlich begleitet. ÖFIT untersucht gemeinsam mit Forschungspartnern, wie neue Arbeitsmethoden und Prototypen neuer bzw. verbesserter Dienstleistungen in die Abläufe der Bundesverwaltung auf Dauer implementiert werden können.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Sind Smart Cities gerecht?
ItNeverEnds / Pixabay

Sind Smart Cities gerecht?

Berlin, 07.09.2021: Digitale Daseinsvorsorge soll die Teilhabe von Bürger:innen am Prozess der Digitalisierung gewährleisten. Ralf Schüle entwickelt mit Kolleg:innen des BBSR einen Ansatz digitaler Gerechtigkeit, der sowohl Vorschläge für eine eigene Strategieentwicklung formuliert als auch als Instrument zur (Selbst­-)Reflexion und (Selbst­-)Evaluation gerechter Digitalisierung dient.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild #DIndex2021: ÖFIT im Fraunhofer-Podcast
Foto: Fraunhofer Gesellschaft

#DIndex2021: ÖFIT im Fraunhofer-Podcast

Berlin, 06.09.2021: Mit guten Nachrichten waren Ines Hölscher und Dr. Mike Weber zu Gast im Podcast der Fraunhofer-Gesellschaft. Denn die digitalen Lebensverhältnisse in Ost und West gleichen sich nach dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 immer mehr an.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Peter Parycek: »Die nächste Regierung fährt die Ernte ein«
Foto: Walter Skokanitsch

Peter Parycek: »Die nächste Regierung fährt die Ernte ein«

Berlin, 03.09.2021: War die aktuelle Regierungsperiode ein digitalpolitischer Erfolg? Es wurden große Schritte gemacht, auch wenn noch viel zu tun ist, meint Digitalratsmitglied Peter Parycek. Der E-Government-Experte spricht im Interview über die Arbeit des Digitalrats, seine eigene Rolle und warum die Erfolge der Bundesregierung erst in einigen Jahren sichtbar sein werden.

Blogbeitrag lesen