Asset-Herausgeber

Deutschland-Index der Digitalisierung

Vorschaubild Ländersteckbriefe 2023
ÖFIT-Illustration

Ländersteckbriefe 2023

Der Deutschland-Index der Digitalisierung erlaubt den Vergleich von Grad und Entwicklung der Digitalisierung zwischen den bundesdeutschen Ländern. Die Ländersteckbriefe greifen diese Analysen auf und fragen aus der Perspektive jedes einzelnen Landes, wo es besonders digital aufgestellt ist und welche noch bestehenden Herausforderungen die Daten aufzeigen. Zu jedem der sechzehn Länder werden Indikatoren in den vier Themenfeldern Digitale Verwaltung, Wirtschaft, Digitales Leben und Infrastruktur untersucht.

Ländersteckbriefe 2023 öffnen

Vorschaubild Publikation 2023
ÖFIT-Illustration

Publikation 2023

In welchen bundesdeutschen Ländern werden kommunale Webportale als besonders nutzendenfreundlich bewertet? Wo gibt es die höchste Dynamik bei den IT-Gründungen? Und bei welchen Fragen laufen Flächenländer den Stadtstaaten mühelos den Rang ab? Zum vierten Mal zeichnet der Deutschland-Index der Digitalisierung Stand und Entwicklung der Digitalisierung auf Ebene der Länder nach. Die deutlichsten Fortschritte zeigen sich diesmal beim Angebot an Onlineverwaltungsleistungen. Im Schwerpunkt geht es dementsprechend um die Frage, wer Onlineverwaltungsleistungen nutzt.

Publikation 2023 öffnen

Vorschaubild Deutschland-Index Interaktiv
ÖFIT-Illustration

Deutschland-Index Interaktiv

Der Deutschland-Index der Digitalisierung untersucht regelmäßig mittels umfangreicher statistischer Analysen den Stand der Digitalisierung in Deutschland in regionaler Perspektive. In einer interaktiven Onlineversion auf unserer Webseite wird der Deutschland-Index intuitiv erlebbar. Mithilfe unseres Onlinewerkzeugs können die Indikatoren zu jedem Themenfeld anhand der Deutschlandkarte visuell aufbereitet und in Beziehung gesetzt werden. Alle Index-Ergebnisse lassen sich vergleichen mit den Indizes der Vorjahre.

Deutschland-Index Interaktiv öffnen

Vorschaubild Veranstaltung 2023
ÖFIT-Illustration

Veranstaltung 2023

Am 21. Juni 2023 stellt ÖFIT die Kernergebnisse des Deutschland-Index der Digitalisierung 2023 auf dem 9. Zukunftskongress Staat & Verwaltung vor. Was braucht es, um die Dynamik der letzten Jahre aufrechtzuerhalten und die verfügbaren Leistungen noch schneller in die Fläche zu bringen? Und wie kann der Zugang zu Onlineleistungen so gestaltet werden, dass diese allen nützen? Auf Basis der aktuellen Ergebnisse wollen wir u.a. diese Fragen gemeinsam mit unseren Podiumsgästen aus Bund, Ländern und Kommunen diskutieren.

Veranstaltung 2023 öffnen

Vorschaubild Publikation 2021
ÖFIT-Illustration

Publikation 2021

Spielen mehr Berliner:innen oder mehr Hamburger:innen Online-Spiele? Wie gut ist die Infrastruktur, die sie dabei nutzen können? Ist die Verwaltung in Rheinland-Pfalz oder in Mecklenburg-Vorpommern digitaler aufgestellt? Zum dritten Mal beleuchtet der Deutschland-Index den Stand und die Entwicklung der Digitalisierung. Der Schwerpunkt dieser Ausgabe liegt auf der Digitalisierung von Staat und Verwaltung, insbesondere auf der OZG-Umsetzung auf kommunaler Ebene.

Publikation 2021 öffnen

Vorschaubild Ländersteckbriefe 2021
ÖFIT-Illustration

Ländersteckbriefe 2021

In welchen Digitalisierungsbereichen sind die Länder bereits gut aufgestellt, in welchen gibt es noch Möglichkeiten zur Verbesserung? In den Ländersteckbriefen haben wir die spannendsten Ergebnisse aus den Themenfeldern Infrastruktur, Digitales Leben, Wirtschaft & Forschung, Bürgerservices und Digitale Kommune für jedes Land einzeln zusammengefasst und übergreifende Handlungsempfehlungen abgeleitet. So ergibt sich für jedes Land ein aussagekräftiges Bild. Wie stellt sich die Digitalisierung in Ihrem Land dar?

Ländersteckbriefe 2021 öffnen

Vorschaubild Veranstaltung 2021
ÖFIT-Illustration

Veranstaltung 2021

Am 06. Mai 2021 stellte ÖFIT die Kernergebnisse des Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 gemeinsam mit Staatssekretär Dr. Markus Richter (BMI) in einer virtuellen Veranstaltung vor. In der anschließenden Podiumsdiskussion stand die Frage im Zentrum, wie Politik und Verwaltung zeitnah ein flächendeckendes Angebot digitaler Verwaltungsleistungen ermöglichen kann.

Veranstaltung 2021 öffnen

Vorschaubild Videobeitrag 2021
ÖFIT-Illustration

Videobeitrag 2021

Was ist der Deutschland-Index der Digitalisierung überhaupt? Was sind die zentralen Fragen, die sich die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von ÖFIT gestellt haben? Welche Bereiche wurden betrachtet und wie wurden die Ergebnisse aufbereitet? Unser Videobeitrag gibt Antworten.

Videobeitrag 2021 öffnen

Vorschaubild Podcast 2021
ÖFIT-Illustration

Podcast 2021

Wie digital ist Deutschland und welche Unterschiede gibt es zwischen den Bundesländern? Die Antworten auf diese Frage gibt es nun auch zum Hören! In drei kompakten Podcast-Folgen stellen einige Autor:innen der Studie die zentralen Ergebnisse des Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 vor. Jede Folge behandelt einen thematischen Schwerpunkt und enthält interessante Hintergrundinfos.

Podcast 2021 öffnen

Vorschaubild Publikation 2019
ÖFIT-Illustration

Publikation 2019

Wo gibt es die meisten Glasfaseranschlüsse? Wie digital ist die Verwaltung in Sachsen im Vergleich zu Schleswig-Holstein? Und in welchem Bundesland werden am häufigsten soziale Medien genutzt? Zum zweiten Mal beleuchtet der Deutschland-Index der Digitalisierung Stand und Entwicklung der Digitalisierung auf Länderebene. Vor allem beim Online-Angebot der Kommunalverwaltungen und im Bereich Wirtschaft und Forschung hat es in den vergangenen Jahren beachtliche Fortschritte gegeben.

Publikation 2019 öffnen

Vorschaubild Ländersteckbriefe 2019
ÖFIT-Illustration

Ländersteckbriefe 2019

In den Ländersteckbriefen sind die Highlights aus den Bereichen Infrastruktur, digitales Leben, Bürgerservices, digitale Kommune und Digitalwirtschaft und -forschung aus dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2019 für jedes Land einzeln aufbereitet und geben praktische Handlungsempfehlungen. In welchen Bereichen punktet Ihr Land, in welchen gibt es noch Steigerungspotenziale?

Ländersteckbriefe 2019 öffnen

Vorschaubild Veranstaltung 2019
ÖFIT-Illustration

Veranstaltung 2019

Am 11. März 2019 wurden Ergebnisse und Erkenntnisse des Deutschland-Index der Digitalisierung 2019 im Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat vorgestellt. In der anschließenden Podiumsdiskussion wurde die zunehmende Polarisierung in einigen Bereichen sowie damit zusammenhängende Herausforderungen für das Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse diskutiert.

Veranstaltung 2019 öffnen

Vorschaubild Publikation 2017
ÖFIT-Illustration

Publikation 2017

Mit dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2017 zeichnen wir das komplexe Bild der Digitalisierung mit einer Handvoll einfacher Kennzahlen. Doch was ist überhaupt diese Digitalisierung? Wie wirkt sie sich konkret aus? Haben Sie schon einmal versucht, auf der Busfahrt von Berlin nach Hamburg mobil im Netz zu surfen? Oder im ländlichen Westfalen einen Film zu streamen? Schnell stellen Sie fest, dass es mit der Rundum-Digitalisierung aller Lebensbereiche dann doch nicht so weit her ist.

Publikation 2017 öffnen

Asset-Herausgeber