Bürger-/Servicekonten: Eine Umfrage zur Marktübersicht

Im Rahmen des IT-Gipfels und in Kooperation mit dem Land Berlin befragt das Kompetenzzentrum Öffentliche IT Hersteller und Anbieter von Lösungen rund um das Thema Bürger-/Servicekonten für Bürger und Unternehmen. Die Umfrage beinhaltet quantitative Fragen zu Funktionsumfang, Sicherheit und Architektur, sowie qualitative Elemente, die mittels graphischer Abbildungen und User-Stories helfen, ein prägnantes wie umfassendes Bild der aktuellen Marktsituation zu zeichnen.

Die Umfrage bietet:

  • Eine Marktübersicht für IT-Entscheider und technische Integratoren
  • Eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit verfügbarer Schnittstellen und Funktionalitäten im Kontext Bürgerkonto
  • Qualitative Angaben zur Nutzerfreundlichkeit anhand von User-Stories
  • Referenzprojekte der Unternehmen als funktionale Integrationsbeispiele
  • Als Resultat eine öffentliche Web-Plattform mit Filter- und Vergleichsfunktion
 

Nehmen Sie an der Umfrage teil:


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Die Inhalte der Umfrageresultate liegen in Verantwortung und Besitz der jeweiligen Unternehmen.


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Governikus GmbH & Co. KG

www.governikus.com

  Welche Art von Bürgerkonto bieten Sie an?

Temporär (gem. VITAKO)
Permanent (gem. VITAKO)
Anderes  Infrastruktur

  Welche Funktionen gehören derzeit zum Leistungsumfang Ihres Bürgerkontos?

Stammdatenmanagement
Vorbefüllung von Formularen
Dokumentenspeicher und Postfach
Zugang zu personalisierten Informationen
Zugang zu personalisierten E-Government-Diensten
Verschiedene Vertrauensniveaus gem. TR 03107
Rollenabbildungen (z.B. Vertreter einer juristischen Person, Vereine, Unternehmen, Freiberufler)
Sonstige  Bausteine f. nicht selektierte Positione

  Welche Fachverfahren sind bereits eingebunden?

Anwendungen der Fachverfahrenshersteller HSH, naviga, Verlag für Standesamtswesen, Kommunix, Telecomputer und diverse Formulare unterschiedlicher Formularserverhersteller.

  Welche Basisdienste können angebunden werden? (z.B. E-Payment, E-Akte)

  Was sind die erforderlichen Mindestdaten zur Nutzung des Bürgerkontos?

Benutzername
E-Mail Adresse
Name
Vorname
PLZ
Land
Geburtsort
Dokumentenart (Personalausw./eAT)
Passwort
DE-Mail Adresse
Geburtsname
Straße / Hausnr
Ort
Geburtsdatum
Kontoverbindung
Sonstige

  Können Nutzer im Bürgerkonto eine selektive Freigabe ihrer Daten zur Weitergabe erteilen?

Ja,
Nein,  Pflichtfelder. Min. Set um Person eindeutig zu identifizieren.

  Mittels welcher Identifikationstechnologie kann ein Nutzer ein Bürgerkonto eröffnen?

eID des Personalausweises
Kontobestätigung per DE-Mail Versand
Vorlage eines Ausweises im Bürgeramt
Post-Ident Verfahren
Per Videoanruf (z.B. per WebID, KYCShield, etc.)
Abgleich der Angaben mit dem Melderegister und postalische Zustellung eines Zugangstokens
Andere

  Wie kann man sich an Ihrem Bürgerkonto anmelden?

eID des Personalausweises
Nutzername / Passwort
Andere

  Bietet Ihre Lösung eine Historie über eingereichte Anträge oder übermittelte Daten?

Ja
Ja, mit folgenden Daten
Nein

  Auf welcher Ebene unterstützen Sie die Verschlüsselung von Daten?

Kommunikation Client/Server mittels  TDES, AES256
Kommunikation Server/Server mittels  SAML
Datenhaltung mittels
Datensicherung mittels

  Die Personendaten eines Nutzers haben sich geändert.

Entfällt, da das Governikus Bürgerkonto eine Serveranwendung ist, die es Portalen ermöglicht eine einfache Integration des Online-Ausweises zu ermöglichen. Das Governikus Bürgerkonto ist somit die Technik im Hintergrund und kann sowohl im Sinne eines temp. Bürgerkontos als auch für permanente Bürgerkonten eingesetzt werden. Aufgrund der uneindeutigen Begrifflichkeiten wird aus dem "Governikus Bürgerkonto" "Governikus Autent IDConnect". Die Basis bildet Governikus Autent, welcher im Sinne eines IDP weitere Identifizierungsmöglichkeiten und Nutzermanagement anbietet.

  Beschreiben Sie kurz die Architektur Ihrer Lösung und nennen Sie abhängige Produkte/ Systemumgebungen. Fügen Sie nach Möglichkeit ein Architekturbild an.

Governikus Autent IDConnect, Governikus Autent-Server, Governikus AutentApp, AusweisApp2
Architekturbild

  Welche Schnittstellen, Protokolle und Formate stehen zum Datenaustausch des Bürgerkontos mit anderen Diensten zur Verfügung?

Webservices/SOAP
REST
CMIS
XDOMEA
Andere  Datenaustausch ist nachgelagert

  Welche Daten können über die o.g. Schnittstellen ausgetauscht werden?

Dokumente
Stammdaten
Berechtigungen
Historische Daten (Logs, Zeitstempel, etc.)
Andere  Durch weitere Bausteine alle

  Auf welcher Systemumgebung setzt Ihre Lösung auf?

Java
C/C++
PHP
.NET
Sonstige

  Ist die Lösung mandantenfähig? Wenn ja, auf welcher Ebene ist dies verwirklicht?

Verwaltung (Oberfläche/GUI)
Dienst/System (SaaS)
Infrastruktur (IaaS)
Datenhaltung
Sonstige
Nicht mandantenfähig

  Welche Systeme werden von der Lösung unterstützt?

Windows
MacOS
Linux
Mobile App für
Sonstige
Browser (HTML/CSS/JS)
Silverlight/ActiveX
Flash
Sonstige

  Beschreiben Sie kurz den Prozess, um einen verlorenen Zugang wieder verfügbar zu machen (verlorener Personalausweis, vergessenes Passwort, gesperrte E-Mail-Adresse).

vgl. User Story 1

  Wie sind in der Lösung Vertrauensniveaus gemäß TR 03107 (normal/hoch/hoch+) realisiert? Soweit relevant, geben Sie alle unterstützten Vertrauensniveaus an.

Der Autent Server kann alle Vertrauensniveaus abbilden. Autent IDConnect "lediglich" hoch+.

  Geben Sie etwaige Zertifizierungen der Lösung an

Autent IDConnect ist nicht zertifiziert (wonach auch?). Der Autent Server wird gem. TR-03130-4 zertifiziert, sobald die Möglichkeit besteht.

  Welche Referenzprojekte können Sie angeben?

Keine Angabe möglich
Angabe auf Anfrage unter
Projekt 1 Kurzbeschreibung  Bürgerportal Rheinland-Pfalz: http://www.rlpdirekt.de/rheinland-pfalz setzt seit Jahren auf das Govenikus Bürgerkonto in temp. Ausprägung in Verbindung mit Governikus Autent als eID-Service.
Projekt 2 Kurzbeschreibung  Standesamt Online Mecklenburg-Vorpommern https://portal.ego-mv.de/ setzt seit Jahren auf das Govenikus Bürgerkonto in temp. Ausprägung in Verbindung mit Governikus Autent als eID-Service.

  Welche Lizenzmodelle werden zur Nutzung/Integration des Bürgerkontos angeboten?

Autent IDConnect ist kostenfrei für alle Mitglieder der Pflegegemeinschaft zum Betrieb und Weiterentwicklung der Anwendung Governikus des IT-PLR.

  Ist eine Verwendung des Dienstes als IaaS oder SaaS durch den Kunden möglich?

Ja
Nein, andere Betriebskonzepte/Nutzungskonzepte

  Wo befindet sich der Stammsitz Ihres Unternehmens? Falls Ihr Unternehmen seinen Stammsitz im Ausland hat, existiert eine deutsche Niederlassung?

In der Freien Hansestadt Bremen.

  Unterliegt Ihr Unternehmen dem deutschen Rechtsrahmen?

Ja
Nein, sondern

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat Ihr Unternehmen?

+100

  Welchen Umsatz macht Ihr Unternehmen jährlich?

9 Mio

  Seit wann führen Sie das Bürgerkonto in Ihrem Produktportfolio?

2011

  Ist Ihr Unternehmen in Gremien/Foren zur Standardisierung involviert?

Ja, und zwar  ETSI, KoSIT, IT-PLR Fachgremien, VITAKO AGs, DIN, DIF-eID und DIF-ecardAPI...
Nein

  Geben Sie bitte eine Kontaktadresse für weitere Informationen zu Ihrer Lösung an.

Name
Marco von der Pütten
Anschrift
Am Fallturm 9
Telefon
0421-20495990
E-Mail
marco.vonderpuetten(at)governikus.com

  Folgend haben Sie die Möglichkeit das Logo Ihres Unternehmens anzugeben, um Ihre Darstellung in den Umfrageresultaten zu unterstreichen.

Logo

  Geben Sie bitte den Namen Ihres Unternehmens in korrekter Schreibweise an.

Name des Unternehmens
Governikus GmbH & Co. KG

  Geben Sie bitte eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens an.

www.governikus.com

  Geben Sie bitte eine URL an, unter welcher weitere Informationen zu Ihrer Lösung abrufbar sind.

www.governikus.com