Die elektronische Akte (E-Akte) Anbieterbefragung

Das E-Government-Gesetz vom August 2013 sieht für Bundesbehörden ab 2020 verpflichtend eine elektronische Aktenführung vor. Daher befragt das Kompetenzzentrum Öffentliche IT Anbieter, die sich mit Lösungen im Bereich elektronischer Verwaltungsarbeit auf dem Markt positionieren.

August 2015 - Öffnung der Umfrage: Aufgrund des starken Interesses wird die Plattform (ursprünglich Mai-August 2014) pünktlich zum Jahrestag in ein offenes Format überführt. Teilnehmende Unternehmen können ihre bisherigen Angaben jederzeit über das Format aktualisiert einsenden, neue Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre Angaben dem aktuellen Bestand hinzuzufügen.

Die Umfrage beinhaltete quantitative wie qualitative Fragestellungen, sowohl fachlicher als auch technischer Natur und bietet eine bewertungsfreie öffentliche Marktübersicht.

Die Umfrage bietet:

  • Eine Marktübersicht für IT-Entscheider und technische Integratoren
  • Eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit verfügbarer Schnittstellen und Funktionalitäten im Kontext E-Akte
  • Qualitative Angaben zur Nutzerfreundlichkeit anhand von User-Stories
  • Referenzprojekte der Unternehmen als funktionale Integrationsbeispiele
  • Eine fachliche Tiefe mit gezielten Angaben zur elektronischen Schriftgutverwaltung
  • Als Resultat eine öffentliche Web-Plattform mit Filter- und Vergleichsfunktion

Die Inhalte der Umfrageresultate liegen in Verantwortung und Besitz der jeweiligen Unternehmen.


 

Zurück zur Übersicht   Druckansicht

SINC GmbH

Die ELVA-Lösung und die darauf angelehnte eAkte-Next Generation-Weiterentwicklung basieren auf SharePoint 2010 bzw. 2013, wobei SharePoint für die Ablage und den Zugriff auf die Vorgänge/Akten verwendet wird. Mithilfe von Webservices kann die Vorgangsbearbeitung vollständig über ein Outlook Add-in mit moderner WPF-basierter Oberfläche heraus verwendet werden, ohne in den Browser wechseln zu müssen. Der Übergang in den Aktenbereich und damit die Zuordnung zum Aktenplan und die Metadatenanreicherung kann sowohl über den Registrator, als auch über den Benutzer selbst erfolgen. Der Aktenbereich umfasst eine komplexe Registrator-Komponente, die auch für schwierige Umorganisationen geeignete Funktionen bereitstellt. Für das Finden von Informationen steht eine FAST-basierte Suche inkl. eines Aktenplans für die Interaktive Verfeinerung für die gesamten Daten (inkl. Vorgangsbearbeitung) und eine Expertensuche mit einer Grid-basierten Ergebnisausgabe zur Massenberarbeitung durch Registratoren zur Verfügung. Für die Darstellung von umfassenden Datensätzen werden optimierte Controls verwendet. Die in PDF/A konvertierten Akteninhalte werden im Browser unter Verwendung von spezifischen Controls im Browser visualisiert und können Dokumentübergreifend gelesen werden. Für Papierinhalte steht eine TR-Resiscan-basierte Lösungsplattform, sowie eine Barcode-Integration bereit.

  Wo befindet sich der Stammsitz Ihres Unternehmens? Falls Ihr Unternehmen seinen Stammsitz im Ausland hat, existiert eine deutsche Niederlassung?

SINC GmbH
Rheingaustrasse 182
65203 Wiesbaden

  Unterliegt Ihr Unternehmen dem deutschen Rechtsrahmen?

Ja
Nein

  Seit wann ist Ihr Unternehmen als Softwareanbieter- oder Systemintegrator auf dem Markt tätig?

1999

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat Ihr Unternehmen?

110

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind ungefähr im Bereich DMS, ECM oder VBS tätig?

40

  Welchen Umsatz macht Ihr Unternehmen im Bereich DMS/ECM jährlich?

5 Mio

  Welchen Marktanteil hat Ihr Unternehmen im Verwaltungssektor?

Unser Marktanteil ist unbekannt. Unser Anteil der ÖV am Umsatz liegt bei ca. 90%.

  Geben Sie bitte eine Kontaktadresse für weitere Informationen zu Ihrer Lösung an.

Name
Wojciech Micka
Anschrift
Rheingaustrasse 182, 65203 Wiesbaden
Telefon
+49 611 504518-0
E-Mail
wojciech.micka@sinc.de

  Beschreiben Sie kurz und knapp die Architektur einer möglichen Lösung im Kontext E-Akte/DMS, basierend auf Ihren oder den von Ihnen ausgewählten Produkten. Gehen Sie dabei soweit vorhanden auch auf Komponenten/Bausteine zu E-Vorgangsbearbeitung und E-Zusammenarbeit ein. Fügen Sie dem Formular eine Architekturskizze/-grafik zur Verdeutlichung bei und visualisieren Sie dabei Aspekte zur Modularität der Komponenten, Schnittstellen und zum Deployment (PaaS, SaaS, etc.).

Die ELVA-Lösung und die darauf angelehnte eAkte-Next Generation-Weiterentwicklung basieren auf SharePoint 2010 bzw. 2013, wobei SharePoint für die Ablage und den Zugriff auf die Vorgänge/Akten verwendet wird. Mithilfe von Webservices kann die Vorgangsbearbeitung vollständig über ein Outlook Add-in mit moderner WPF-basierter Oberfläche heraus verwendet werden, ohne in den Browser wechseln zu müssen. Der Übergang in den Aktenbereich und damit die Zuordnung zum Aktenplan und die Metadatenanreicherung kann sowohl über den Registrator, als auch über den Benutzer selbst erfolgen. Der Aktenbereich umfasst eine komplexe Registrator-Komponente, die auch für schwierige Umorganisationen geeignete Funktionen bereitstellt. Für das Finden von Informationen steht eine FAST-basierte Suche inkl. eines Aktenplans für die Interaktive Verfeinerung für die gesamten Daten (inkl. Vorgangsbearbeitung) und eine Expertensuche mit einer Grid-basierten Ergebnisausgabe zur Massenberarbeitung durch Registratoren zur Verfügung. Für die Darstellung von umfassenden Datensätzen werden optimierte Controls verwendet. Die in PDF/A konvertierten Akteninhalte werden im Browser unter Verwendung von spezifischen Controls im Browser visualisiert und können Dokumentübergreifend gelesen werden. Für Papierinhalte steht eine TR-Resiscan-basierte Lösungsplattform, sowie eine Barcode-Integration bereit.

  Unterstützt Ihre Lösung CMIS als Schnittstelle zum DMS?

Ja, CMIS-Version  1.0
Herstellerspezifische Erweiterungen
Nein

  Welche weiteren Schnittstellen und Datenaustauscheformate stellt die Lösung für den Austausch von Daten mit und die Anbindung von Drittkomponenten zur Verfügung?

WebDAV
CIFS
JCR
SOAP
REST
IMAP
XDOMEA
Andere

  Für welche Identitäts- respektive Verzeichnisdienste bietet Ihre Lösung eine Schnittstelle?

Open LDAP
Microsoft Active Directory
X.509 Zertifikat-basierte Authentifizierung
Oracle Internet Directory
IBM Directory Server
Novell Directory Server
Andere

  Welche Workflow-Standards und Formate werden im Workflowsystem bzw. der Vorgangsbearbeitung (so vorhanden) unterstützt?

BPMN 2.0
WS-BPEL 2.0
XPDL
EPK
Andere  SharePoint-Workflow

  Ist ein Werkzeug für die Bearbeitung, die Erstellung und die Überprüfung von Workflows verfügbar?

Ja, Produkt
Ja, Drittanbieter  Nintex, SharePoint/Designer, Visual
Nein

  Welche der Komponenten sind modular gehalten und können dediziert respektive entkoppelt betrieben werden?

DMS
VBS/WF-System
Records Management / Registratur
Portal-System
Kollaboration
Andere  Suche, Office-Integration, Scan

  Auf welcher technologischen Basis baut Ihre beschriebene Architektur auf? Werden die für die öffentliche Verwaltung geltenden Vorgaben (z.B. SAGA 5) berücksichtigt?

Java
.NET
C#
Andere

  Auf welchen Ebenen ist die Lösung mandantenfähig?

Hardware
Betriebssystem/Virtualisierer
Datenbank
Anwenderschicht
Andere

  Wie skaliert das System bzgl. der Anzahl von verwalteten Objekten, Dokumenten, Mandanten und Anwendern? Erklären Sie die Skalierung exemplarisch anhand eines einfachen definierten Deployments.

Die Skalierbarkeit der eAkte-Anwendung wird im Wesentlichen durch die diesbezüglichen Vorgaben des SharePoint-Produktes definiert. Die Empfehlungen seitens Microsoft zu der Skalierbarkeit und Grenzen können unter dem Link http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc262787(v=office.14).aspx entnommen werden.

  Welche Clients und Client-Typen werden für den Zugriff auf Ihre Lösung unterstützt?

Fat-Client
Remote-Editing / Terminal-Client
Browser Client auf Basis von HTML/CSS
Browser Client auf Basis von HTML5/CSS3
Browser Client auf Basis von ActiveX
Browser Client auf Basis von Flash
Browser Client auf Basis von Java
Smartphone/Tablet – App
Andere

  Welche Client-Betriebssysteme werden in welchen Versionen unterstützt?

Windows
Vista
7
8
Mac OS X
10.6
10.7
10.8
10.9
Linux Derivate
Android
3.x
4.0.x
4.1/2/3.x
4.4
Blackberry
7
10
iOS
5.x
6.x
Windows Phone
7
8
Andere

  Welche Lizenzmodelle kommen für Ihre Lösung in Frage?

Weite Teile der Lösung gehört dem Bund. Die SharePoint-Lizenzen für das Basissystem können hier betrachtet werden: http://office.microsoft.com/de-de/sharepoint/ubersicht-uber-die-sharepoint-lizenzierung-software-fur-die-zusammenarbeit-FX103789438.aspx

  Basieren Komponenten Ihrer Lösung im Bereich DMS,ECM, VBS auf Open-Source-Software? Wenn ja, welche OSS findet Verwendung?

Ja,
Nein

  Projektsteckbrief 1

Im Rahmen des BMBF ELVA2-Projektes wurde die Lösung bereits 2014 produktiv eingeführt. Die Vorgangsbearbeitung wird zu diesem Zeitpunkt im Rahmen des ELVA3-Projektes bis Ende 2016 eingeführt. Das BMBF weist eine Benutzerzahl von 1.800 auf. Verantwortlich auf Seiten des BMBF ist Sandra von Hopffgarten.

  Projektsteckbrief 2

  Projektsteckbrief 3

Im Rahmen des BMBF ELVA3-Projektes wird die produktive ELVA2-Lösung für umfangreiche Datensätze weit oberhalb der SharePoint-Leistungsgrenzen optimiert. Bei einer Summe von siebenstelligen Datensätzen werden spezifische Ansichten für die responsive Darstellung von sechsstelligen Datensätzen optimiert (z.B. in Hinsicht auf die Vorgänge eines Referats aus Sicht des Referatsmitglieds). Gleichzeitig wurde das Handling von umfangreichen PDF-Inhalten auch über WAN optimiert, so dass Akteninhalte ohne Latenz von allen Benutzern im Browser angezeigt werden können. Verantwortlich auf Seiten des BMBF ist Sandra von Hopffgarten.

  Unterstützt die angebotene Lösung kollaboratives Arbeiten im Sinne von Echtzeitkommunikation und gleichzeitigem Arbeiten an Dokumenten mit mehreren Autoren?

Ja
Nein

  Welche Komponenten bietet Ihre Lösung zum kollaborativen Arbeiten?

Wiki
Groupware
Portale
A/V-Konferenzen
Chat
Blog
Teamroom
Gleichzeitiges/Paralleles Arbeiten in Dokumenten
Andere  Aufgabenverwaltung, Bewertungen

  Als AnwenderIn möchte ich formlos einen Antrag parallel mit anderen Anwendern bearbeiten können, um mir Unterstützung und Expertise meiner Mitarbeiter einzuholen.

Das parallele Arbeiten an Dokumenten ist eine Standardfunktion der verwendeten Plattformbasis von SharePoint. Sofern dem Mitarbeiter das Recht gewährt wird, das Dokument zu bearbeiten erhält er direkt in der Oberfläche alle hierrfür erforderlichen Schaltflächen angezeigt.

  Unterstützt Ihre Lösung eine Vorgangsbearbeitung?

Ja, eigenes Produkt  ELVA/eAkte nextGen
Ja, Drittanbieter, und zwar
Nein

  Welche Komponenten und Produkte decken Vorgangsbearbeitung ab und wie integrieren sich diese Komponenten in die Basisfunktionalität?

Die Workflow-Komponenten von SharePoint bilden die Basis für die Vorgangsbearbeitung ab. Ein Vorgang kann Entweder Browser-basiert mit E-Mail-Benachrichtigungen (ELVA) oder mit einem Outlook Add-in (Browser-autark) vollständig bearbeitet werden. Für die Browser-autarke Vorgangsbearbeitung steht ein Office-Add-In zur Verfügung, welches die Bearbeitung direkt aus Outlook heraus ermöglicht. Durch eine geringfügige Anpassung kann die Bearbeitung auch aus einem eigenständigen Client heraus erfolgen.

  Bitte markieren Sie im Folgenden welche Anforderungen für Bearbeitung und Registratur durch Ihre Lösung abgedeckt werden.

Akten, Vorgänge und Dokumente anlegen
Akten, Vorgänge und Dokumente löschen
Akten, Vorgänge und Dokumente nach 4-Augen-Prinzip löschen
Akten, Vorgänge und Dokumente verschieben
Akten, Vorgänge und Dokumente für andere autorisieren
Vorgänge und Dokumente abschließen
Vorgänge und Dokumente wieder in Bearbeitung nehmen
Metadaten eines Schriftgutobjekts bearbeiten
Mehrere Artefakte (Dokumente/Bilder/etc) zu einem Schriftgutobjekt in einem Arbeitsschritt hinzufügen (Stichwort batch-update)
Termine/Fristen von Schriftgutobjekten einsehen
Termine/Fristen von Dokumenten kalendarisch verwalten
Termine in Vorgängen mit Exchange/Outlook abgleichen
Änderungen an Schriftgutobjekten abonnieren
Beteiligungsprozesse initiieren
An Beteiligungsprozessen teilnehmen
Beteiligungsprozesse ad hoc ändern
Beteiligungsprozesse abbrechen
Den Aktenplan bearbeiten
Kennzeichenregelsätze anlegen und bearbeiten
Kennzeichenregelsätze Organisationseinheiten zuordnen

  Kann aus der Bearbeitung heraus eine elektronische Signatur von Schriftgut erfolgen und eine Signaturprüfung stattfinden?

Ja
Nein

  Unterstützt die Vorgangsbearbeitung aktive Benachrichtigung (push-notification)?

Ja
Nein

  Unterstützt Ihre Lösung eine Langzeitspeicherung?

Ja, eigenes Produkt
Ja, Drittanbieter, und zwar  SharePoint-Standard-Lösungen
Nein

  Welche Komponenten/Produkte decken Langzeitspeicherung ab und wie integrieren sich diese Komponenten in die Basisfunktionalität? Gibt es Schnittstellen zu Langzeitarchivierungssystemen?

Eine Exportschnittstelle für das Bundesarchiv ist realisiert. Langzeitarchivierungslösungen sind optional durch zahlreiche Drittanbieter oder eine Eigenentwicklung verfügbar.

  Unterstützt Ihre Lösung eine Konvertierung von Dokumenten nach PDF/A?

Ja, beim Import
Ja, beim Export
Nein

  Welche DMS-Grundfunktionen unterstützt Ihre Lösung?

Versionierung
Locking/Sperren
Autorisierung
Technische Protokollierung
Andere  siehe SharePoint-Basisfunktionen

  Ist die Lösung konform zu ECM-Standards?

DoD5015
MoReq2010
AIIM
Andere

  Lässt sich eine Vererbung von Metadaten in der Objekthierarchie (Akte/Vorgang/Dokument) konfigurieren?

Ja
Nein

  Werden Berechtigungen von einer Akte auf einen neuen Vorgang vererbt?

Ja
Nein

  Existiert eine rollenbasierte Rechteverwaltung für den Zugriff und die Bearbeitung von einzelnen Metadaten?

Ja
Nein

  Werden Metadaten versioniert verwaltet (mit Historieneintrag)?

Ja
Nein

  Werden Hierarchieelemente (Akten/Vorgänge/Dokumente) versioniert verwaltet (mit Historieneintrag)?

Ja
Nein

  Sind Löschvorgänge in der Versionierung sichtbar?

Ja
Nein

  Unterstützt die Lösung dynamische Beteiligungsprozesse?

Ja
Nein

  Eine Suche auf Schriftgutobjekten unterstützt folgende Funktionalitäten

Die Suche nach Akten/Vorgängen/Dokumenten über Metadatenfelder
Die Volltext-Suche nach Dokumenteninhalten
Suchkriterien können personalisiert gesichert und wiederverwendet werden
Ergebnisslisten können exportiert werden (z.B. CSV/Excel/Datei)
Die Suche liefert Vorschaubilder für Dokumente/Bilder
Suchergebnisse lassen sich nach Metadaten sortieren
Suchergebnisse werden direkt referenziert
Suchergebnisse können innerhalb der Plattform weitergegeben werden
Kann auf Drittkomponenten ausgeweitet werden (Enterprise-Search z.B. Fileserver/Exchange)
Rechtebasierte Darstellung von Resultaten (u.a. keine Darstellung von Inhalten ohne Berechtigung)

  Können Organisationsstrukturen mit hierarchischen Beziehungen in Ihrer Lösung hinterlegt werden?

Ja
Nein

  Wie erfolgt die Vergabe von Kennzeichen für Schriftgutobjekte (z.B. Aktenzeichen oder Dokumentenkennzeichen)?

Automatisch
Manuell

  Können Dokumente von der informellen zur formellen Bearbeitung übergeben werden?

Ja
Nein

  Bitte geben Sie an, in welchen Abständen ungefähr neue Haupt-Versionen für die von Ihnen eingesetzten Komponenten erscheinen?

Jährlich
Halbjährlich
Alle Monate
Andere  nach Kundenwunsch

  Wenn Open-Source Komponenten/Bibliotheken verwendet werden, wie gewährleisten Sie Aktualität und Sicherheit Ihres Produkts bei Änderungen?

nicht relevant

  Werden technische Protokolle zentral gesammelt oder dezentral in den Teilkomponenten abgelegt?

Zentral
Dezentral

  Unterstützt die Lösung ein 4-Augen-Prinzip zum Zugriff auf Protokolldaten?

Ja
Nein

  Wie werden Protokolle und Logs vor unberechtigtem Zugriff geschützt?

Basierend auf Rollen und Zugriffsprotokollen

  Gibt es ein zentrales Rollen- und Rechtemanagement?

Ja
Nein

  Können Organisationseinheiten/Rollen und Benutzer dynamisch angelegt/bearbeitet/gelöscht werden?

Ja
Nein

  Wird eine Synchronisation des Rollen-/Rechtemodells mit einem Verzeichnisdienst (LDAP/AD/etc) unterstützt?

Ja
Nein

  Können alle administrativen Tätigkeiten über ein Web-Portal bedient werden?

Ja, zentral
Ja, dezentral
Nein

  Können in der Lösung Namensbildungsregeln definiert und hinterlegt werden?

Ja
Nein

  Können beliebige Objekttypen 1definiert werden?

Ja
Nein

  Kann die Hierarchiestruktur von Schriftgutobjekten regelbasiert beschränkt werden? (Beispiel: Akte->Vorgang->Dokument oder 4/5 stufiger Aktenplan)

Ja
Nein

  Als Administrator möchte ich drei unterschiedliche Nutzer anlegen. Alle Nutzer arbeiten gemeinsam in einer Unterarbeitsgruppe. Nutzer A darf Dokumente erstellen, bearbeiten und lesen. Nutzer B darf Dokumente erstellen, bearbeiten, lesen und zur Weitergabe an eine übergeordnete Arbeitsgruppe freigeben. Die Unterarbeitsgruppe arbeitet mit vertraulichen Dokumenten, daher benötigen die Mitarbeiter mindestens eine 2-Faktor-Authentisierung.

Das hier angeführte Szenario ist nicht exakt Bestandteil der Lösung, kann jedoch mithilfe von SharePoint-Berechtigungsstufen und der in SharePoint verfügbaren Konzepte von Authentifizierung und Rollen umgesetzt werden. Grundsätzlich können 2-Faktor-Authentifizierungen für SharePoint implementiert werden.

  Welche Sicherheits- oder Qualitätszertifizierungen (z.B. nach Common Criteria / etc.) existieren für die Lösung?

keine spezifischen Zertifizierungen außer mögliche SharePoint-Zertifizierungen. So ist beispielsweise der verwendete SQL Server CC4-zertifiziert.

  Auf welchen Ebenen wird Verschlüsselung zur Absicherung der Kommunikation bzw. des Datenbestandes eingesetzt?

Anwendungsebene – Client
Anwendungsebene – Server
Kommunikation Client/Server
Kommunikation Server/Server
Datenhaltung
Andere  RMS/IRM grundsätzlich möglich

  Welche Authentisierungsmechanismen und Kommunikationsstandards unterstützt Ihre Lösung?

Username/Passwort
OTP (One-Time-Passwords)
Smartcards
Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion)
Dienstausweis des Bundes
PKI mit eigenen Zertifikaten
PKI mit Zertifikaten von Drittanbietern
VPN SSL
VPN IPSec
Maschinen-Authentisierung (Hardware-Token)
TAN-Verfahren (mTAN o.ä.)
Biometrie
TLS
Andere

  Welche Authentisierungs-, SSO- und weitere Standards unterstützt Ihre Lösung?

OpenID
OAuth
SAML
Liberty Alliance Project
Kerberos
Central Authentication Service
Lightweight Third-Party Authentication
XACML
WS-Federation
WS-Security
XML Encryption
OCSP/XKMS
JAAS
Andere

  Welche Verschlüsselungsalgorithmen können in Ihrer Lösung eingesetzt werden? Geben Sie jeweils die maximale Schlüssellänge an.

SHA-2  384
SHA-3
RSA/DSA  8192
AES  512
RIPEMD
WHIRLPOOL (Rijmen / Baretto)
Andere  ECDH_P384

  Als Anwender möchte ich so schnell wie möglich wieder auf das System zugreifen können nachdem ich meinen Zugangstoken (bspw. Passwort, Smartcard) verloren habe.

Dieser Prozess basiert auf Active Directory oder Identity Management und ist somit vollkommen unabhängig (keine eigene Benutzerverwaltung bzw. vollkommen flexibel). Es ist möglich, Benutzer bei einer fehlerhaften Anmeldung aufgrund fehlender Zugangsdaten auf eine alternative Seite umzuleiten, über die er entweder basierend auf zuvor hinterlegte Sicherheitsfragen sein Konto zurücksetzen kann oder alternativ einen Workflow zu starten, in dessen Kontext das Konto durch eine einfache Freigabe wieder mit alternativen Zugriffsinformationen in Betrieb genommen werden kann. Hierfür kann beispielsweise FIM integriert werden, welcher auch in begrenztem Umfang von SharePoint instrumentalisiert wird.

  Als Administrator möchte ich ausschließen, dass Unbefugte auf das System zugreifen können wenn ein Anwender seinen Zugangstoken verloren hat.

siehe a / Im einfachsten Fall wird zunächst das AD-Konto gesperrt bzw. deaktiviert. Dem Benutzer kann im Falle einer Smartcard automatisch nach einer Anmeldung eine neue Smartcard ausgestellt werden mithilfe derer er künftig wie gewohnt auf die eAkte-Lösung zugreift.
Es ist wichtig, dass für derlei Standardprozesse keine autarke Implementierung im eAkte-System etabliert und kosten- wie fehlerträchtig realisiert wird, sondern vielmehr eine zentrale Verwaltungsdienst- bzw. IDM-Komponente herangezogen wird.

  Als Administrator möchte ich einem Anwender die Berechtigungen für eine Unterarbeitsgruppe entziehen können, um Dokumente vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Basiert auf AD-Gruppen-/Berechtigungsverwaltung: Der Benutzer wird mithilfe der AD-Benutzerverwaltung aus den betroffenen eAkte-Gruppen entfernt und hat somit nach seiner nächsten Authentifizierung am eAkte-System keinen Zugriff mehr auf alle entsprechenden Inhalte. Durch die aktuelle Implementierung unseres Systems wird somit einem Benutzer effektiv umgehend der Zugriff auf die verknüpften Inhalte entzogen.

  Als Anwender möchte ich mit mehreren anderen Nutzern gemeinsam an einem verschlüsselten Dokument arbeiten.

Optional kann RMS/IRM verwendet werden. Somit werden Dokumente dynamisch beim Herunterladen verschlüsselt und auf dem Server unverschlüsselt (bzw. verschlüsselte SQL-DB) gespeichert. Die Verschlüsselung erfolgt somit völlig transparent. Das System kann beispielsweise so konfiguriert werden, dass entweder alle oder nur bestimmte Referate bzw. deren Vorgangsdaten transparent beim Zugriff verschlüsselt werden. Durch diese Methodik bleiben wichtige Komponenten, wie die Suche, unaffektiert und somit funktional.

  Projektsteckbrief 4

Im Rahmen des aktiven ELVA3-Projektes wird eine DE-Mail-Integration der Plattform vorgenommen. Verantwortlich auf Seiten des BMBF ist Sandra von Hopffgarten.

  Ist Barrierefreiheit entsprechend BITV 2.0 umgesetzt?

Ja, entsprechend Priorität I
Ja, entsprechend Prioritat I+II
Ja, teilweise bzgl.
Nein

  Wie integriert sich die Lösung in Office-Produkte und welche Versionen werden unterstützt?

Office wird ab 2003 unterstützt. Volle Add-in Funktionalität (optional) ab 2007.
Die Add-Ins ermöglichen in der Übersicht folgende Funktionen: vollständige Erstellung/Bearbeitung von Vorgängen, Einsicht in Dokumente/Vorgänge/Akten, Anhängen von Dokumenten an Vorgänge/Akten
Microsoft Office 2003
Microsoft Office 2007/2010/2013+
OpenOffice/LibreOffice
Lotus Symphony
Andere  Office wird ab 2003 unterstützt. Volle Add-in Funktionalität (optional) ab 2007. Die Add-Ins ermöglichen in der Übersicht folgende Funktionen: vollständige Erstellung/Bearbeitung von Vorgängen, Einsicht in Dokumente/Vorgänge/Akten, Anhängen von Dokumenten an Vorgänge/Akten

  Wie integriert sich die Lösung in den Email-Client und welche Email-Clients werden unterstützt?

In der eAkte nextGeneration-Lösung gibt es einen vollständigen Vorgangsbearbeitungsclient, der beim Klick auf eine Vorgangs-E-Mail eine spezifische Ansicht rendert in der die Vorgangsoptionen und Inhalte visualisiert werden. Zudem können neue Vorgänge wie eine E-Mail erstellt werden. Via Add-in wird dann optional durch Betätigung einer Schaltfläche im Menüband ein serieller oder paralleler Vorgang aus der Nachricht initiiert. Bei mehreren relevanten Vorgängen für ein Benutzer kann dieser mithilfe von Outlook-Aufgaben einfach die Übersicht über alle Vorgänge bewahren. Weitere Funktionen: informeller Live-Austausch zum Vorgang
Microsoft Outlook 2003+
Mozilla Thunderbird
Apple Mail
Andere

  Wie integriert sich die Lösung in das Dateisystem?

Drag & Drop zwischen Client und Dateimanager
Virtuelles Laufwerk
Kontextmenü
Andere  WebDAV

  Existiert eine Web-basierte Oberfläche (Portal) zur fachlichen Bearbeitung?

Ja
Nein

  Welche Formate von Dokumenten/Bildern sind im Portal direkt einsehbar?

Office Open XML Text (DOCX)
Office Open XML Tabelle (XLSX)
Office Open XML Präsentation (PPTX)
Microsoft Word (DOC)
Microsoft Excel (XLS)
MS Powerpoint 2003 (PPT)
Text (TXT)
Text CSV (CSV)
Web Page (HTML)
Bild (PNG)
Bild (GIF)
Bild (TIFF)
Audio (MP3)
Audio (FLAC)
ODF Text (ODT)
ODF Tabelle (ODS)
ODF Präsentation (ODP)
OpenOffice Text (SXW)
OpenOffice Tabelle (SXC)
OpenOffice Präsentation (SXI)
Rich Text Format (RTF)
Portable Document Format (PDF)
Portable Document Format (PDF/A)
Bild (JPG)
Bild (BMP)
Audio (WAV)
Audio (OGG)
Andere

  Welche Formate von Dokumenten/Bildern können im Portal direkt bearbeitet werden?

Office Open XML Text (DOCX)
Office Open XML Tabelle (XLSX)
Office Open XML Präsentation (PPTX)
Microsoft Word (DOC)
Microsoft Excel (XLS)
MS Powerpoint 2003 (PPT)
Text (TXT)
Text CSV (CSV)
Web Page (HTML)
ODF Text (ODT)
ODF Tabelle (ODS)
ODF Präsentation (ODP)
OpenOffice Text (SXW)
OpenOffice Tabelle (SXC)
OpenOffice Präsentation (SXI)
Rich Text Format (RTF)
Portable Document Format (PDF)
Portable Document Format (PDF/A)
Andere

  Ist die web-basierte Oberfläche für mobile Endgeräte optimiert?

Ja
Nein

  Lassen sich Ordner/Schriftgutobjekte in der Benutzeroberfläche per Drag&Drop innerhalb einer Aktenstruktur verschieben?

Ja
Nein

  Wie wird die Gültigkeit einer Signatur dem Benutzer dargestellt?

integrierte Mechanismen der Produktanbieter

  Wie wird die Authentizität einer Signatur / eines eID-Feldes (nPA) bei Schriftgut sowie einer DE-Mail dem Anwender dargestellt?

Anpassung steht noch in der aktuellen Phase aus

  Ist eine graphische Darstellung und Navigation durch den Aktenplan möglich? Fügen Sie einen Screenshot zur Verdeutlichung bei.

Ja
Screenshot 1
Nein

  Als Anwender möchte ich möglichst intuitiv durch den Aktenplan navigieren, um eine lange Einarbeitungszeit in das System zu vermeiden.

Wir stellen einen Aktenpicker bereit, der optional während der Eingabe von Teilen des Aktennamens direkt Vorschläge unterbreitet, welche Akten mit diesem Textfragment identifiziert werden können. Diese Methodik kann auch an anderen Stellen, beispielsweise bei der Suche herangezogen werden, wo mithilfe des Aktenplans und des Aktenpickers die Suchergebnisse auf eine Aktenplanstufe begrenzt werden kann.
Screenshot 1

  Projektsteckbrief 5