Die elektronische Akte (E-Akte) Anbieterbefragung

Das E-Government-Gesetz vom August 2013 sieht für Bundesbehörden ab 2020 verpflichtend eine elektronische Aktenführung vor. Daher befragt das Kompetenzzentrum Öffentliche IT Anbieter, die sich mit Lösungen im Bereich elektronischer Verwaltungsarbeit auf dem Markt positionieren.

August 2015 - Öffnung der Umfrage: Aufgrund des starken Interesses wird die Plattform (ursprünglich Mai-August 2014) pünktlich zum Jahrestag in ein offenes Format überführt. Teilnehmende Unternehmen können ihre bisherigen Angaben jederzeit über das Format aktualisiert einsenden, neue Teilnehmer sind herzlich eingeladen, ihre Angaben dem aktuellen Bestand hinzuzufügen.

Die Umfrage beinhaltete quantitative wie qualitative Fragestellungen, sowohl fachlicher als auch technischer Natur und bietet eine bewertungsfreie öffentliche Marktübersicht.

Die Umfrage bietet:

  • Eine Marktübersicht für IT-Entscheider und technische Integratoren
  • Eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit verfügbarer Schnittstellen und Funktionalitäten im Kontext E-Akte
  • Qualitative Angaben zur Nutzerfreundlichkeit anhand von User-Stories
  • Referenzprojekte der Unternehmen als funktionale Integrationsbeispiele
  • Eine fachliche Tiefe mit gezielten Angaben zur elektronischen Schriftgutverwaltung
  • Als Resultat eine öffentliche Web-Plattform mit Filter- und Vergleichsfunktion

Die Inhalte der Umfrageresultate liegen in Verantwortung und Besitz der jeweiligen Unternehmen.


 

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n-komm GmbH

Wir nutzen als Partner von ELO Digital Office das Basissystem ELO, welches ergänzt wird durch E-Akte Komponenten. Fachliche Basis der Lösung ist das "Organisationskonzept elektronische Verwaltungsarbeit" und dort insb. die Bausteine - E-Akte - Vorgangsbearbeitung - E-Zusammenarbeit In einer auf Aktenplandaten basierenden Struktur werden Dokumente und Informationen in elektronischen Akten verwaltet, die auch in Bände untergliedert werden können. Die E-Akte beinhaltet die Objekthierarchie Akte, Vorgang, Dokument und kann durch fachliche Untergliederung in unterschiedlichste Teilaktenstrukturen verfeinert werden. Akten können erstellt, geöffnet und geschlossen werden, Geschäftsgänge ad hoc oder vordefiniert genutzt werden. Selbstverständlich sorgen Berechtigungsfunktionen für die ordnungsgemäße Steuerung des Zugriffs auf Funktionen und Inhalte. Für Akten(band)zeichen, Vorgangs- und Dokumentnummer stehen verschiedene Generatoren zur Verfügung, die kunden- bzw. projektspezifisch anpassbar sind.

  Wo befindet sich der Stammsitz Ihres Unternehmens? Falls Ihr Unternehmen seinen Stammsitz im Ausland hat, existiert eine deutsche Niederlassung?

Stammsitz der n-komm GmbH ist 76131 Karlsruhe, Tullastr. 58

  Unterliegt Ihr Unternehmen dem deutschen Rechtsrahmen?

Ja
Nein

  Seit wann ist Ihr Unternehmen als Softwareanbieter- oder Systemintegrator auf dem Markt tätig?

Seit dem Jahr 2000

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hat Ihr Unternehmen?

25

  Wie viele Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind ungefähr im Bereich DMS, ECM oder VBS tätig?

10

  Welchen Umsatz macht Ihr Unternehmen im Bereich DMS/ECM jährlich?

Umsatzzahlen der n-komm GmbH unterliegen den Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen des Unternehmens. Auf individuelle Anfrage teilen wir diese gerne mit. Wir bitten um Verständnis.

  Welchen Marktanteil hat Ihr Unternehmen im Verwaltungssektor?

Der genaue Marktanteil lässt sich nicht beziffern. Wir können jedoch auf ca. 300 Kunden im Bereich der Öffentlichen Verwaltung und Verbände verweisen.

  Geben Sie bitte eine Kontaktadresse für weitere Informationen zu Ihrer Lösung an.

Name
Wolfgang Zwickl
Anschrift
Tullastr. 58, 76131 Karlsruhe
Telefon
0721354600
E-Mail
info@n-komm.de

  Beschreiben Sie kurz und knapp die Architektur einer möglichen Lösung im Kontext E-Akte/DMS, basierend auf Ihren oder den von Ihnen ausgewählten Produkten. Gehen Sie dabei soweit vorhanden auch auf Komponenten/Bausteine zu E-Vorgangsbearbeitung und E-Zusammenarbeit ein. Fügen Sie dem Formular eine Architekturskizze/-grafik zur Verdeutlichung bei und visualisieren Sie dabei Aspekte zur Modularität der Komponenten, Schnittstellen und zum Deployment (PaaS, SaaS, etc.).

Wir nutzen als Partner von ELO Digital Office das Basissystem ELO, welches ergänzt wird durch E-Akte Komponenten. Fachliche Basis der Lösung ist das "Organisationskonzept elektronische Verwaltungsarbeit" und dort insb. die Bausteine
- E-Akte
- Vorgangsbearbeitung
- E-Zusammenarbeit
In einer auf Aktenplandaten basierenden Struktur werden Dokumente und Informationen in elektronischen Akten verwaltet, die auch in Bände untergliedert werden können. Die E-Akte beinhaltet die Objekthierarchie Akte, Vorgang, Dokument und kann durch fachliche Untergliederung in unterschiedlichste Teilaktenstrukturen verfeinert werden. Akten können erstellt, geöffnet und geschlossen werden, Geschäftsgänge ad hoc oder vordefiniert genutzt werden. Selbstverständlich sorgen Berechtigungsfunktionen für die ordnungsgemäße Steuerung des Zugriffs auf Funktionen und Inhalte. Für Akten(band)zeichen, Vorgangs- und Dokumentnummer stehen verschiedene Generatoren zur Verfügung, die kunden- bzw. projektspezifisch anpassbar sind.
Screenshot 1

  Unterstützt Ihre Lösung CMIS als Schnittstelle zum DMS?

Ja, CMIS-Version  Die aktuelle OASIS CMIS V1.1
Herstellerspezifische Erweiterungen
Nein

  Welche weiteren Schnittstellen und Datenaustauscheformate stellt die Lösung für den Austausch von Daten mit und die Anbindung von Drittkomponenten zur Verfügung?

WebDAV
CIFS
JCR
SOAP
REST
IMAP
XDOMEA
Andere

  Für welche Identitäts- respektive Verzeichnisdienste bietet Ihre Lösung eine Schnittstelle?

Open LDAP
Microsoft Active Directory
X.509 Zertifikat-basierte Authentifizierung
Oracle Internet Directory
IBM Directory Server
Novell Directory Server
Andere

  Welche Workflow-Standards und Formate werden im Workflowsystem bzw. der Vorgangsbearbeitung (so vorhanden) unterstützt?

BPMN 2.0
WS-BPEL 2.0
XPDL
EPK
Andere  ELO Workflow (angelehnt an BPMN 2.0)

  Ist ein Werkzeug für die Bearbeitung, die Erstellung und die Überprüfung von Workflows verfügbar?

Ja, Produkt  ELO Workflow
Ja, Drittanbieter
Nein

  Welche der Komponenten sind modular gehalten und können dediziert respektive entkoppelt betrieben werden?

DMS
VBS/WF-System
Records Management / Registratur
Portal-System
Kollaboration
Andere  kunen-/projektspezifische Komponenten

  Auf welcher technologischen Basis baut Ihre beschriebene Architektur auf? Werden die für die öffentliche Verwaltung geltenden Vorgaben (z.B. SAGA 5) berücksichtigt?

Java
.NET
C#
Andere

  Auf welchen Ebenen ist die Lösung mandantenfähig?

Hardware
Betriebssystem/Virtualisierer
Datenbank
Anwenderschicht
Andere

  Wie skaliert das System bzgl. der Anzahl von verwalteten Objekten, Dokumenten, Mandanten und Anwendern? Erklären Sie die Skalierung exemplarisch anhand eines einfachen definierten Deployments.

ELO ist mandantenfähig, clusterfähig und unterstützt alle gängigen Betriebssysteme.

  Welche Clients und Client-Typen werden für den Zugriff auf Ihre Lösung unterstützt?

Fat-Client
Remote-Editing / Terminal-Client
Browser Client auf Basis von HTML/CSS
Browser Client auf Basis von HTML5/CSS3
Browser Client auf Basis von ActiveX
Browser Client auf Basis von Flash
Browser Client auf Basis von Java
Smartphone/Tablet – App
Andere  Browserclient (Java Webstart)

  Welche Client-Betriebssysteme werden in welchen Versionen unterstützt?

Windows
Vista
7
8
Mac OS X
10.6
10.7
10.8
10.9
Linux Derivate
Android
3.x
4.0.x
4.1/2/3.x
4.4
Blackberry
7
10
iOS
5.x
6.x
Windows Phone
7
8
Andere

  Welche Lizenzmodelle kommen für Ihre Lösung in Frage?

Pilot-/Triallizenzen, Lizenzen in Größenklassen nach Einwohnerzahl, Hauslizenzen.

  Basieren Komponenten Ihrer Lösung im Bereich DMS,ECM, VBS auf Open-Source-Software? Wenn ja, welche OSS findet Verwendung?

Ja,
Nein

  Projektsteckbrief 1

n-komm setzt seit 2000 Projekte im DMS-Umfeld um, bislang mit anderen, eigenen Softwarekomponenten. Dort gehören Verwaltungen (Städte, Gemeinde, Landkreise) mit 40 bis zu über 1000 Arbeitsplätzen zu unseren Kunden.
Die Einführung von ELO erfolgt aktuell in einer Pilotinstallation in Baden-Württemberg. Der Kunde hat 1000 User. Ansprechpartner können leider nicht öffentlich genannt werden, nur auf Anfrage und Abstimmung mit dem Kunden.

  Projektsteckbrief 2

  Projektsteckbrief 3

  Unterstützt die angebotene Lösung kollaboratives Arbeiten im Sinne von Echtzeitkommunikation und gleichzeitigem Arbeiten an Dokumenten mit mehreren Autoren?

Ja
Nein

  Welche Komponenten bietet Ihre Lösung zum kollaborativen Arbeiten?

Wiki
Groupware
Portale
A/V-Konferenzen
Chat
Blog
Teamroom
Gleichzeitiges/Paralleles Arbeiten in Dokumenten
Andere

  Als AnwenderIn möchte ich formlos einen Antrag parallel mit anderen Anwendern bearbeiten können, um mir Unterstützung und Expertise meiner Mitarbeiter einzuholen.

ELO E-Akte verfügt über mehrere Möglichkeiten dies zu tun. das Dokument kann in einem Vorgang bearbeitet, der Vorgang mehreren Bearbeitern zugeordnet werden. Die Steuerung des Geschäftsgangs sorgt dafür, dass der Vorgang und damit das Dokument bei den jeweiligen Bearbeitern als Aufgabe gelistet wird. Paralleles Arbeiten ist hierbei möglich.
Alternativ können sog. Laufmappen genutzt werden, welchen beliebig viele und unterschiedliche Dokumente zugeordnet werden können. Die Bearbeitung kann hier ebenfalls parallel erfolgen.
Ein weiteres Element ist die sog. Referenzierung. Dokumente können neben ihrem ursprünglichen Ablageort (z.B. Akte, Vorgang) beliebig vielen anderen Objekten zugeordnet werden. Dies könnte bspw. eine spezielle Projektakte, ein Vorgang oder andere individuelle Strukturen (Ordner, Teamräume) sein.

  Unterstützt Ihre Lösung eine Vorgangsbearbeitung?

Ja, eigenes Produkt  ELO E-Akte
Ja, Drittanbieter, und zwar
Nein

  Welche Komponenten und Produkte decken Vorgangsbearbeitung ab und wie integrieren sich diese Komponenten in die Basisfunktionalität?

Zur Vorgangsbearbeitung dienen die Komponenten Akte, Vorgang, Geschäftsgang, Laufmappe, Postkorb, Workflow. Alle Komponenten sind in das Basisprodukt integriert.

  Bitte markieren Sie im Folgenden welche Anforderungen für Bearbeitung und Registratur durch Ihre Lösung abgedeckt werden.

Akten, Vorgänge und Dokumente anlegen
Akten, Vorgänge und Dokumente löschen
Akten, Vorgänge und Dokumente nach 4-Augen-Prinzip löschen
Akten, Vorgänge und Dokumente verschieben
Akten, Vorgänge und Dokumente für andere autorisieren
Vorgänge und Dokumente abschließen
Vorgänge und Dokumente wieder in Bearbeitung nehmen
Metadaten eines Schriftgutobjekts bearbeiten
Mehrere Artefakte (Dokumente/Bilder/etc) zu einem Schriftgutobjekt in einem Arbeitsschritt hinzufügen (Stichwort batch-update)
Termine/Fristen von Schriftgutobjekten einsehen
Termine/Fristen von Dokumenten kalendarisch verwalten
Termine in Vorgängen mit Exchange/Outlook abgleichen
Änderungen an Schriftgutobjekten abonnieren
Beteiligungsprozesse initiieren
An Beteiligungsprozessen teilnehmen
Beteiligungsprozesse ad hoc ändern
Beteiligungsprozesse abbrechen
Den Aktenplan bearbeiten
Kennzeichenregelsätze anlegen und bearbeiten
Kennzeichenregelsätze Organisationseinheiten zuordnen

  Kann aus der Bearbeitung heraus eine elektronische Signatur von Schriftgut erfolgen und eine Signaturprüfung stattfinden?

Ja
Nein

  Unterstützt die Vorgangsbearbeitung aktive Benachrichtigung (push-notification)?

Ja
Nein

  Unterstützt Ihre Lösung eine Langzeitspeicherung?

Ja, eigenes Produkt  ELO Governikus LZA Connector
Ja, Drittanbieter, und zwar
Nein

  Welche Komponenten/Produkte decken Langzeitspeicherung ab und wie integrieren sich diese Komponenten in die Basisfunktionalität? Gibt es Schnittstellen zu Langzeitarchivierungssystemen?

ELO Governikus LZA Connector

  Unterstützt Ihre Lösung eine Konvertierung von Dokumenten nach PDF/A?

Ja, beim Import
Ja, beim Export
Nein

  Welche DMS-Grundfunktionen unterstützt Ihre Lösung?

Versionierung
Locking/Sperren
Autorisierung
Technische Protokollierung
Andere

  Ist die Lösung konform zu ECM-Standards?

DoD5015
MoReq2010
AIIM
Andere

  Lässt sich eine Vererbung von Metadaten in der Objekthierarchie (Akte/Vorgang/Dokument) konfigurieren?

Ja
Nein

  Werden Berechtigungen von einer Akte auf einen neuen Vorgang vererbt?

Ja
Nein

  Existiert eine rollenbasierte Rechteverwaltung für den Zugriff und die Bearbeitung von einzelnen Metadaten?

Ja
Nein

  Werden Metadaten versioniert verwaltet (mit Historieneintrag)?

Ja
Nein

  Werden Hierarchieelemente (Akten/Vorgänge/Dokumente) versioniert verwaltet (mit Historieneintrag)?

Ja
Nein

  Sind Löschvorgänge in der Versionierung sichtbar?

Ja
Nein

  Unterstützt die Lösung dynamische Beteiligungsprozesse?

Ja
Nein

  Eine Suche auf Schriftgutobjekten unterstützt folgende Funktionalitäten

Die Suche nach Akten/Vorgängen/Dokumenten über Metadatenfelder
Die Volltext-Suche nach Dokumenteninhalten
Suchkriterien können personalisiert gesichert und wiederverwendet werden
Ergebnisslisten können exportiert werden (z.B. CSV/Excel/Datei)
Die Suche liefert Vorschaubilder für Dokumente/Bilder
Suchergebnisse lassen sich nach Metadaten sortieren
Suchergebnisse werden direkt referenziert
Suchergebnisse können innerhalb der Plattform weitergegeben werden
Kann auf Drittkomponenten ausgeweitet werden (Enterprise-Search z.B. Fileserver/Exchange)
Rechtebasierte Darstellung von Resultaten (u.a. keine Darstellung von Inhalten ohne Berechtigung)

  Können Organisationsstrukturen mit hierarchischen Beziehungen in Ihrer Lösung hinterlegt werden?

Ja
Nein

  Wie erfolgt die Vergabe von Kennzeichen für Schriftgutobjekte (z.B. Aktenzeichen oder Dokumentenkennzeichen)?

Automatisch
Manuell

  Können Dokumente von der informellen zur formellen Bearbeitung übergeben werden?

Ja
Nein

  Bitte geben Sie an, in welchen Abständen ungefähr neue Haupt-Versionen für die von Ihnen eingesetzten Komponenten erscheinen?

Jährlich
Halbjährlich
Alle Monate
Andere  alle 2 Jahre

  Wenn Open-Source Komponenten/Bibliotheken verwendet werden, wie gewährleisten Sie Aktualität und Sicherheit Ihres Produkts bei Änderungen?

Keine in Verwendung

  Werden technische Protokolle zentral gesammelt oder dezentral in den Teilkomponenten abgelegt?

Zentral
Dezentral

  Unterstützt die Lösung ein 4-Augen-Prinzip zum Zugriff auf Protokolldaten?

Ja
Nein

  Wie werden Protokolle und Logs vor unberechtigtem Zugriff geschützt?

Protokolle und Logs unterliegen einer auf Rollen und Rechten basierenden Zugriffssteuerung.

  Gibt es ein zentrales Rollen- und Rechtemanagement?

Ja
Nein

  Können Organisationseinheiten/Rollen und Benutzer dynamisch angelegt/bearbeitet/gelöscht werden?

Ja
Nein

  Wird eine Synchronisation des Rollen-/Rechtemodells mit einem Verzeichnisdienst (LDAP/AD/etc) unterstützt?

Ja
Nein

  Können alle administrativen Tätigkeiten über ein Web-Portal bedient werden?

Ja, zentral
Ja, dezentral
Nein

  Können in der Lösung Namensbildungsregeln definiert und hinterlegt werden?

Ja
Nein

  Können beliebige Objekttypen 1definiert werden?

Ja
Nein

  Kann die Hierarchiestruktur von Schriftgutobjekten regelbasiert beschränkt werden? (Beispiel: Akte->Vorgang->Dokument oder 4/5 stufiger Aktenplan)

Ja
Nein

  Als Administrator möchte ich drei unterschiedliche Nutzer anlegen. Alle Nutzer arbeiten gemeinsam in einer Unterarbeitsgruppe. Nutzer A darf Dokumente erstellen, bearbeiten und lesen. Nutzer B darf Dokumente erstellen, bearbeiten, lesen und zur Weitergabe an eine übergeordnete Arbeitsgruppe freigeben. Die Unterarbeitsgruppe arbeitet mit vertraulichen Dokumenten, daher benötigen die Mitarbeiter mindestens eine 2-Faktor-Authentisierung.

In ELO E-Akte wird eine Unterarbeitsgruppe angelegt und erhält eine Ablagestruktur (Akten). Die Unterarbeitsgruppe wird mit den Rechten "Dokumente erstellen", "Dokumente bearbeiten" und "Dokumente lesen" versehen und somit hat nur die Unterarbeitsgruppe Zugriff und definierte Rechte auf die Ablagestruktur. Nutzer B erhält individuell und zusätzlich die Berechtigung "Dokumente zur Weiterleitung freigeben".

  Welche Sicherheits- oder Qualitätszertifizierungen (z.B. nach Common Criteria / etc.) existieren für die Lösung?

Die Komponente Governikus LZA ist evaluiert nach Protection Profile Common Criteria EAL 3+ und ist seit Mitte 2013 durch das BSI konformitätsbestätigt zur TR 03125.

  Auf welchen Ebenen wird Verschlüsselung zur Absicherung der Kommunikation bzw. des Datenbestandes eingesetzt?

Anwendungsebene – Client
Anwendungsebene – Server
Kommunikation Client/Server
Kommunikation Server/Server
Datenhaltung
Andere

  Welche Authentisierungsmechanismen und Kommunikationsstandards unterstützt Ihre Lösung?

Username/Passwort
OTP (One-Time-Passwords)
Smartcards
Online-Ausweisfunktion (eID-Funktion)
Dienstausweis des Bundes
PKI mit eigenen Zertifikaten
PKI mit Zertifikaten von Drittanbietern
VPN SSL
VPN IPSec
Maschinen-Authentisierung (Hardware-Token)
TAN-Verfahren (mTAN o.ä.)
Biometrie
TLS
Andere

  Welche Authentisierungs-, SSO- und weitere Standards unterstützt Ihre Lösung?

OpenID
OAuth
SAML
Liberty Alliance Project
Kerberos
Central Authentication Service
Lightweight Third-Party Authentication
XACML
WS-Federation
WS-Security
XML Encryption
OCSP/XKMS
JAAS
Andere

  Welche Verschlüsselungsalgorithmen können in Ihrer Lösung eingesetzt werden? Geben Sie jeweils die maximale Schlüssellänge an.

SHA-2
SHA-3
RSA/DSA  2048
AES  256
RIPEMD
WHIRLPOOL (Rijmen / Baretto)
Andere

  Als Anwender möchte ich so schnell wie möglich wieder auf das System zugreifen können nachdem ich meinen Zugangstoken (bspw. Passwort, Smartcard) verloren habe.

Bei Verwendung von Single-Sign-On obliegt dies der System-Administration.
Bei Anmeldung an ELO E-Akte kann der Administrator das Kennwort im Administrations-Client zurücksetzen und der Benutzer nach erneuter Anmeldung ein neues Kennwort eingeben.
Screenshot 1

  Als Administrator möchte ich ausschließen, dass Unbefugte auf das System zugreifen können wenn ein Anwender seinen Zugangstoken verloren hat.

Der Benutzer wird als gesperrt gekennzeichnet und kann sich nicht mehr anmelden. Die Sperre kann vom Administrator wieder aufgehoben werden. Zum Kennwort siehe oben.
Screenshot 1

  Als Administrator möchte ich einem Anwender die Berechtigungen für eine Unterarbeitsgruppe entziehen können, um Dokumente vor unberechtigtem Zugriff zu schützen.

Der Anwender wird als Mitglied der Gruppe entfernt, die Mitgliedschaft beendet.
Screenshot 1

  Als Anwender möchte ich mit mehreren anderen Nutzern gemeinsam an einem verschlüsselten Dokument arbeiten.

Dokumente können mit einem Passwort verschlüsselt werden. Benutzer die einen Zugriff auf solche Dokumente wollen benötigen eine Zugriffsberechtigung und das Passwort zur Entschlüsselung.
Screenshot 1

  Projektsteckbrief 4

  Ist Barrierefreiheit entsprechend BITV 2.0 umgesetzt?

Ja, entsprechend Priorität I
Ja, entsprechend Prioritat I+II
Ja, teilweise bzgl.
Nein

  Wie integriert sich die Lösung in Office-Produkte und welche Versionen werden unterstützt?

Microsoft Office 2003
Microsoft Office 2007/2010/2013+
OpenOffice/LibreOffice
Lotus Symphony
Andere

  Wie integriert sich die Lösung in den Email-Client und welche Email-Clients werden unterstützt?

Unterstützt werden standardmäßig MS-Outlook und IBM Lotus Notes. Mails können per Drag & Drop direkt in die Akte abgelegt werden. In den Mail-Clienst steht ELO mit seiner gesamten Struktur in der Sidebar zur Verfügung.
Microsoft Outlook 2003+
Mozilla Thunderbird
Apple Mail
Andere  IBM Lotus Notes

  Wie integriert sich die Lösung in das Dateisystem?

Drag & Drop zwischen Client und Dateimanager
Virtuelles Laufwerk
Kontextmenü
Andere

  Existiert eine Web-basierte Oberfläche (Portal) zur fachlichen Bearbeitung?

Ja
Nein

  Welche Formate von Dokumenten/Bildern sind im Portal direkt einsehbar?

Office Open XML Text (DOCX)
Office Open XML Tabelle (XLSX)
Office Open XML Präsentation (PPTX)
Microsoft Word (DOC)
Microsoft Excel (XLS)
MS Powerpoint 2003 (PPT)
Text (TXT)
Text CSV (CSV)
Web Page (HTML)
Bild (PNG)
Bild (GIF)
Bild (TIFF)
Audio (MP3)
Audio (FLAC)
ODF Text (ODT)
ODF Tabelle (ODS)
ODF Präsentation (ODP)
OpenOffice Text (SXW)
OpenOffice Tabelle (SXC)
OpenOffice Präsentation (SXI)
Rich Text Format (RTF)
Portable Document Format (PDF)
Portable Document Format (PDF/A)
Bild (JPG)
Bild (BMP)
Audio (WAV)
Audio (OGG)
Andere

  Welche Formate von Dokumenten/Bildern können im Portal direkt bearbeitet werden?

Office Open XML Text (DOCX)
Office Open XML Tabelle (XLSX)
Office Open XML Präsentation (PPTX)
Microsoft Word (DOC)
Microsoft Excel (XLS)
MS Powerpoint 2003 (PPT)
Text (TXT)
Text CSV (CSV)
Web Page (HTML)
ODF Text (ODT)
ODF Tabelle (ODS)
ODF Präsentation (ODP)
OpenOffice Text (SXW)
OpenOffice Tabelle (SXC)
OpenOffice Präsentation (SXI)
Rich Text Format (RTF)
Portable Document Format (PDF)
Portable Document Format (PDF/A)
Andere

  Ist die web-basierte Oberfläche für mobile Endgeräte optimiert?

Ja
Nein

  Lassen sich Ordner/Schriftgutobjekte in der Benutzeroberfläche per Drag&Drop innerhalb einer Aktenstruktur verschieben?

Ja
Nein

  Wie wird die Gültigkeit einer Signatur dem Benutzer dargestellt?

Die Prüfung erfolgt mittels einer Prüfsoftware, welche das Prüfergebnis in Metadatenfeldern der betreffenden Dokumente / Elemente je nach Ergebnis farblich unterschiedlich darstellt.

  Wie wird die Authentizität einer Signatur / eines eID-Feldes (nPA) bei Schriftgut sowie einer DE-Mail dem Anwender dargestellt?

Die Authenzität kann mittels des neuen Personalausweises erfolgen. Die Darstellung erfolgt wie oben beschrieben.

  Ist eine graphische Darstellung und Navigation durch den Aktenplan möglich? Fügen Sie einen Screenshot zur Verdeutlichung bei.

Ja
Screenshot 1
Nein

  Als Anwender möchte ich möglichst intuitiv durch den Aktenplan navigieren, um eine lange Einarbeitungszeit in das System zu vermeiden.

Die Navigation durch den Aktenplan erfolgt durch Auf- / Zuklappen der Baumstruktur mittels Maus, Tastatur oder Touch. Häufig benötigte Strukturen kann sich der Anwender als Referenz an eine bevorzugte Stelle legen, oder diese Strukturen als eigene Ansichten speichern.