Umfrage: Messaging-Lösungen für Unternehmen und Behörden

Instant Messenger sind nicht nur zur privaten Nutzung geeignet, sondern auch als Werkzeug für Unternehmen, Verwaltungen und Behörden interessant. Der Einsatz in
einem beruflichen Umfeld stellt besondere Anforderungen an die einzusetzenden Werkzeuge, etwa in den Bereichen Datensicherheit, Datenschutz, Performanz oder
Interoperabilität. Populäre Dienste (wie etwa „WhatsApp") genügen diesen Anforderungen zumeist nicht. Am Markt existieren spezialisierte Produkte, die auf die
Bedürfnisse von Unternehmen und Behörden zugeschnitten sind.

Um einen Überblick über Anbieter, Angebote und Unterscheidungsmerkmale zu erhalten, finden Sie hier eine Marktübersicht in Form einer Anbieterumfrage. Sie soll Unternehmen und Behörden als Orientierungshilfe bei der Beschaffung von Messaging-Lösungen helfen.

Die Umfrage bietet:

  • Eine Marktübersicht für IT-Entscheider und technische Integratoren
  • Eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit verfügbarer Schnittstellen und Funktionalitäten
  • Eine Übersicht und Vergleichsmöglichkeit über Sicherheitsfeatures
  • Informationen über Preismodelle

Nehmen Sie an der Umfrage teil:

Sind Sie Anbieter einer Messaging-Lösung? Beteiligen Sie sich an der Umfrage. Um den Fragebogen ausfüllen zu können, speichern Sie ihn bitte auf Ihrem Endgerät.
  Zum Umfrageformular

 
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Deutsche Post AG

Mit SIMSme Business und SIMSme Corporate betreibt die Deutsche Post AG zwei Ende-zu-Ende verschlüsselte Messenger, die speziell für den Einsatz in Unternehmen und Behörden entwickelt wurden.

  Geben Sie bitte den vollständigen Namen Ihres Unternehmens an.

Deutsche Post AG

  Wo befindet sich der Stammsitz Ihres Unternehmens? Falls Ihr Unternehmen seinen Stammsitz im Ausland hat, existiert ein deutscher Ansprechpartner oder Vertriebspartner?

Deutschland

  In welchem Jahr wurde Ihr Unternehmen gegründet?

1995

  Geben Sie bitte eine Kurzbeschreibung Ihres Unternehmens an.

Mit SIMSme Business und SIMSme Corporate betreibt die Deutsche Post AG zwei Ende-zu-Ende verschlüsselte Messenger, die speziell für den Einsatz in Unternehmen und Behörden entwickelt wurden.

  Seit wann bietet Ihr Unternehmen Produkte im Bereich Instant Messaging an?

2014

  Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ungefähr im Bereich Instant Messaging tätig?

keine Angabe

  Welchen Umsatz erwirtschaftet Ihr Unternehmen jährlich im Marktsegment Instant Messaging?

keine Angabe

  Geben Sie bitte eine Kontaktadresse für weitere Informationen zu Ihrer Lösung an.

info@sims.me

  Stellen Sie deutschsprachige Produktinformationen zur Verfügung?

Ja
Nein

  Erfüllen Sie beim Umgang mit Daten die Anforderungen deutscher Datenschutzgesetzte?

Ja
Nein

  Mit welchen Endgeräten kann der Messenger genutzt werden?

PC-Client-Anwendung: Windows
PC-Client-Anwendung: MacOS
PC-Client-Anwendung: Linux
PC-Client-Anwendung: Sonstige
Mobile App: Windows
Mobile App: iOS
Mobile App: Android
Mobile App: Sonstige
Im Browser

  Ist eine plattformübergreifende Kommunikation möglich? (bspw. iOS zu Android)

Ja
Nein

  Ist der Austausch von Dateien möglich? Wenn ja, welche Art und bis zu welcher Größe?

Ja,  Alle Dateitypen, bis zu 20mb
Nein

  Ist ein Gruppenchat möglich? Gibt es eine Obergrenze an Teilnehmern?

Ja,  100
Nein

  Ist Audio-Chat möglich?

Ja
Nein

  Ist Video-Chat möglich?

Ja
Nein

  In welchen Sprachen wird die Bedienoberfläche des Messengers angeboten?

Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch, Russisch, Türkisch, Chinesisch simplified und Chinesisch traditionell

  Existiert eine Übersetzungsfunktion von Chatinhalten?

Ja
Nein

  Ist eine optische Anpassung des Messengers möglich (eigenes Firmenlogo, Farben)?

Ja
Nein

  Können eigene Adressbücher angelegt werden?

Ja
Nein

  Können Firmenadressbücher eingebunden werden? (LDAP, AD, Exchange)?

Ja
Nein

  Existiert eine Suchfunktion in Adressbüchern?

Ja
Nein

  Existiert eine Suchfunktion über Chat-Inhalte?

Ja
Nein

  Welche Möglichkeiten zu automatisierten Datenbackups werden angeboten und wie werden diese verschlüsselt?

Die Backup Daten werden mit AES-256 verschlüsselt. Dazu wird aus dem eingegebenen Passwort per Keyspreizungsverfahren PBDKF2 ein AES Schlüssel berechnet. Mit diesem Schlüssel sind die Backupdaten verschlüsselt.

  Können Nutzer einen Cloud-Speicher für Backup und Historie nutzen?

Ja
Nein

  Können Nutzer eine eigene Profilseite erstellen?

Ja
Nein

  Erhalten Nutzer Lese- und/oder Versandbestätigungen für Nachrichten?

Ja,
Nein

  Kann die Protokollierung des Chatverlaufs durch den Nutzer aktiviert bzw. deaktiviert werden?

Ja,
Nein

  Welche Preismodelle bieten Sie an?

Abo (regelmäßiger Beitrag, stets neue Programmversionen nutzbar)
Kauf einzelner Komponenten (Server / Client) oder einer spezifischen Version
Sonstige:  SIMSme Corporate: Kundenspezifische Lösung

  Sind die Preise nach Anzahl der Nutzer oder Anzahl der angebotenen Funktionen gestaffelt? Wenn ja, beschreiben Sie die Staffelung kurz.

Ja  Rabatt in Abhängigkeit der Lizenzzahl
Nein

  Kann eine Organisationslizenz unabhängig von der Nutzerzahl erworben werden?

Ja
Nein

  Welche Supportoptionen stehen den Kunden zur Verfügung?

Internetforum
telefonisch
per Mail
vor Ort
Unterstützung bei individueller Anpassung
Unterstützung bei Inbetriebnahme (f. Eigenbetrieb)
Schulungen

  Existieren Schnittstellen zu gängigen Office-Werkzeugen (MS Office, OpenOffice, LibreOffice, …)?

Ja
Nein

  Welche Im- und Exportformate bietet der Messenger an (Mail, Word, XML, …)?

Alle Dateiformate können über SIMSme Business und Corporate geteilt werden. Export erfolgt in der ursprünglichen App, genau wie die Bearbeitung.

  Ist der Quellcode OpenSource, wenn ja welche Lizenz?

Ja,
Nein

  Können Kunden die Infrastruktur für den Messenger und alle benötigten Dienste eigenständig betreiben? Wenn ja, auf welcher technologischen Basis baut die Server-Architektur auf?

Ja,
Nein

  Login / Anmeldedienst: Existieren Schnittstellen zu Identitäts- respektive Verzeichnisdiensten?

Open LDAP
Microsoft Active Directory
PKI / X.509-Zertifikate
Oracle Internet Directory
IBM Directory Server
Novell eDirectory
Andere

  Ist ein lokaler Export aller Daten möglich?

Ja,
Nein

  Können Kunden den Betrieb der Messenger Infrastruktur als Dienstleistung einkaufen? Wenn ja: An welchen Standorten werden die Server gehostet und kann der Kunde ggf. den Standort wählen (USA, EU, Schweiz, Deutschland)?

Ja,  Deutschland
Nein

  Welche Verschlüsselungsstandards werden eingesetzt?

Ende-zu-Ende Verschlüsselung: Nachrichten werden symmetrisch mit AES-256 verschlüsselt, die Schlüssel wiederum asymmetrisch mit RSA2048

  Welche Schlüssellängen werden unterstützt?

AES256, RSA2048

  Wie werden die Schlüssel generiert und wo werden sie gespeichert?

Schlüssel werden auf dem Gerät des Versenders generiert und auch nur dort gespeichert, eine Übertragung an unsere Server findet nicht statt.

  Kann eine verschlüsselte Kommunikation erzwungen werden?

Ja,
Nein

  Welche Ende-zu-Ende Verschlüsselung unterstützt der Messenger für 1:1 Chat, Gruppenchat, Bilder, Dokumente, Videos?

OTR
X.509 Zertifikate (Nutzung einer eigenen PKI)
Eigenentwicklung basierend auf RSA / AES
Proprietäre Eigenentwicklung
Eigenentwicklung basierend auf anderen Standards, und zwar:
Keine

  Gibt es die Möglichkeit zur Authentifizierung der Absender von Nachrichten? Wenn ja, welche?

Ja  QR Code Scan des Profils des Absenders
Nein

  Unterstützt der Messenger den Einsatz von Kurzzeitschlüsseln (PFS)?

Ja
Nein

  Falls Chatnachrichten auf den Endgeräten gespeichert werden, wie werden diese vor dem Zugriff Dritter geschützt?

Die App ist im Standard passwortgeschützt, auf Wunsch des Nutzers ist unter iOS auch Touch ID möglich

  Wurde der Messenger einer externen Prüfung unterzogen, bzw. existieren Sicherheitszertifizierungen,bspw. nach IT-Grundschutz oder ISO 27001? (Welche?)

Ja,  Regelmäßige interne und externe Audits (zuletzt durch Cure53 im November 2016), Trusted App Siegel von mediaTest Digital / TüV IT
Nein

  Bitte beschreiben Sie kurz, wo aus Ihrer Sicht die besonderen Stärken des Produktes liegen.

- SIMSme Business und Corporate legen großen Wert auf Sicherheit und Datenschutz
- Dennoch sind die Apps vom Handling intuitiv zu verstehen und zu benutzen, da sie sich an Produkten für Privatnutzer orientieren
- Sämtliche Kommunikation wird Ende-zu-Ende verschlüsselt und läuft ausschließlich über deutsche Server
- SIMSme Produkte genügen strengsten Datenschutzstandards
- Alle führenden Mobile-Device-Management Systeme werden unterstützt
- Zusätzliche Sicherheitsanforderungen (etwa Passwortrichtlinien) können unkompliziert über das MDM gesteuert werden

  Hier haben Sie die Möglichkeit einen Titel und einen Screenshot Ihrer Lösung einzufügen.

SIMSme Business und SIMSme Corporate
Screenshot 1

  Hier können Sie Referenzprojekte nennen und kurz beschreiben.

Für Volkswagen Financial Services und den Bayerischen Landkreistag wurden speziell angepasste SIMSme Corporate-Versionen entworfen, bei denen jeweils das Branding angepasst wurde. Während die Version für VWFS über ein MDM betrieben und verteilt wird, wird der Messenger für den bayerischen Landkreistag über das Volume Purchase Program von Apple vertrieben. Die Version für Volkswagen Financial Services ist offen, d.h. auf Wunsch von VW können Nutzer mit anderen Teilnehmern im SIMSme Netz kommunizieren. Der Messenger des Bayerischen Landkreistags dagegen hat einen geschlossenen Benutzerkreis, hier ist eine Kommunikation nur mit Teilnehmen innerhalb dieser Version möglich.

  Unter welcher Webadresse können potenzielle Kunden weitere Informationen finden?

www.sims.me/business

  Hier können Sie die genaue Bezeichnung und ein Logo Ihres Messengers angeben.

SIMSme Business
Screenshot 1