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Digital Innovation Team (DIT) – Lehren aus der Praxis
(#3) Es gibt sie: Arbeitsgruppen, von der Kommunal- bis zur Bundesbehörde, die bereits mit agilen Methoden arbeiten. Ein Beispiel ist das Digital Innovation Team (DIT) im Bundesinnenministerium (BMI), das seit dem 1. April 2019 existiert. Einerseits arbeitet das DIT selbst agil und selbstorganisiert, andererseits unterstützt es andere Behörden dabei, agile Methoden anzuwenden. Welche Erfahrungen hat das Team mit agilem Arbeiten in Behörden gemacht und was können andere Behörden davon lernen?

Wann ist agiles Arbeiten in der Verwaltung zielführend? Eine Entscheidungshilfe
(#2) Sowohl in der Privatwirtschaft als auch im öffentlichen Sektor: Agilität scheint das Gebot der Stunde. Dabei entsteht schnell der Eindruck, es handle sich um eine Art »Allheilmittel«, mit dessen Einsatz man auch in der öffentlichen Verwaltung Herausforderungen jeglicher Art begegnen könne. Aber ist immer agil wirklich immer besser? Wann ist agiles Arbeiten in der Verwaltung wirklich zielführend und welche Aufgaben eignen sich für die neue Arbeitsweise?

Messtechnisch erhobene Daten – über jeden Zweifel erhaben?
Von technischen Geräten gemessene und in technischen Systemen gespeicherte Daten mögen vielen als das Maß aller Dinge erscheinen: unvoreingenommen, genau und vertrauenswürdig. Doch können Daten derartige Erwartungen überhaupt erfüllen? Nicht erst bei der Interpretation, auch bereits bei der Erfassung und Aufbereitung solcher Daten ergeben sich Risiken hinsichtlich einer Verzerrung der Abbildung.

Befragung zur Nutzung von Onlineangeboten gestartet
Gemeinsam mit der Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) führt ÖFIT derzeit eine repräsentative Befragung zum Umgang mit Onlineangeboten im Alltag durch. Die Ergebnisse sollen die digitale Lebenswelt der Bürger:innen in Deutschland widerspiegeln. Die Befragung wird telefonisch sowie online durchgeführt und läuft noch bis Anfang September.

Die Landkreisverwaltung der Zukunft: ein Blick auf die Organisation
Wie kann die digitale Landkreisverwaltung der Zukunft aussehen? Hierzu entwickelten Studierende der Universität Potsdam im Wintersemester 2018/2019 in einem Praxisseminar des Lehrstuhls für Public und Nonprofit Management unter Anleitung von Caroline Fischer in drei Gruppen Szenarien für den Landkreis Havelland. Die Szenarien fokussieren jeweils die Perspektive der Bürger:innen, der Mitarbeiter:innen oder auf die Aufbau- und Ablauforganisation der Verwaltung. In diesem Beitrag beschreibt Clementine Bertheau das Vorgehen und die Ergebnisse ihrer Projektgruppe zum Thema Organisation.

Die Corona-Warn-App – vom Kulturwandel hin zu einer gesellschaftlichen Technikgestaltung
Am 16. Juni 2020 ist die deutsche Corona-Warn-App der Öffentlichkeit vorgestellt worden und ist seitdem zum Download verfügbar. Da es dabei um den Umgang mit äußerst sensiblen Daten geht, wurde um die Funktionsweise und Ausgestaltung der App lange gerungen. Kennzeichnend für diesen Prozess war, dass der Veröffentlichung eine breite öffentliche Debatte vorausgegangen war, die möglicherweise einen neuen Standard der gesellschaftlichen Technikgestaltung setzen wird.

Formen von Konsent – Aspekte der Entscheidungsfindung und Einwilligung
Mit der Digitalisierung stehen Entscheidungsfindung und Einwilligung vor neuen Möglichkeiten, aber auch vor neuen Herausforderungen. Insbesondere ihre gestiegene und weiter steigende Komplexität und Dynamik verleiht Entscheidungs- und Einwilligungsprozessen im Digitalen eine neue Qualität. In diesem Zusammenhang lohnt ein grundlegender Blick auf verschiedene Formen von Konsent. Dieser Beitrag gibt hierzu einen ersten Überblick. Betrachtet werden Konsent als Entscheidungsprinzip im Zusammenhang mit modernen Organisationsformen und Konsent als Einwilligung im Sinne des Datenschutzes.

»Public Money, Public Code« – Digitale Souveränität der Verwaltung mit Freier Software
Anlässlich der Veröffentlichung der deutschsprachigen Broschüre »Public Money Public Code – Modernisierung der öffentlichen Infrastruktur mit Freier Software« zusammen mit der Free Software Foundation Europe werfen wir einen kursorischen Blick auf die Debatte und Praxiserfahrungen mit Freier Software in der deutschen öffentlichen Verwaltung.