Asset-Herausgeber

Digitaltag 2021 – ÖFIT on demand

Digitaltag 2021 – ÖFIT on demand

Am 18. Juni haben die ÖFIT-Forscher:innen ihr Wissen zur Digitalisierung auf dem Digitaltag 2021 mit der Öffentlichkeit geteilt. Für alle, die die Präsentationen verpasst haben oder die sich die informativen Beiträge nochmal anschauen möchten, sind die Sessions jetzt online abrufbar.

Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) war auch dieses Jahr wieder auf dem Digitaltag mit einem großen Vortragsangebot vertreten. Hier bieten deutschlandweit zahlreiche Organisationen ein umfangreiches Aktionsangebot zu den Themen »digitale Teilhabe und Digitalisierung« an. ÖFIT und Digital Public Services des Fraunhofer FOKUS luden die Zivilgesellschaft dazu ein, gemeinsam über aktuelle Fragen der Digitalisierung zu diskutieren. Nun stehen die Aufzeichnungen auf YouTube bereit. Vom Stand der Digitalisierung in Deutschland über Webtracking und den hauseigenen Corona-Warn-App-Detektor bis hin zu Social Scoring und anderen Trends gab es viel Neues zu erfahren.

Einfach verständlich

Die ÖFIT-Beiträge möchten Themen der Digitalisierung einfach verständlich machen. Ines Hölscher und der stellv. ÖFIT-Leiter Dr. Mike Weber gaben mit ihrem Beitrag zum Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 einen passenden Einstieg. Mit den Ergebnissen der groß angelegten, alle zwei Jahre erscheinenden Studie haben sie es sich zum Ziel gesetzt, Digitalisierung begreifbar zu machen.

Ein Thema, das eigentlich jeden angeht, ist Webtracking, also die Nachverfolgung und Auswertung von Bewegungsdaten der Internetnutzer:innen. Den meisten Menschen ist es wahrscheinlich schon mal passiert, nach etwas Bestimmtem im Internet gesucht zu haben, um kurz darauf Werbung für genau dieses Produkt zu erhalten. Was mit Webtracking darüber hinaus noch alles möglich ist, präsentiert ÖFIT-Forscherin Gabriele Goldacker.

Die Corona-Warn-App hat inzwischen wesentlich mehr Funktionen als noch zu Beginn der Pandemie. Sie kann z.B. für Impfzertifikate oder die Kontaktnachverfolgung per QR-Code in Restaurants genutzt werden. Entwickelt wurde sie jedoch für das Kontakt-Tracing zur persönlichen Risikoermittlung der Nutzer:innen. Dabei hat man die Funktionsweise und die Wirkung der App nicht sofort erfassen können. Jens Tiemann erklärt die Technik, die sich hinter der App verbirgt und stellt den von ÖFIT entwickelten Corona-Warn-App-Detektor vor. Dieser zeigt aktive Nutzer:innen im persönlichen Umfeld an und macht so sichtbar, wie die App funktioniert und welche Technik sie dafür einsetzt.

In seinem zweiten Beitrag auf dem Digitaltag 2021 hat der stellvertretende ÖFIT-Leiter Dr. Mike Weber noch einen Blick in die Glaskugel der Trendforschung gewagt. Am Beispiel des Trends »Social Scoring« zeigt er, wie Chancen und Wagnisse neuer Trends mit Weitblick antizipiert werden können.

Kompakt:

Alle Beiträge von ÖFIT und von Fraunhofer FOKUS finden Sie in folgender YouTube-Playlist:

https://www.youtube.com/watch?v=3QKoVHNLGoA&list=PL766zD6HYeC9gHghq-hqoGbDsw534aF5g


Veröffentlicht: 02.08.2021