Asset-Herausgeber

Peter Parycek übernimmt die Leitung des ÖFIT

Peter Parycek übernimmt die Leitung des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT)

Der renommierte E-Governance-Experte Prof. Peter Parycek kommt von der Donau-Universität Krems nach Berlin, um mit der vom Bundesministerium des Innern geförderten Denkfabrik ÖFIT am Fraunhofer-Institut FOKUS wichtige Impulse für die erfolgreiche Digitalisierung im Öffentlichen Raum zu setzen. Die neue Rolle als Leiter des Kompetenzzentrums Öffentliche IT (ÖFIT) tritt er am 1. Juli 2017 an.

Foto Peter ParycekMit Prof. Peter Parycek hat das Kompetenzzentrum ÖFIT einen profilierten Experten für die Digitalisierung im öffentlichen Raum gewonnen. Als bisheriger Leiter des Departments für E-Governance in Wirtschaft und Verwaltung an der Donau-Universität Krems kennt er die vielfältigen Debatten rund um den Digitalen Wandel sowohl aus öffentlicher Sicht, als auch aus Unternehmensperspektive. Der Rechtsinformatiker bringt überdies viel Praxiserfahrung mit, die er in mehrjähriger Beratertätigkeit, u.a. für das österreichische Bundeskanzleramt, erworben hat. Prof. Parycek zählt zu den führenden Köpfen der Open-Government-Bewegung im deutschsprachigen Raum und hat sich in den Führungsgremien diverser zivilgesellschaftlicher Organisationen einen Namen gemacht.
 
Klaus Vitt, Staatssekretär im Bundesministerium des Innern und Beauftragter der Bundesregierung für Informationstechnik, betont: »In Prof. Parycek haben wir nicht nur einen wissenschaftlich sehr anerkannten Fachmann für die Leitung des Kompetenzzentrums Öffentliche IT gefunden, sondern auch eine Persönlichkeit, die in der Vergangenheit schon bewiesen hat, dass sie die Debatte um die Digitalisierung des Öffentlichen prägen und die Umsetzung mitgestalten kann.«
 
Prof. Manfred Hauswirth, Leiter des Fraunhofer-Instituts FOKUS, erklärt: »Ich bin froh, dass wir Prof. Peter Parycek für diese Aufgabe begeistern konnten. Er bringt herausragende wissenschaftliche Expertise, ein breites und belastbares Netzwerk und vor allem jene Neutralität mit, die man an dieser wichtigen Schnittstelle zwischen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft braucht.«
 
Peter Parycek, Leiter ÖFIT, sagt zu seiner neuen Tätigkeit: »Es ist mir eine Ehre und Freude meine internationalen Erfahrungen bei Fraunhofer FOKUS einzubringen und Impulse zur digitalen Transformation der Bundesrepublik Deutschland gemeinsam mit dem Team des Kompetenzzentrums ÖFIT zu setzen - für eine lebenswerte digitale Zukunft.«
 
ÖFIT – Denkfabrik für Fragen der öffentlichen IT
Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) versteht sich als Ansprechpartner und Denkfabrik für Fragen der öffentlichen IT, mit besonderem Augenmerk auf gesellschaftlichen Trends und den sich daraus ergebenden Handlungsfeldern. Das Kompetenzzentrum ist Teil des Geschäftsbereichs Digital Public Services bei Fraunhofer FOKUS und bedient alle aktuellen digital-politischen und digital-gesellschaftlichen Themen und ermöglicht so eine vorausschauende Gestaltung der Gesellschaft in Zeiten der Digitalisierung heute, morgen und übermorgen. ÖFIT wird vom Bundesministerium des Innern gefördert.
 
Fraunhofer FOKUS
Fraunhofer FOKUS erforscht die Digitale Vernetzung und ihre Auswirkungen auf Gesellschaft, Wirtschaft und Technologie. Seit 1988 unterstützt es Wirtschaftsunternehmen und öffentliche Verwaltung in der Gestaltung und Umsetzung des digitalen Wandels. Dazu bietet Fraunhofer FOKUS Forschungsleistungen von der Anforderungsanalyse über Beratung, Machbarkeitsstudien, Technologieentwicklung bis hin zu Prototypen und Piloten in den Geschäftsbereichen Digital Public Services, Future Applications and Media, Quality Engineering, Smart Mobility, Software-based Networks, Vernetzte Sicherheit, Visual Computing und Analytics an. Mit rund 420 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Berlin und einem jährlichen Budget von 31 Millionen Euro ist Fraunhofer FOKUS das größte IKT-Institut der Fraunhofer-Gesellschaft. Es erwirtschaftet rund 70 Prozent seines Budgets aus Aufträgen der Industrie und der öffentlichen Hand.
 
Pressekontakt
Mitra Motakef-Tratar  |  Corporate Communications  |  Fraunhofer FOKUS  
mitra.motakef-tratar@fokus.fraunhofer.de  
Telefon +49 (0) 30 3463-7517
Kaiserin-Augusta-Allee 31  |  10589 Berlin  |  www.fokus.fraunhofer.de
 


Veröffentlicht: 26.06.2017