PIAZZA 2024: Für digitale Verwaltung & Gesellschaft

PIAZZA 2024: Für digitale Verwaltung & Gesellschaft
Donerstag, 14.11.2024
Online-Veranstaltung
Am 14. November 2024 fand die PIAZZA-Konferenz für digitale Verwaltung & Gesellschaft zum vierten Mal statt. Die rund 100 Teilnehmer:innen tauschten sich in acht Workshops zu kritischen Fragen der Digitalisierung von Staat und Gesellschaft aus. Die Träger der PIAZZA – ÖFIT, NExT e.V., Gesellschaft für Informatik und Open Knowledge Foundation – bedanken sich für das erneute große Interesse und die stetig wachsende PIAZZA-Community.
Eine Zusammenfassung der Konferenz sowie Links zu den einzelnen Workshop-Rückblicken finden Sie unter: Das war die PIAZZA 2024
Die Workshops im Überblick
-
Trendscanning und Trendmanagement für die öffentliche Verwaltung: Systematische Erkennung und Analyse zukünftiger Entwicklungen
Anna Frische, Leonie Zetzen & Frank Herold (Deutsche Bundesbank) -
Kompetenz- und Personalentwicklung in Zeiten von Digitalisierung – wie können digitale Lernangebote für die behördliche Fort- und Weiterbildung genutzt werden?
Philipp Kuscher (Stein-Hardenberg Institut – SHI), Ayleen Siegemund (SHI) & Luca Mollenhauer (FITKO) -
AI4Democracy: Wie können wir KI nutzen, um unsere Demokratie zu stärken und mehr Bürger:innen an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilhaben zu lassen?
Sarah Delahaye (Make.org) -
Der digitale Staat: Intuitiv nutzbar, einfach und barrierefrei?
Robin Pfaff (Staatskanzlei Schleswig-Holstein) -
Linked Open Data – Vernetzte Verwaltung für vernetze Daten
Julia Schabos (Senatsverwaltung für Finanzen Berlin), Klemens Maget und Max Eckert (Open Data Informationsstelle Berlin – ODIS) -
Kollaborativ in die Umsetzung und Weiterentwicklung – Servicestandard für die digitale Verwaltung
Martin Jordan & Stefan Matanovic (DigitalService des Bundes) -
Vom Code zum Service: Wie können Open Source-Lösungen von der Öffentlichen Verwaltung einfach genutzt werden?
Lea Beiermann & Janou Feikens (Zentrum Digitale Souveränität - ZenDiS) -
Netzwerke vernetzen für die digitale Transformation der Verwaltung
Theresa Amberger, Ann-Cathrin Riedel (NExT e. V.), Liadán Sage & Christian Weidner (Kompetenzzentrum Öffentliche IT – ÖFIT)
Eine Zusammenfassung der Konferenz sowie Links zu den einzelnen Workshop-Rückblicken finden Sie unter: Das war die PIAZZA 2024