Asset-Herausgeber

IHK Berlin »Berliner Wirtschaft« & ÖFIT: Das Jahr 2022 im Rückblick

IHK Berlin »Berliner Wirtschaft« & ÖFIT: Das Jahr 2022 im Rückblick

Von Dorian Wachsmann

Im inzwischen dritten Jahr hat das Kompetenzzentrum Öffentliche IT mit der IHK Berlin gemeinsam an Beiträgen für das Monatsmagazin »Berliner Wirtschaft« gearbeitet. Die monatlich erscheinende Zeitschrift richtet sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU) und informiert zielgruppenorientiert und branchenübergreifend zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen. Von besonderer Relevanz waren 2022 unter anderem Nachhaltigkeit und die Akquise von Fachkräften. Ein Dauerthema bleibt die Trendforschung und der Blick auf Zukunftstechnologien, die Antworten auf drängende Probleme der Gegenwart zu geben versprechen und neue Möglichkeitsräume der Automatisierung und Virtualisierung eröffnen, was gerade in Zeiten des Arbeitskräftemangels an Bedeutung gewinnt.

Unter dem Slogan »Digital meets Mittelstand« wurden drei Beiträge veröffentlicht. Wie in den Jahren zuvor ging es darum, einen Blick in die Zukunft zu werfen und Trendthemen der Gegenwart zu identifizieren, die für kleine und mittlere Unternehmen von besonderer Bedeutung sind oder werden könnten. Dazu gilt es, den Blick des Zielpublikums einmal vom Tagesgeschehen zu lösen und den Zugang zu neuen Ideen und Methoden zu erschließen. Folgende Beiträge sind dabei entstanden.

Schluss mit Routinearbeiten – April 2022

Mit einem Überblick über »Robotische Prozessautomatisierung (RPA)« wurde eine Methode vorgestellt, die repetitive Tätigkeiten aus dem Alltag von Mitarbeiter:innen mittelfristig verbannt. Die simple Grundidee ist, mittels programmierbarer Agenten die Befehle menschlicher Nutzer:innen zu simulieren, indem eine Abfolge von Eingabeschritten automatisch ausgeführt wird. Als das ideale Anwendungsfeld gelten regelbasierte Geschäftsprozesse mit mittleren Fallzahlen.

Zum Artikel

Zur Trendschau: Robotische Prozessautomatisierung

Die Welten verschmelzen – Juni 2022

Das Metaversum war 2022 in aller Munde. Von den einen wird es als eine nächste Iteration des Internets gesehen, viele andere stehen den Entwicklungen eher skeptisch gegenüber. Kaum jemand hat eine konkrete Vorstellung davon, was sich hinter dem Begriff überhaupt verbirgt. Viele große Unternehmen investieren inzwischen große Summen und für KMUs aber auch die öffentliche Verwaltung stellt sich die Frage, wie mit diesem neuen Trend umzugehen ist. Werden sich bald alle in immersiven, virtuellen Welten bewegen oder ist es ein Hype, der bald schon wieder vergessen ist?

Zum Artikel

Zur Trendschau: Metaversum

Digitaler Selbstgänger – November 2022

Eine neue Möglichkeit der Automatisierung bietet das Verwalten und die Transaktion digitaler Güter durch sogenannte »Smart Contracts«. Anders als der Name suggeriert handelt es sich hier nicht unbedingt um einen Vertrag, sondern kann als ein Algorithmus verstanden werden, der als Programmcode auf einer Blockchain gespeichert ist. Smart Contracts finden unter anderem Anwendung in (geschäftlichen) Umgebungen, in denen Parteien ohne Intermediär interagieren wollen. Sie bilden die Grundlage für sogenannte dezentrale Applikationen.

Zum Artikel

Zur Trendschau: Smart Contracts

Auch im kommenden Jahr wird sich das Kompetenzzentrum Öffentliche IT wieder an der »Berliner Wirtschaft« mit drei Beiträgen beteiligen. Wir bedanken uns für die produktive Kooperation und hoffen, dass ihnen die Lektüre Spaß bereitet und vielleicht den ein oder anderen neuen Gedanken anregt.


Veröffentlicht: 03.01.2023