Asset-Herausgeber

Vorschaubild »Vielen Dank für Ihren Dienst!« – So gelingt Open Government mit dem Mängelmelder in Bonn
Stefano Ciociola / Unsplash

»Vielen Dank für Ihren Dienst!« – So gelingt Open Government mit dem Mängelmelder in Bonn

Berlin, 15.09.2021: Open Data, Transparenz und Verwaltung: Wie passt das zusammen? Die Stadt Bonn zeigt, wie es gelingt. Mit ihrem Mängelmelder ist sie Vorreiterin einer progressiven Servicestelle für ihre Bürger:innen. Sonja Fischbauer vom OKF hat für uns einen tieferen Einblick gewagt.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild ÖFIT auf dem Creative Bureaucracy Festival 2021
Creative Bureaucracy Festival

ÖFIT auf dem Creative Bureaucracy Festival 2021

Berlin, 10.09.2021: Zum viertel Mal findet das Creative Bureaucracy Festival bereits statt. In mehr als 150 Sessions, Workshops, Talks und Interviews kommen Innovator:innen des öffentlichen Sektors virtuell zusammen und präsentieren Beispiele für ideenreiche Bürokratie aus der ganzen Welt. Am 15. September 2021 bietet ÖFIT Beiträge an, um sich zu informieren und mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Begleitforschung »Work4Germany« und »Tech4Germany« Fellowships 2021
Randy Tarampi / Unsplash

Begleitforschung »Work4Germany« und »Tech4Germany« Fellowships 2021

Berlin, 09.09.2021: Die Fellowship-Programme »Work4Germany« und »Tech4Germany« werden zur Evaluation wissenschaftlich begleitet. ÖFIT untersucht gemeinsam mit Forschungspartnern, wie neue Arbeitsmethoden und Prototypen neuer bzw. verbesserter Dienstleistungen in die Abläufe der Bundesverwaltung auf Dauer implementiert werden können.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild ÖFIT-Podcast - Folge 16 »Deutschland-Index 2021: OZG, Verwaltung und digitale Kommune«

ÖFIT-Podcast - Folge 16 »Deutschland-Index 2021: OZG, Verwaltung und digitale Kommune«

Berlin, 08.09.2021: Zum dritten Mal beleuchtet der Deutschland-Index der Digitalisierung den Stand und die Entwicklung der Digitalisierung in Deutschland. In der letzten von drei Podcastfolgen sprechen Ines Hölscher und Dr. Mike Weber über die Erkenntnisse in den Bereichen OZG, Verwaltung und digitale Kommune.

Zum Podcast

Vorschaubild Sind Smart Cities gerecht?
ItNeverEnds / Pixabay

Sind Smart Cities gerecht?

Berlin, 07.09.2021: Digitale Daseinsvorsorge soll die Teilhabe von Bürger:innen am Prozess der Digitalisierung gewährleisten. Ralf Schüle entwickelt mit Kolleg:innen des BBSR einen Ansatz digitaler Gerechtigkeit, der sowohl Vorschläge für eine eigene Strategieentwicklung formuliert als auch als Instrument zur (Selbst­-)Reflexion und (Selbst­-)Evaluation gerechter Digitalisierung dient.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild #DIndex2021: ÖFIT im Fraunhofer-Podcast
Foto: Fraunhofer Gesellschaft

#DIndex2021: ÖFIT im Fraunhofer-Podcast

Berlin, 06.09.2021: Mit guten Nachrichten waren Ines Hölscher und Dr. Mike Weber zu Gast im Podcast der Fraunhofer-Gesellschaft. Denn die digitalen Lebensverhältnisse in Ost und West gleichen sich nach dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 immer mehr an.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Peter Parycek: »Die nächste Regierung fährt die Ernte ein«
Foto: Walter Skokanitsch

Peter Parycek: »Die nächste Regierung fährt die Ernte ein«

Berlin, 03.09.2021: War die aktuelle Regierungsperiode ein digitalpolitischer Erfolg? Es wurden große Schritte gemacht, auch wenn noch viel zu tun ist, meint Digitalratsmitglied Peter Parycek. Der E-Government-Experte spricht im Interview über die Arbeit des Digitalrats, seine eigene Rolle und warum die Erfolge der Bundesregierung erst in einigen Jahren sichtbar sein werden.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild #ddbDialog: »Wie kann die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung doch noch gelingen?«
Screenshot / dbb

#ddbDialog: »Wie kann die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung doch noch gelingen?«

Berlin, 10.08.2021: Prof. Dr. Peter Parycek ist Leiter des ÖFIT und war zu Gast beim dbb. In einem Web-Talk diskutierte er die Frage, wie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland gelingen kann und was es dafür braucht.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Digitaltag 2021 – ÖFIT on demand
Ankush Minda / Unsplash

Digitaltag 2021 – ÖFIT on demand

Berlin, 02.08.2021: Am 18. Juni haben die ÖFIT-Forscher:innen ihr Wissen zur Digitalisierung auf dem Digitaltag 2021 mit der Öffentlichkeit geteilt. Für alle, die die Präsentationen verpasst haben oder die sich die informativen Beiträge nochmal anschauen möchten, sind die Sessions jetzt online abrufbar.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Wie »Explainable AI« KI-Algorithmen nachvollziehbar macht
NOAA / Unsplash

Wie »Explainable AI« KI-Algorithmen nachvollziehbar macht

Berlin, 30.07.2021: Wie »denkt« Künstliche Intelligenz? Wie können ihre Entscheidungswege verständlich erklärt werden? Ein Demonstrator des Fraunhofer IAO in Stuttgart öffnet für verschiedene Anwendungsfelder anschaulich die »Black Box«.

Blogbeitrag lesen