Asset-Herausgeber

Vorschaubild #DIndex2021: ÖFIT im Fraunhofer-Podcast
Foto: Fraunhofer Gesellschaft

#DIndex2021: ÖFIT im Fraunhofer-Podcast

Berlin, 06.09.2021: Mit guten Nachrichten waren Ines Hölscher und Dr. Mike Weber zu Gast im Podcast der Fraunhofer-Gesellschaft. Denn die digitalen Lebensverhältnisse in Ost und West gleichen sich nach dem Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 immer mehr an.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Peter Parycek: »Die nächste Regierung fährt die Ernte ein«
Foto: Walter Skokanitsch

Peter Parycek: »Die nächste Regierung fährt die Ernte ein«

Berlin, 03.09.2021: War die aktuelle Regierungsperiode ein digitalpolitischer Erfolg? Es wurden große Schritte gemacht, auch wenn noch viel zu tun ist, meint Digitalratsmitglied Peter Parycek. Der E-Government-Experte spricht im Interview über die Arbeit des Digitalrats, seine eigene Rolle und warum die Erfolge der Bundesregierung erst in einigen Jahren sichtbar sein werden.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild #ddbDialog: »Wie kann die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung doch noch gelingen?«
Screenshot / dbb

#ddbDialog: »Wie kann die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung doch noch gelingen?«

Berlin, 10.08.2021: Prof. Dr. Peter Parycek ist Leiter des ÖFIT und war zu Gast beim dbb. In einem Web-Talk diskutierte er die Frage, wie die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung in Deutschland gelingen kann und was es dafür braucht.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Digitaltag 2021 – ÖFIT on demand
Ankush Minda / Unsplash

Digitaltag 2021 – ÖFIT on demand

Berlin, 02.08.2021: Am 18. Juni haben die ÖFIT-Forscher:innen ihr Wissen zur Digitalisierung auf dem Digitaltag 2021 mit der Öffentlichkeit geteilt. Für alle, die die Präsentationen verpasst haben oder die sich die informativen Beiträge nochmal anschauen möchten, sind die Sessions jetzt online abrufbar.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Wie »Explainable AI« KI-Algorithmen nachvollziehbar macht
NOAA / Unsplash

Wie »Explainable AI« KI-Algorithmen nachvollziehbar macht

Berlin, 30.07.2021: Wie »denkt« Künstliche Intelligenz? Wie können ihre Entscheidungswege verständlich erklärt werden? Ein Demonstrator des Fraunhofer IAO in Stuttgart öffnet für verschiedene Anwendungsfelder anschaulich die »Black Box«.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Digitales Ehrenamt im Berliner Abgeordnetenhaus
Abgeordnetenhaus von Berlin (YouTube-Kanal)

Digitales Ehrenamt im Berliner Abgeordnetenhaus

Berlin, 28.07.2021: Dr. Mike Weber, stellvertretender ÖFIT-Leiter, nahm kürzlich im Rahmen einer Anhörung an der 43. Sitzung des Ausschusses für Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation des Berliner Abgeordnetenhauses teil und sprach zum Thema »Digitales Ehrenamt«.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Muss es immer »Die Cloud« sein? – Eine allgemeine Betrachtung für die Bereitstellung von IT-Anwendungen
dimitrisvetsikas1969 / Pixabay

Muss es immer »Die Cloud« sein? – Eine allgemeine Betrachtung für die Bereitstellung von IT-Anwendungen

Berlin, 27.07.2021: Welchen Einfluss hat die Cloud auf technische Strukturen in der Verwaltung? Muss digitale Verwaltung zwingend auf eine Cloud zurückgreifen? Jan Gottschick befasst sich mit diesen Fragen, beleuchtet die Vor- und Nachteile eines Cloud-Systems für die öffentliche Hand und beschreibt, welche Hindernisse es gibt.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Studie »Verwaltung in Krisenzeiten« geht in die zweite Runde – jetzt mitmachen
mixetto / iStock

Studie »Verwaltung in Krisenzeiten« geht in die zweite Runde – jetzt mitmachen

Berlin, 19.07.2021: Die öffentliche Verwaltung arbeitet seit nun eineinhalb Jahren unter erschwerten Pandemiebedingungen. Mit der Studie »Verwaltung in Krisenzeiten« hat Next:Public schon vor einem Jahr eine Bestandsaufnahme des öffentlichen Dienstes durchgeführt. Nun ist es Zeit für ein Update und Verwaltungsbedienstete werden wieder nach ihren Erfahrungen mit der Corona-Pandemie im Arbeitsalltag und ihren Vorstellungen für eine Nach-Corona-Zeit befragt.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Publikation: »Das ÖFIT-Trendsonar Internet der Dinge«
ÖFIT-Illustration

Publikation: »Das ÖFIT-Trendsonar Internet der Dinge«

Berlin, 14.07.2021: ÖFIT-Mitarbeiter Dorian Grosch veröffentlicht gemeinsam mit weiteren ÖFIT-Trendforscher:innen die neue Iteration des Trendsonars. Die Publikation stellt relevante Technologien aus dem Forschungsfeld »Internet der Dinge« vor und ergänzt diese durch qualitative Einschätzungen von IoT-Expert:innen.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Publikation: »Open Data in der Berliner Verwaltung«
Daniel Brosch / Unsplash

Publikation: »Open Data in der Berliner Verwaltung«

Berlin, 24.06.2021: Wie sinnvoll sind interne Servicestellen für Open Data in der Verwaltung? Diese Frage hat ÖFIT-Forscher Basanta Thapa gemeinsam mit Sascha Kraus in einem Artikel in der Zeitschrift »Verwaltung & Management« untersucht.

Blogbeitrag lesen