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Waldbrände mit Daten löschen

Berlin, 31.01.2022: Aufgrund des Klimawandels werden Waldbrände zunehmend verheerender. Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT hat einen Demonstrator entwickelt, der am Beispiel von Waldbränden das Potenzial von evidenzbasierten Entscheidungen zur Bewältigung von Krisen aufzeigt.

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Self-Sovereign Identity – Herzlich willkommen im Zeitalter der Datensouveränität

Berlin, 12.01.2022: Um digitale Verwaltungsleistungen in Anspruch zu nehmen, bedarf es einer technischen Infrastruktur für den Austausch von behördlichen Dokumenten. Wie kann dies sicher und effizient gelingen? "Self-Sovereigen Identity", ein neues Konzept des digitalen Identitätsmanagements, könnte eine solche Möglichkeit sein. Das Fraunhofer FIT diskutiert Chancen und Herausforderungen.

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Vorschaubild »Mit großen Schritten vorwärts« – Ines Hölscher und Dr. Mike Weber zu Gast beim Podcast des Behörden Spiegel
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»Mit großen Schritten vorwärts« – Ines Hölscher und Dr. Mike Weber zu Gast beim Podcast des Behörden Spiegel

Berlin, 23.12.2021: In der neuen Folge 110 des Public Sector Insider, einem Podcast des Behörden Spiegel, gehen Ines Hölscher und Dr. Mike Weber auf die Ergebnisse des Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 ein und betrachten dabei vor allem die Entwicklung des digitalen Angebots auf kommunaler Ebene.

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Von der Krise in die Normalität: die öffentliche Verwaltung auf dem Weg in eine digitale Zukunft?

Berlin, 23.12.2021: Mit der am 17.12. von Next:Public veröffentlichten zweiten Auflage der Studie »Verwaltung in Krisenzeiten« werden erste Potenziale für eine digitalisierte Verwaltung sichtbar. Für eine nachhaltige, digitale Transformation braucht es jedoch mehr als Videokonferenzen und die Anschaffung von aktueller Hardware. Mit klaren Handlungsoptionen weißt die Studie den Weg in eine digitale Zukunft.

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User Experience in der öffentlichen Verwaltung – Brauchen wir ein »Design-System Deutschland«?

Berlin, 21.12.2021: Momentan wird digitalisiert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Der Bund, die Länder und die Kommunen ringen um den richtigen Weg, wie endlich alle Verwaltungsleistungen auch online abzubilden sind - eine Mammutaufgabe. Der »IT-Verbund Schleswig-Holstein« hat sich dieser angenommen und berichtet von seinen Erfahrungen.

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Trends selbst entdecken – mit dem Innovationsfelder-Dashboard

Berlin, 06.12.2021: Was bringt die Zukunft? Welche Technologien werden entscheidend sein? Um die Beantwortung dieser Fragen zu erleichtern, hat das ÖFIT nun ein Dashboard bereitgestellt, das die Trendrecherche erleichtern soll. Jan Dennis Gumz gibt einen kurzen Einblick in die Entstehung und Funktionsweise des frei verfügbaren Tools.

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Studentische Perspektiven auf Digitale Souveränität

Berlin, 05.11.2021: Ist »Digitale Souveränität« mehr als ein digitalpolitisches Modewort? Wie lässt sie sich mit Inhalt füllen? Denn gerade bei der Verwaltungsdigitalisierung spielt die digitale Souveränität immer wieder eine besondere Rolle. Die Online-Veranstaltung zur Veröffentlichung des ÖFIT-Sonderhefts des studentischen Journals »PolisReflects« sucht nach Antworten.

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Muss es immer »Die Cloud« sein? – Eine technische Betrachtung für die Bereitstellung von IT-Anwendungen (Teil 2)

Berlin, 07.10.2021: Wie können IT-Fachverfahren modern implementiert werden, wenn Cloud-Technologien nicht zur Verfügung stehen? Im zweiten Teil seines Textes zu Cloud-Systemen in der Verwaltung beschäftigt sich Jan Gottschick mit den konkreten technischen Alternativen zu nicht immer verfügbaren Cloud-Services.

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Digitaltaugliches Recht – Aus Sicht der legistischen Praxis

Berlin, 20.09.2021: Rechtliche Regeln sind oft ambivalent, defizitär und unvollständig. Auch in der öffentlichen Verwaltung klafft eine Lücke zwischen den normativen Vorgaben und der praktischen Umsetzung von digitalen Gesetzgebungen. Was könnte die Situation verbessern? Matthias Schmid vom BMJV beleuchtet, wie diese komplexen Herausforderungen bewältigt werden könnten.

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»Vielen Dank für Ihren Dienst!« – So gelingt Open Government mit dem Mängelmelder in Bonn

Berlin, 15.09.2021: Open Data, Transparenz und Verwaltung: Wie passt das zusammen? Die Stadt Bonn zeigt, wie es gelingt. Mit ihrem Mängelmelder ist sie Vorreiterin einer progressiven Servicestelle für ihre Bürger:innen. Sonja Fischbauer vom OKF hat für uns einen tieferen Einblick gewagt.

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