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Eine Vision der öffentlichen IT-Grundversorgung
Berlin, 19.04.2022: Moderne digitale Fachverfahren basieren auf Cloud-Diensten, um vor allem effektiv verfügbar und robust zu sein sowie kurze Antwortzeiten für ein flüssiges Arbeiten zu bieten. In diesem Beitrag wird eine Vision aufgezeigt, wie die Versorgung der öffentlichen Verwaltung mit Cloud-Diensten durch die öffentlichen IT-Dienstleister in Zukunft partiell aussehen könnte.Digitale Transformation in 164 Landesministerien – Wie die Bundesländer ihre Schaltzentralen gestalten
Berlin, 17.03.2022: Die digitale Transformation schreitet laufend voran, in den Bundesministerien wie auch in den Landesministerien. Doch wie genau gestaltet sich dieser Wandel? Wo sind die Kompetenzen verortet? Mit Hilfe der Organigramme der Landesministerien und einer ersten quantitativen Erhebung nähert sich Henning Wilmes der Beantwortung dieser Fragen.Informationsplattform zur IT-Barrierefreiheit gestartet
Berlin, 07.03.2022: Das ITZBund hat im Social Intranet des Bundes einen Informationsbereich zur IT-Barrierefreiheit veröffentlicht, der für alle Mitarbeitenden des Bundes zugänglich ist. Das verantwortliche Team will damit für alle, die an der Realisierung von IT-Lösungen beteiligt sind, das notwendige Wissen bereitstellen und teilen.Umfrage zur Veränderungsbereitschaft: die interne digitale Transformation der deutschen Bundesverwaltung
Berlin, 14.02.2022: Wie kann die digitale Transformation der deutschen Bundesverwaltung gelingen? Das ist wohl die Jackpot-Frage. Neben den technischen Möglichkeiten braucht es vor allem die Akzeptanz der Mitarbeiter:innen. Idealerweise werden diese zu Change Agents, die sich aktiv beteiligen, initiieren, überzeugen und die digitale Transformation vorantreiben. Doch eine solche Begeisterung kommt nicht von ungefähr.Andere Länder machen es längst vor
Berlin, 08.02.2022: Es rumpelt und ruckelt im einstigen Weltmeisterland »Deutschland«, was die staatliche Digitalisierung anbetrifft. Spätestens die Pandemie zeigt die Notwendigkeit eines Rucks auf, gerade in den Bereichen »Bildung« und »Gesundheit«. Wenn Deutschland nicht von anderen Ländern lernt, droht der Verlust an Wettbewerbsfähigkeit.Waldbrände mit Daten löschen
Berlin, 31.01.2022: Aufgrund des Klimawandels werden Waldbrände zunehmend verheerender. Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT hat einen Demonstrator entwickelt, der am Beispiel von Waldbränden das Potenzial von evidenzbasierten Entscheidungen zur Bewältigung von Krisen aufzeigt.Self-Sovereign Identity – Herzlich willkommen im Zeitalter der Datensouveränität
Berlin, 12.01.2022: Um digitale Verwaltungsleistungen in Anspruch zu nehmen, bedarf es einer technischen Infrastruktur für den Austausch von behördlichen Dokumenten. Wie kann dies sicher und effizient gelingen? "Self-Sovereigen Identity", ein neues Konzept des digitalen Identitätsmanagements, könnte eine solche Möglichkeit sein. Das Fraunhofer FIT diskutiert Chancen und Herausforderungen.»Mit großen Schritten vorwärts« – Ines Hölscher und Dr. Mike Weber zu Gast beim Podcast des Behörden Spiegel
Berlin, 23.12.2021: In der neuen Folge 110 des Public Sector Insider, einem Podcast des Behörden Spiegel, gehen Ines Hölscher und Dr. Mike Weber auf die Ergebnisse des Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 ein und betrachten dabei vor allem die Entwicklung des digitalen Angebots auf kommunaler Ebene.Von der Krise in die Normalität: die öffentliche Verwaltung auf dem Weg in eine digitale Zukunft?
Berlin, 23.12.2021: Mit der am 17.12. von Next:Public veröffentlichten zweiten Auflage der Studie »Verwaltung in Krisenzeiten« werden erste Potenziale für eine digitalisierte Verwaltung sichtbar. Für eine nachhaltige, digitale Transformation braucht es jedoch mehr als Videokonferenzen und die Anschaffung von aktueller Hardware. Mit klaren Handlungsoptionen weißt die Studie den Weg in eine digitale Zukunft.User Experience in der öffentlichen Verwaltung – Brauchen wir ein »Design-System Deutschland«?
Berlin, 21.12.2021: Momentan wird digitalisiert, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Der Bund, die Länder und die Kommunen ringen um den richtigen Weg, wie endlich alle Verwaltungsleistungen auch online abzubilden sind - eine Mammutaufgabe. Der »IT-Verbund Schleswig-Holstein« hat sich dieser angenommen und berichtet von seinen Erfahrungen.
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