Asset-Herausgeber

Vorschaubild Das war die PIAZZA 2022
piazza-konferenz.de

Das war die PIAZZA 2022

Berlin, 31.01.2023: Im Dezember 2022 fand die PIAZZA-Konferenz zum zweiten Mal statt. Über 100 Teilnehmende aus unterschiedlichen Fachbereichen nutzten die Chance, sich zur Digitalisierung der Verwaltung in Deutschland auszutauschen. Eine Zusammenfassung der Konferenz sowie der einzelnen Workshops ist nun online abrufbar.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild IHK Berlin »Berliner Wirtschaft« & ÖFIT: Das Jahr 2022 im Rückblick
Nastuh Abootalebi / Unsplash

IHK Berlin »Berliner Wirtschaft« & ÖFIT: Das Jahr 2022 im Rückblick

Berlin, 03.01.2022: Bereits im dritten Jahr in Folge konnte das ÖFIT, gemeinsam mit der IHK Berlin, Beiträge zu aktuellen Themen der Digitalisierung im IHK-Monatsmagazin »Berliner Wirtschaft« veröffentlichen. Die drei Artikel stehen unter dem Motto »Digital meets Mittelstand« und greifen wichtige Schwerpunktthemen wie Nachhaltigkeit, Fachkräftemangel oder Zukunftstechnologien auf.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Wie IoT Gesundheit und Wohlbefinden fördern kann
Lily Banse / Unsplash

Wie IoT Gesundheit und Wohlbefinden fördern kann

Berlin, 21.12.2022: Wie das Internet der Dinge zur Steigerung von Gesundheit und Wohlbefinden in urbanen Räumen in vertrauenswürdiger Weise eingesetzt werden kann, ist das Thema eines neuen White Papers, an dem auch unsere ÖFIT-Kollegin Dr. Karoline Krenn mitgearbeitet hat.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Mensch oder KI – wer hats geschrieben?
robot mad scientist writing an article

Mensch oder KI – wer hats geschrieben?

Berlin, 19.12.2022: Während die Technologieentwicklung immer weiter fortschreitet, wird der Einsatz von künstlicher Intelligenz in der Textproduktion immer häufiger. Von automatisierten Nachrichtenartikeln bis hin zu personalisierten E-Mails revolutioniert KI die Art und Weise, wie wir kommunizieren. Doch wie genau beeinflusst KI die Textproduktion? Wird es in Zukunft noch möglich sein, menschliche und automatisierte Texte voneinander zu unterscheiden?

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Bevölkerungsbefragung für den Deutschland-Index 2023 gestartet
andibreit / Pixabay

Bevölkerungsbefragung für den Deutschland-Index 2023 gestartet

Berlin, 06.12.2022: Die Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) und ÖFIT führen gemeinsam eine repräsentative Befragung zu Nutzung, Umgang und Bewertung von Onlineangeboten durch. Die ausgewerteten Ergebnisse werden in die vierte Ausgabe des Deutschland-Index der Digitalisierung einfließen. Die Befragung wird telefonisch sowie online durchgeführt und läuft noch bis zur zweiten Dezemberhälfte.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Die interne digitale Transformation der Verwaltung – Stehen die Verwaltungsmitarbeitenden bereits in den Startlöchern?
Braden Collum / Unsplash

Die interne digitale Transformation der Verwaltung – Stehen die Verwaltungsmitarbeitenden bereits in den Startlöchern?

Berlin, 06.09.2022: Die Verwaltung wird gemeinhin als träge bezeichnet und ist nicht gerade für ihre Veränderungsbereitschaft bekannt. Wie lässt sich dies ändern? Was braucht es, damit die Digitalisierung der Verwaltung doch noch zeitnah gelingt? Und wie können die Mitarbeitenden in diese Prozesse eingebunden werden?

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Gute Digitalisierungsberatung für die öffentliche Hand – ein Code of Good Practice
fauxels / Pexels

Gute Digitalisierungsberatung für die öffentliche Hand – ein Code of Good Practice

Berlin, 30.08.2022: Angeregt von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat eine Gruppe von Anbietern und Vermittlern aus dem Umfeld der Digitalisierungsberatung im gemeinwohlorientierten Sektor Erfolgskriterien für die Zusammenarbeit mit Berater:innen und Coaches entwickelt.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Datenstrategien für gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung
David Mark / Pixabay

Datenstrategien für gemeinwohlorientierte Stadtentwicklung

Berlin, 23.08.2022: Wie können Daten strategisch genutzt werden, um Städte im Sinne des Gemeinwohls zu planen und weiterzuentwickeln? Die »Nationale Dialogplattform Smart Cities« hat Leitlinien erarbeitet, die unterschiedlichen Kriterien gerecht werden sollen und damit zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung beitragen können.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Generationen gestalten Zukunft gemeinsam
Anemone123 / Pixabay

Generationen gestalten Zukunft gemeinsam

Berlin, 09.08.2022: Algorithmen der KI sind die eigentlichen Treiber der Digitalisierung und werden schon heute täglich von Millionen von Menschen ganz selbstverständlich genutzt. Das intergenerationelle Forschungsprojekt DigiGen bietet einen Lösungsansatz, um Menschen unterschiedlicher Generationen und Altersgruppen gemeinsam an dieser Debatte partizipieren zu lassen.

Blogbeitrag lesen

Vorschaubild Pandemiemüdigkeit – ein notwendiger Impuls für den öffentlichen Wandel?
MarandaP / Pixabay

Pandemiemüdigkeit – ein notwendiger Impuls für den öffentlichen Wandel?

Berlin, 28.07.2022: Wie denken die Menschen im öffentlichen Dienst über den Stand der Verwaltungsdigitalisierung und den digitalen Wandel? Wie stark hat sich dies mit der Corona-Pandemie geändert? Der Innovationskompass geht diesen und weiteren Fragen empirisch nach. Die Autor:innen dieses Artikels stellen seine Ergebnisse vor und leiten daraus Handlungsempfehlungen ab.

Blogbeitrag lesen